Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schwangerschaft
  3. Vornamen
  4. 7 zeitlos schöne Mädchennamen mit einer außergewöhnlichen Bedeutung

Ganz klassisch

7 zeitlos schöne Mädchennamen mit einer außergewöhnlichen Bedeutung

Zeitlose Mädchennamen
© Getty Images / _chupacabra_

Ein zeitloser Mädchenname ist immer aktuell. Eltern, die solch einen Vornamen wählen, treffen eine sichere Entscheidung. Denn das Risiko, dass der Modename in 10 Jahren out ist, ist relativ gering. Wir haben für euch schöne klassische Namen für Mädchen rausgesucht, die alles andere als Trendnamen sind, denn sie waren schon vor vielen Jahren angesagt und werden es sehr wahrscheinlich auch bleiben. Vielleicht ist ja für euren Schatz der passende Vorname dabei?

Anna

Dieser Vorname hat in Sachen Trends seit über 100 Jahren wenige Schwankungen mitgemacht und führt die Beliebtheitsliste an. Anna bedeutet "die Anmutige" und ist eine Abwandlung des gerade wieder in Mode gekommenen Namens Hannah.

Anzeige

Sarah

Der Mädchenname Sarah ist ein echtes Phänomen: Seit mehr als 30 Jahren rangiert Sarah, "die Fürstin" in den Top 30 der Namenscharts – nie fällt er ab und nie steigt er in die Top 5.

Maria

Der Vorname Maria bedeutet "Gottesgeschenk" und wird insbesondere in Süddeutschland oft vergeben. Im Gegensatz zu Marie ist Maria jedoch weniger Trendschwankungen ausgesetzt und gilt als klassisch schön.

Für immer im Trend: 40 klassische Vintage-Namen, die absolut zeitlos sind

Für immer im Trend: 40 klassische Vintage-Namen, die absolut zeitlos sind
Bilderstrecke starten (42 Bilder)

Johanna

Der Mädchenname Johanna wird seit den 60er Jahren wieder gerne vergeben und war davor auch schon bei vielen Generationen beliebt. Der beliebte Vorname trägt die Bedeutung "Gott ist gnädig".

Anzeige

Katharina

Dieser Vorname wurde in den letzten Jahrzehnten nicht mehr allzu häuftig vergeben. Dennoch: "Die Reine" Katharina ist einer der wenigen Namen, der in den Hitlisten der beliebtesten Vornamen seit 1890 lückenlos vertreten ist.

Elisabeth

Der Mädchenname mit der Bedeutung "Gott ist vollkommen" hält sich seit vielen Jahren in den Namenscharts. Aktuell erlebt Elisabeth eine kleine Renaissance, gilt aber als absolut zeitlos.

Helene

Der Name Helene bedeutet "die Strahlende". Dieser Mädchenname wird nicht allzu häufig, aber über die Jahrzehnte immer wieder vergeben und gehört zu den Klassikern.

Wer sich für einen dieser Mädchennamen entscheidet, hat auf jeden Fall eine sichere Variante gewählt. Diese Namen sind weder hochmodern noch total out und so wird es in den nächsten Jahrzehnten sicher bleiben. Falls ihr doch eher seltene Namen bevorzugt, schaut euch unser Video an:

Seltene Vornamen für Mädchen und ihre Bedeutung
Seltene Vornamen für Mädchen und ihre Bedeutung Abonniere uns
auf YouTube

Test: Wie soll unser Baby heißen?

Hat dir "7 zeitlos schöne Mädchennamen mit einer außergewöhnlichen Bedeutung" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.