Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Gesellschaft
  4. Achtung: Für diese Batterien gilt jetzt Verkaufsverbot

Neuverordnung

Achtung: Für diese Batterien gilt jetzt Verkaufsverbot

Augen auf beim Kauf: Es gibt eine neue Batterieverordnung, die auch Smartphone-Akkus miteinschließt.
Augen auf beim Kauf: Es gibt eine neue Batterieverordnung, die auch Smartphone-Akkus miteinschließt. (© Pixabay / StockSnap)

Du benötigst für deine Geräte häufig Batterien und willst deinen Vorrat aufstocken? Beim Kauf heißt es Vorsicht. Wir erklären dir warum.

Was hat es mit der neuen Verordnung für Batterien auf sich?

Das Jahr 2024 bringt nicht nur Änderungen für Autofahrer. Zum Schutz der Umwelt beschloss das Europäische Parlament eine neue Batterieverordnung, die besagt, wie Batterien künftig beschaffen und gekennzeichnet sein sollen. Diese Verordnung ist zum 18. Februar 2024 in Kraft getreten und gilt nicht nur für neue, sondern auch für Altbatterien. Betroffen sind davon nicht nur deine Batterien für deine Taschenlampe oder Fernbedienung, die neuen Regelungen schließen auch Akkus und Batterien für Smartphones und E-Fahrzeuge ein. Dabei sieht das Gesetz den schrittweisen Wechsel vor. Spätestens zum 18. August 2024 müssen alle Batterien den neuen Anforderungen entsprechen.

Anzeige

Auf Solarstrom umsteigen? Unser Video verrät euch, ob es sinnvoll ist, die Sonne auf eurem Balkon zu nutzen:

Solarstrom vom Balkon – Lohnt sich ein Balkonkraftwerk?

Wie müssen Batterien künftig beschaffen sein?

Die neue EU-Verordnung für Batterien wirkt sich auf die Hersteller und Händler aus und zieht ein Verkaufsverbot nach sich, insofern die Anforderungen nicht eingehalten werden. Nach den neuen Regelungen müssen künftig Batterien mit einer Produkt-, Serien- oder Chargennummer gekennzeichnet sein. Weiterhin müssen der Name, die Adressdaten und die eventuelle Internet- oder E-Mailadresse des Herstellers oder Importeurs mit angegeben werden. Bestätigt der Hersteller durch das CE-Siegel nicht, dass sein Produkt der EU-Regelung entspricht, darf er die Batterien nicht in den Handel bringen. Künftig dürfen Batterien auch nicht mehr als 0,01 Prozent Blei enthalten. Das gilt sowohl für herausnehmbare als auch fest verbaute Batterien oder Akkus.

In unserer Bilderstrecke zeigen wir euch Lösungen für eure Haushaltsprobleme:

Diese 17 Haushalts-Hacks lösen viele typische Probleme im Alltag

Diese 17 Haushalts-Hacks lösen viele typische Probleme im Alltag
Bilderstrecke starten (19 Bilder)

Was kannst du mit deinen alten Batterien machen?

Bisher mussten Altbatterien und Akkus über den Wertstoffhof entsorgt oder bei einer Sammelstelle abgegeben werden. Nach der neuen Verordnung sind nun die Händler und Hersteller selbst in der Pflicht, ihre leeren oder defekten Batterien und Akkus zurückzunehmen. Gib sie in den dafür vorgesehen Sammelbehälter des Geschäfts, in dem du sie erworben hast oder sende sie an deinen Onlinehändler zurück. Erkundige dich am besten vorher, ob dein Händler deine Portokosten erstattet. Willst du deine alte Autobatterie verkaufen, machst auch du dich strafbar, wenn sie nicht der Norm entspricht. Unser Lesetipp verrät dir, wie du die Lebenszeit deiner Autobatterie verlängerst. Oder willst du lieber wissen, wie dein Handy-Akku länger hält?

Quiz: Wie viele zeitsparende Haushalts-Hacks kennst du?

Hat dir "Achtung: Für diese Batterien gilt jetzt Verkaufsverbot" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.