Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Kinderwunsch
  3. Fruchtbarkeit
  4. Wie euch Mönchspfeffer bei Kinderwunsch unterstützen kann

Cleveres Kraut

Wie euch Mönchspfeffer bei Kinderwunsch unterstützen kann

Mönchspfeffer Kinderwunsch Unregelmäßiger Zyklus
© Getty Images/AaronAmat

Wenn ihr einen unregelmäßigen Zyklus habt, kann es länger dauern, ehe ihr schwanger werdet. Mönchspfeffer kann euch beim Kinderwunsch positiv unterstützen. Denn er soll Zyklusstörungen regulieren, die dem Schwanger werden im Weg stehen.

Was ist Mönchspfeffer?

Mönchspfeffer Pflanze
© IMAGO / McPHOTO
Anzeige

Kinderwunsch und Zyklusprobleme sind zwei wichtige Anwendungsbereiche des Krautes, das auch als Keuschlamm oder Vitex agnus-castus bekannt ist und als Mönchspfeffer-Tabletten, -Kapseln und -Tropfen angeboten wird. Genau genommen handelt es sich um die getrockneten Beeren eines blühenden Busches, der in der Mittelmeerregion und in Asien heimisch ist. Bei Kinderwunsch kann Mönchspfeffer auf unterschiedlichen Wegen positiv wirken.

Mönchspfeffer und Kinderwunsch

Mönchspfeffer soll Frauen vor allem beim Kinderwunsch unterstützen. Welche Wirkungen er auf die Fruchtbarkeit haben kann, erläutern wir im Einzelnen.

Mönchspfeffer und seine positive Wirkung auf den Eisprung

Man geht davon aus, dass Mönchspfeffer die Wirkung von Prolaktin hemmt. Dieses Hormon wird üblicherweise erst in der Schwangerschaft und noch mehr während der Stillphase produziert. Prolaktin lässt die Brustdrüsen wachsen und regt später die Milchbildung an. Doch bei manchen Frauen ist der Prolaktinwert auch schon vor der Schwangerschaft erhöht – dies kann dafür sorgen, dass der Eisprung ausbleibt. Darum ist es so wichtig, auf einen regelmäßigen Zyklus zu achten, wenn man schwanger werden möchte.

Anzeige

Indem Mönchspfeffer die Wirkung von Prolaktin im Gehirn dämpft, kann der regelmäßige Eisprung stimuliert werden, wenn der Zyklus vorher in Unordnung war. Der Mönchspfeffer kann bei Kinderwunsch daher ausgleichend wirken. Sollte es bei euch jedoch grundsätzlich nicht zum Eisprung kommen, wird sich das auch durch Mönchspfeffer nicht ändern lassen. Darüber sollte man mit seinen Frauenärzten sprechen.

Mehr Gelbkörperhormone dank Mönchspfeffer

Mönchspfeffer kann euch in einem weiteren Aspekt beim Kinderwunsch unterstützen: In einem perfekten Bilderbuch-Zyklus schüttet der Körper ab dem Zeitpunkt des Eisprunges Gelbkörperhormone aus. Diese sorgen dafür, dass sich die Gebärmutterschleimhaut auf die Einnistung einer befruchteten Eizelle vorbereitet. Bei Gelbkörpermangel findet sie keine optimalen Bedingungen vor und aus der Schwangerschaft wird nichts. Mönchspfeffer kann die Gelbkörperproduktion erhöhen und vergrößert damit das Zeitfenster für die Empfängnis.

Wie Mönchspfeffer die Voraussetzungen für eine Schwangerschaft stärken kann

  • Mönchspfeffer reguliert den Zyklus
  • Mönchspfeffer hemmt die Wirkung von Prolaktin im Gehirn und kann den Eisprung sicherstellen
  • Mönchspfeffer regt die Produktion von Gelbkörperhormonen an, um den Körper auf eine Schwangerschaft vorzubereiten.
Anzeige

Fragt am besten eure Ärztin, ob die Heilpflanze für euch in Frage kommt und wenn ja, in welcher Form ihr sie einnehmen sollt.

