Meerschweinchen lieben Grünzeug. Doch was gibt es bei der Fütterung zu beachten und wie sieht es speziell mit Basilikum aus?
Dürfen Meerschweinchen eigentlich Basilikum essen?
Meerschweinchen dürfen Basilikum ohne weiteres kosten. Schließlich steckt das „Königskraut“ voller wertvoller Inhaltsstoffe. Die Heilpflanze enthält zum Beispiel Vitamin C, welches die Tiere täglich benötigen, da der Körper es selbst nicht bilden kann. Weiterhin ist Vitamin K in Basilikum enthalten.
Basilikum fressen Meerschweinchen sehr gern. Das würzige Kraut kann den Tieren nicht schaden, und bei Entzündungen und leichten Verdauungsbeschwerden kann es sogar hilfreich sein. Mäkelt dein Meerschweinchen häufiger, kann die appetitanregende Wirkung von Basilikum förderlich sein. Außerdem wirkt das beliebte Heilkraut beruhigend und entwässernd.
Wie viel Basilikum darf mein Meerschweinchen fressen?
Frisches Blattgemüse ist ein wichtiger Bestandteil einer artgerechten Ernährung von Meerschweinchen. Heu, Grünfutter, Wildkräuter, Obst und Gemüse decken den Bedarf an Nährstoffen ab. Denke auch daran, immer reichlich frisches Trinkwasser bereitzustellen.
Basilikum gehört aber nicht täglich in den Fressnapf. Du kannst es gelegentlich in kleineren Mengen füttern. Hat dein Meerschweinchen noch keine frischen Kräuter bekommen, beginne mit geringen Mengen und beobachte, ob dein Haustier Basilikum verträgt. Dann kannst du die Menge langsam steigern. Mehr als einige Blättchen sollten es aber nicht sein. Zu viel Frischfutter kann die Verdauung der Nager belasten. Heu dient als Grundnahrungsmittel, Meerschweinchen brauchen es täglich. Neben Basilikum kannst du auch Petersilie, Löwenzahn, Dill, Melisse, Liebstöckel oder Salbei füttern.
Da gibt es Basilikum als Futter für Meerschweinchen
Basilikum erkennst
du leicht an den sattgrünen, glänzenden ovalen Blättern, welche den unverkennbaren
Geruch verströmen. Eine Verwechslungsgefahr mit anderen Pflanzen besteht
eigentlich nicht. Wir verwenden Basilikum ja auch gern für die mediterrane Küche.
Basilikum
kann zwischen Mai und September geerntet werden. Du findest die Kräutertöpfchen
eigentlich ganzjährlich im Supermarkt. Du kannst das Kraut auch im Kräuterbeet im eigenen Garten anbauen. Basilikum ist sogar winterhart. Gut gedeihen die
Kräutertöpfe auch auf dem Fensterbrett. Dann kannst du das ganze Jahr über
einige Blättchen von der Pflanze abzweigen, um dein Meerschweinchen gesund und
abwechslungsreich zu ernähren.