Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Wohnen & Leben
  4. Chaos im Kinderzimmer durch LEGO: Mit diesen Ikea-Produkten ist das vorbei

Kinderzimmer-Hack

Chaos im Kinderzimmer durch LEGO: Mit diesen Ikea-Produkten ist das vorbei

Ikea hat praktische Produkte
Ikea hat praktische Produkte (© Unsplash/Jueun Song)

Das Zimmer deiner Kinder versinkt im Chaos? Wir verraten dir, wie ein IKEA-Tellerhalter für Ordnung im Kinderzimmer sorgt.

Ordnung ist nicht immer leicht

Ständig passiert irgendetwas Neues und das Leben ist so aufregend. Damit sind Kleinkinder und Kinder unglaublich beschäftigt in ihrem Alltag. Ordnung zu halten, ist für sie unwichtig, da es so viel zu entdecken gibt. Ab rund acht Jahren kannst du von einem Kind erwarten, dass es sein Zimmer aufräumt. Dann versteht es, dass alles einen Platz hat. Wenn dein Kind vorher schon sein Zimmer aufräumen soll, solltest du das Ganze spielerisch angehen und mit ihm Aufräumspiele spielen. Schimpfen hat in dem Fall keinen Sinn.

Anzeige

Wie kann ich Ordnung im Kinderzimmer schaffen?

Die Auffassung von Kindern und die Wunschvorstellung von Ordnung von Erwachsenen gehen oft weit auseinander. Kinder müssen erst lernen, Ordnung zu halten. Wichtig sind einfache Aufräumstrukturen, die auch kleine Kinder bewältigen können. So lohnt es sich etwa, große Kisten anstatt viele kleine aufzustellen und auf eine überschaubare Menge an Spielzeug zu setzen. Zu viel Spielzeug verwirrt nur. Wenn du also merkst, dass dein Kind manche Sachen so gut wie nie benutzt, sortiere sie aus. Spielzeug und Kuscheltiere kannst du beispielsweise spenden.

Grundsätzlich lohnt es sich, dein Kind immer wieder in Aufräumprozesse einzubinden. Praktisch ist auch, wenn alles einen festen Platz hat. So lernt dein Kind irgendwann, dass das Buch ins Regal kommt, das Spielzeug in die Spielzeugkiste und die Kleidung in den Schrank. Da hilft auch eine clevere Einrichtung weiter. Im folgenden TikTok-Video findest du ein paar super Tipps, die sich ganz leicht mit günstigen Produkten von IKEA umsetzen lassen:

Diese IKEA-Produkte bringen Ordnung ins Kinderzimmer

Statt Gewürze kommen nun die Lieblingsbücher ins Regal. Wie praktisch, dass sich der SUNNERSTA-Behälter auch gleich noch daran befestigen lässt. Statt Einsatz in der Küche, sorgen sie nun für Ordnung im Kinderzimmer. Vielleicht findest du mit deinen Kindern auch noch tolle weitere Funktionen.

BEKVÄM

BEKVÄM

Gewürzregal - Espe
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 26.05.2024 18:08 Uhr
SUNNERSTA

SUNNERSTA

Behälter - weiß 12x11 cm
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 26.05.2024 18:10 Uhr

Leider gibt es den Tellerhalter aus Holz aktuell nicht bei IKEA Deutschland. Wie wäre es stattdessen mit einem Deckelhalter? VARIERA kostet rund sechs Euro und du kannst ihn sogar in der Länge verstellen. So kannst du Bücher, längliche Spiele, aber auch ein Kinder-Tablet darin verstauen. Dein Kind hat sein Spielzeug und seine Bücher im Blick, kann jederzeit darauf zugreifen und alles ist aufgeräumt. Falls der Deckelhalter später nicht mehr benötigt wird, wandert er in die Küche und wird zum tollen Küchenhelfer.

VARIERA

VARIERA

Deckelhalter - Edelstahl
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 26.05.2024 18:58 Uhr

Ursprünglich für diverse kleine Küchenhelfer gedacht, kannst du das SUNNERSTA-Set ganz einfach umfunktionieren: Dann haben dort zum Beispiel die Mal- und Bastelsachen deiner Kinder einen Platz. Vielleicht wäre das ja auch was für deinen Schreibtisch?

SUNNERSTA

SUNNERSTA

Stange mit 4 Haken + 2 Behältern - weiß
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 26.05.2024 16:41 Uhr

Wenn im Kinderzimmer deines Kindes ein heilloses Chaos herrscht, sind günstige und flexible Aufräum-Lösungen die beste Wahl. Dabei können Sachen auch gerne umfunktioniert werden, wie es diese IKEA-Küchenprodukte beweisen: Der Deckelhalter kostet gerade einmal sechs Euro und räumt im Handumdrehen Bücher, Spiele und mehr auf. Finde auch heraus, wie Kinder mit Montessori-Tipps geduldiger werden und wie du Kinder spielerisch im Haushalt helfen lässt.

Haushalts-Planung: Wie fair teilt ihr euch Aufgaben im Haushalt auf?

Hat dir "Chaos im Kinderzimmer durch LEGO: Mit diesen Ikea-Produkten ist das vorbei" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.