Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Baby
  3. Alltag mit Baby
  4. Schlafenszeit: Wie lange sollte der Mittagsschlaf für Babys und Kleinkinder sein?

Ganz individuell

Schlafenszeit: Wie lange sollte der Mittagsschlaf für Babys und Kleinkinder sein?

Wie lange Mittagsschlaf: Junge, der schläft
© Getty Images/ dragana991

Der Mittagsschlaf ist für alle Eltern ein täglicher Segen, denn er ermöglicht ihnen eine kleine Auszeit vom meist stressigen Alltag mit Kindern. Wenn er jedoch zu lang oder zu spät ist, ist die Abendroutine in Gefahr. Wie lange sollte der Mittagsschlaf von Babys und Kleinkindern also idealerweise sein?

Wie lange Mittagsschlaf benötigen Babys?

Für Babys ist der Mittagsschlaf genauso wichtig wie der nächtliche Schlaf. Bis zu einem Alter von sechs Monaten sind mehrere Schläfchen, die zwischen 30 Minuten und zwei Stunden dauern, völlig normal. Mit etwa sechs Monaten beginnen viele Babys, einen regelmäßigen Mittagsschlaf zu machen, der etwa zwei bis drei Stunden dauern kann. Dieser längere Mittagsschlaf hilft, das Erlebte zu verarbeiten, den Schlaf-Wach-Rhythmus zu stabilisieren und die Schlafqualität zu verbessern.

Anzeige

Wie lange Mittagsschlaf benötigen Einjährige?

Im Alter von 12-18 Monaten machen die meisten Kinder einen einzigen Mittagsschlaf, der normalerweise zwischen anderthalb und drei Stunden dauert. Ein kürzerer Mittagsschlaf kann allerdings auch ausreichen, solange das Kind nachts genügend Schlaf bekommt und tagsüber keine Anzeichen von Müdigkeit zeigt. Ein zu langer und zu später Mittagsschlaf führt eventuell dazu, dass das Kind abends nicht müde genug ist, um leicht einzuschlafen.

Das ist jedoch von Kind zu Kind unterschiedlich. Eine einzig richtige Lösung gibt es hier nicht und es kommt auch darauf an, wie ihr euren Tag gestaltet habt. Wenn ihr ein actionreiches und längeres Programm hattet, kann es natürlich vorkommen, dass euer Nachwuchs erst etwas später zur Ruhe kommt. Für den frühen abendlichen Schlaf ist es jedoch empfehlenswert, wenn euer Kind vor 16 Uhr seinen Mittagsschlaf machen kann.

Euer Baby schläft schlecht? Dann helfen euch möglicherweise diese Schlaftraining-Tipps:

Schlaftraining für Babys: Diese vier Methoden gibt es
Schlaftraining für Babys: Diese vier Methoden gibt es Abonniere uns
auf YouTube

Wie lange Mittagsschlaf brauchen Zweijährige?

Im Alter von 18-24 Monaten ist ein Mittagsschlaf immer noch wichtig. Zwischen anderthalb und zweieinhalb Stunden kann er deshalb auch gerne noch dauern. In diesem Alter ist es jedoch auch nicht unüblich, dass sich der Mittagsschlaf langsam aber sicher verkürzt – insbesondere, wenn Kinder nachts länger schlafen oder einfach weniger Schlafbedarf haben.

Anzeige
Brigitta Langhoff

Mit Zwei war's vorbei

Mein Sohn war glücklicherweise ein richtig entspanntes Baby. Trotzdem habe ich den Mittagsschlaf geliebt, denn das bedeutete für mich Me-Time! Egal, wie müde ich war, mich mit hinzulegen kam nicht infrage, denn ich wollte die kinderfreie Zeit unbedingt nutzen, um etwas für mich zu machen. Mit zwei Jahren war's dann leider schon vorbei mit dem Mittagsschlaf – zumindest zu Hause am Wochenende, denn in der Kita war der Mittagsschlaf Pflicht. Leider!

Obwohl er mittlerweile fast fünf Jahre alt ist, muss er sich nach dem Mittagessen mit seiner gesamten Gruppe hinlegen. Je nachdem, wie die Nacht war, kommt es natürlich vor, dass er dann auch mal einschläft. Leider haben wir dadurch deshalb abends oft ein Einschlafproblem. Nicht selten ist er bis 22:30 Uhr oder länger wach, was unseren wohlverdienten Feierabend natürlich immer später werden lässt. Meiner Meinung sollten Kinder, die nicht müde sind, mittags nicht zu einem Mittagsschlaf gezwungen werden, auch wenn eine Ruhepause zwischendurch natürlich durchaus sinnvoll ist.

Brigitta Langhoff

Wie lange Mittagsschlaf brauchen Dreijährige?

Im Alter von zwei bis drei Jahren machen einige Kinder noch regelmäßig einen Mittagsschlaf, während andere bereits darauf verzichten. Wenn ein Kind weiterhin mittags schlafen möchte, sollte der Mittagsschlaf in der Regel nicht länger als ein bis zwei Stunden dauern, um sicherzustellen, dass das Kind abends gut einschlafen kann und nachts einen kontinuierlichen Schlaf hat. Ein zu langer Mittagsschlaf kann dazu führen, dass das Kind abends unruhig ist oder Schwierigkeiten hat, einzuschlafen. Zudem sollten mindestens vier Stunden zwischen Mittagsschlaf und Abendschlaf liegen, damit die Abendroutine eingehalten werden kann.

Wann eure Kids am besten ins Bett gehen sollten, lest ihr hier:

Ab welchem Alter macht Mittagsschlaf keinen Sinn mehr?

Es gibt keine feste Regel, ab welchem Alter ein Mittagsschlaf keinen Sinn mehr macht, da dies von individuellen Schlafbedürfnissen und -gewohnheiten abhängt. Einige Kinder können bis zum Alter von vier oder fünf Jahren Mittagsschlaf machen, während andere bereits im Alter von zwei Jahren problemlos darauf verzichten. Wichtig ist, die Signale eures Kindes richtig zu deuten und den individuellen Schlafbedarf zu berücksichtigen. Wenn euer Kind widerwillig Mittagsschlaf macht oder Schwierigkeiten hat, abends einzuschlafen, kann das ein Zeichen dafür sein, dass es bereit ist, den Mittagsschlaf zu überspringen.

Anzeige

Quellen: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, AOK Gesundheitsmagazin

Teste dein Wissen: Wie schlafen Babys und was brauchen sie dafür?

Hat dir "Schlafenszeit: Wie lange sollte der Mittagsschlaf für Babys und Kleinkinder sein?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.