1. familie.de
  2. Schulkind

Entwicklung & Beziehung

Anzeige

Medien & Lifestyle

Schule & Ferien

Bilderstrecken

Pubertät

Kinderspiele

Kinderkrankheiten

Schulkind-Tests

Meist Gelesen

Schulkind sein ist nicht immer einfach…

Aber auch wir Eltern eines Schulkindes haben es oft nur semi-leicht. Unser Motto bleibt also einfach Alles nur ne Phase, selbst wenn unsere Kinder 6, 10, 13 oder 17 Jahre alt sind. Denn da tut sich eine Menge in puncto Entwicklung. Bei ihnen – und bei uns. Je älter unsere Kids werden, desto komplexer gestalten sich die Herausforderungen vor denen sie – und wir – tagtäglich stehen. Da ist erst die hoch emotionale Einschulungszeit, das erste Loslassen und selbst Losgehen. Gefolgt vom mitunter nervenaufreibenden Übertritt in die weiterführende Schule – und die spannenden Jahre dort, bis hin zu Fragen wie: Was mag und kann mein Kind richtig gut? Wie fördere ich es, ohne es zu überfordern? Und wo wäre es eine Idee, sich Unterstützung zu holen?

Letzteres gilt auch für uns Schulkind-Eltern: Es ist nämlich vollkommen okay unsicher zu sein, wir dürfen uns selbstverständlich bei den "Großen" genauso Hilfe suchen wie in der Baby und Kleinkindzeit. Denn mal ehrlich: Oft genug wollen wir „richtig“ reagieren, sind aber ratlos, was dieses „richtig“ eigentlich gerade ist. Insbesondere bei (Wackelzahn-)pubertierendem Nachwuchs.

Wir zeigen Perspektiven auf, teilen unsere Erfahrungen, sprechen mit ExpertInnen und haben jede Menge Artikel, die jüngere und ältere Menschen ein kleines bißchen klüger machen. Dazu zählen auch Tipps, wie etwa, ab wann ein Handy sinnvoll sein kann oder was wir gegen Mobbing unternehmen können. Wir kümmern uns um alle relevanten Facetten im Schulkind-Eltern-Leben – und gehen da mit euch gemeinsam durch.

Anzeige