NATURE LOVE® Mönchspfeffer Kapseln - Premium: Mönchspfeffer 4:1 Extrakt aus Original Vitex Agnus Cas

NATURE LOVE® Mönchspfeffer Kapseln - Premium: Mönchspfeffer 4:1 Extrakt aus Original Vitex Agnus Cas

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 05:29 Uhr
Agnus castus STADA® Filmtabletten

Agnus castus STADA® Filmtabletten

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 05:41 Uhr

Wie lange dauert es, bis Mönchspfeffer wirkt?

Ihr müsst die Kapseln, Tabletten oder Tropfen über mehrere Wochen einnehmen, bis ihr Auswirkungen auf euren Zyklus bemerkt. Eine konkrete Angabe, wann sich eine Schwangerschaft einstellen sollte, kann es jedoch nicht geben. Jeder Körper ist unterschiedlich. Es kann jedoch eine Weile dauern. Zu ungeduldig solltet ihr daher nicht sein.

Anzeige

Mönchspfeffer bei Kinderwunsch nur in Absprache mit der Frauenärztin

Mönchspfeffer ist zwar ohne Rezept in der Apotheke oder Onlinehandel, es empfiehlt sich jedoch, ihn nicht einfach ohne Absprache mit der behandelnden Frauenärztin oder dem -arzt einzunehmen. Lasst euch in jedem Fall untersuchen und beraten – insbesondere, wenn der Kinderwunsch schon länger unerfüllt geblieben ist.

Nur so könnt ihr sichergehen, woran es bei euch liegt und dass keine anderen organischen oder hormonellen Ursachen infrage kommen. Denn auch wenn das Kraut helfen kann, ist es kein Wundermittel. Seine Wirkung ist zudem bei jeder Frau anders.

Ein längerer Kinderwunschweg, der mit Arztbesuchen und vielen Untersuchungen einhergeht, kann emotional und körperlich herausfordernd sein. Im Video verrät Kinderwunsch-Coach Katrin Förster, was euch dabei gut tut:

Kinderwunschtherapie als Achterbahnfahrt: Was euch jetzt auf eurem Weg guttut
Kinderwunschtherapie als Achterbahnfahrt: Was euch jetzt auf eurem Weg guttut Abonniere uns
auf YouTube

Bei Kinderwunsch den Zyklus regelmäßig überwachen

In einer perfekten Welt reicht es aus, oft genug und zum rechten Zeitpunkt Sex zu haben, und schon sollte es nach einiger Zeit klappen. Manche Frauen werden jedoch auf eine ordentliche Geduldsprobe gestellt, wenn sie versuchen, schwanger zu werden. Ist euer Zyklus ungleichmäßig, findet möglicherweise auch der Eisprung nicht zuverlässig statt. Dafür kann es unterschiedliche Gründe geben.

Anzeige

Um mehr über euren Zyklus herauszufinden, könnt ihr z.B. täglich die Basaltemperatur messen. Vom Anfang des Zyklus (der mit dem Beginn der Periode gleichgesetzt wird) bis zum Eisprung bleibt sie relativ gleich. Aber der plötzliche Temperaturanstieg zeigt euch an, dass der Eisprung stattfindet. Sieht die Temperaturkurve Monat für Monat wie aus dem Lehrbuch aus, habt ihr gute Karten, dass die Tage kurz vor dem Eisprung bis einige Tage danach fruchtbar sind und ihr dann schwanger werden könnt.

Mit einem Zykluscomputer könnt ihr diese Messungen ganz leicht ausführen und auswerten. Sollte eure Regel aber auf Regelmäßigkeit pfeifen, bietet Mönchspfeffer eine natürliche, äußerst wirksame Methode, um die Hormone in Ordnung zu bringen.

Fruchtbarkeits­tracker: 13 Zyklustracker für die Bestimmung von Eisprung & fruchtbaren Tagen

Fruchtbarkeits­tracker: 13 Zyklustracker für die Bestimmung von Eisprung & fruchtbaren Tagen
Bilderstrecke starten (15 Bilder)

Quellen: Blog Botanischer Garten Universität ZüricThieme Connect, Fertilly

Psycho-Quiz: Finde heraus, als welches Lebewesen du wiedergeboren wirst

Hat dir "Wie euch Mönchspfeffer bei Kinderwunsch unterstützen kann" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.