Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Thunfisch in der Schwangerschaft: Verzicht oder Genuss?

Lebensmittel

Thunfisch in der Schwangerschaft: Verzicht oder Genuss?

Thunfisch in der Schwangerschaft
© Getty Images / ooddysmile

Darüber, dass Fisch zu einer ausgewogenen Ernährung beitragen kann, muss man nicht diskutieren. Aber gilt das auch während der Schwangerschaft? Kannst du wirklich jede Sorte bedenkenlos essen und wie sieht es im Speziellen mit Thunfisch in der Schwangerschaft aus?

Ist Thunfisch in der Schwangerschaft erlaubt?

Alle Thunfisch-Liebhaberinnen müssen jetzt stark sein, denn der Verzehr von Thunfisch während der Schwangerschaft wird nicht empfohlen. Da der Thunfisch zur Gattung größerer Raubfische gehört und somit am Ende der Nahrungskette steht, nimmt er mit seiner Beute nicht nur Nährstoffe, sondern auch jede Menge Schad- und Giftstoffe auf. Einer dieser schädlichen Stoffe ist Quecksilber, das beim Verzehr in den menschlichen Organismus gelangt.

Anzeige

Welche Folgen hat Thunfisch in der Schwangerschaft für mein Baby?

Dadurch, dass Quecksilber dazu in der Lage ist, deine Blut-Hirn-Schranke zu überwinden, gelangt der Stoff über die Plazenta zu deinem ungeborenen Baby. Dies kann zur Schädigung des Nervensystems und der Nieren führen. Außerdem kann die Entwicklung des Gehirns verzögert werden und negative Auswirkungen auf das Herz und Immunsystem haben. Apropos: Jede Art von Thunfisch sollte vermieden werden, das gilt auch für Thunfisch aus der Dose und Thunfischsalat.

Diesen Fisch solltest du während der Schwangerschaft ebenfalls meiden!

Vermeide während deiner Schwangerschaft alle Fischarten, die einen hohen Quecksilberanteil aufweisen. Darunter fallen unter anderem:

  • Aal
  • Hecht
  • Seeteufel
  • Heilbutt

Welche Alternativen zu Thunfisch gibt es in der Schwangerschaft?

Nur, weil Thunfisch in der Schwangerschaft nicht empfohlen wird, heißt es natürlich nicht, dass du komplett auf Fisch verzichten musst. Während der Schwangerschaft sind mehrere Fischarten unbedenklich für dich und dein Baby. Diese Fischarten sind reich an Omega-3-Fettsäuren, Spurenelementen und Vitamin D und versorgen somit dich und dein Baby bestens. Dazu gehören zum Beispiel:

  • Dorsch
  • Schellfisch
  • Seelachs
  • Scholle
Arabella Mba Mombe

Sorry!!

Auf Thunfisch musst du während deiner Schwangerschaft leider verzichten, jedoch ist die Auswahl an erlaubtem Fisch so groß, dass du sicherlich eine gute Alternative finden wirst. Mehr über Lebensmittel, die man in der Schwangerschaft nicht essen sollte, gibt's hier im Video!

7 Dinge, die man in der Schwangerschaft nicht essen darf
7 Dinge, die man in der Schwangerschaft nicht essen darf Abonniere uns
auf YouTube
Arabella Mba Mombe

Schwangerschafts­ratgeber: 20 tolle Bücher für Schwangere

Schwangerschafts­ratgeber: 20 tolle Bücher für Schwangere
Bilderstrecke starten (21 Bilder)

Test: Wie soll unser Baby heißen?

Hat dir "Thunfisch in der Schwangerschaft: Verzicht oder Genuss?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.