Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Schule & Ferien
  4. Der Kobold ist zurück: Wer spricht den neuen Pumuckl?

Serienwissen

Der Kobold ist zurück: Wer spricht den neuen Pumuckl?

Pumuckl ist wieder da und treibt Schabernack bei Meister Eders Neffen Franz.
Pumuckl ist wieder da und treibt Schabernack bei Meister Eders Neffen Franz. (© IMAGO / United Archives)

Sicher kennst du den frechen Kerl mit dem roten Haar, der seinem Meister gerne Streiche spielt. Pumuckl ist zurück! Doch wer spricht ihn diesmal?

Wer verleiht Pumuckl seine Stimme? 

Der lebhafte Kobold Pumuckl bewohnt die Werkstatt seines Meisters, Eder und treibt dort gerne Schabernack. Geschaffen wurde er von der Autorin Ellis Kaut. Der Sprecher vom Pumuckl war lange Zeit Hans Clarin, bis dieser verstarb, so wie auch Meister Eder. Doch die Geschichten gehen weiter: Franz, Eders Neffe, übernimmt die Schreinerei und begegnet dem schelmischen Kobold, der für frischen Wind und allerlei neuer Streiche sorgt. Damit Pumuckl weiter seine Koboldstimme behält, hat er einen neuen Sprecher bekommen, mit dem die 13 neuen Folgen „Neue Geschichten vom Pumuckl“, die im Dezember 2023 ausgestrahlt wurden, aufgenommen werden konnten. Der Sprecher ist Schauspieler und Kabarettist Maxi Schafroth, der auch politische und gesellschaftliche Themen künstlerisch darstellt. Er hat in vielen Filmen und auch in der Krimiserie Tatort mitgespielt.  

Anzeige

Gelingt es Pumuckl weiterhin, ungestraft davonzukommen, oder trifft er auf Widerstand seines neuen Meisters? Erfahre es in unserem Video:

Neue Geschichten vom Pumuckl - Teaser-Trailer Deutsch
Neue Geschichten vom Pumuckl - Teaser-Trailer Deutsch

Wie wurde Maxis Stimme zu Pumuckls?

Um Maxis Schafroths Stimme der des ursprünglichen Pumuckls anzunähern, setzte man auf künstliche Intelligenz, unter Leitung der ukrainischen Firma Respeecher. Diese Technik passte Schafroths Stimme mithilfe spezieller Software an die des 2005 verstorbenen Originalsprechers, Hans Clarin, an. Das nennt sich Audio-Deepfake-Technologie und erhielt die Zustimmung von Hans Clarins Familie. Natürlich sind die Sendungen auch im Original mit der Stimme von Maxi Schafroth veröffentlicht worden. Beide Versionen sind über das Streamingportal von RTL+ verfügbar. Die Dreharbeiten waren übrigens nicht so ganz einfach, da Pumuckl ja unsichtbar ist. Damit der neue Werkstattbesitzer beim Drehen auch in die richtige Richtung schaute, wurde hin und wieder eine Puppe als Koboldersatz mit in die Schreinerei gestellt.

Alte Kinderserien: Unsere 78 Lieblingsserien der letzten 50 Jahre

Alte Kinderserien: Unsere 78 Lieblingsserien der letzten 50 Jahre
Bilderstrecke starten (80 Bilder)

Wo und wann kannst du Pumuckl im Fernsehen sehen?

Die neuen Folgen knüpfen dreißig Jahre später an die alte Geschichte vom Pumuckl an. Ist der Rotschopf auch bei seinem neuen Meister, der von Florian Brückner gespielt wird, noch Herr des Schabernacks? Schon zu Weihnachten wurden die neuen Folgen im Fernsehen ausgestrahlt. Beim Streamingdienst von RTL+ kannst du dir die Geschichten um Pumuckl noch einmal oder zum ersten Mal ansehen.

Anzeige

Pumuckl, der von Ellis Kaut erschaffene Kobold, erlebt in neuen Folgen Abenteuer in der Werkstatt von Eders Neffen Franz. Maxi Schafroth gibt ihm dabei seine Stimme, angepasst an die Stimme des Original-Sprechers Hans Clarin, durch Audio-Deepfake-Technologie. Verfügbar sind die Episoden auf RTL+, mit Schafroths Originalstimme und der angepassten Version. Pumuckl ist bei Jung und Alt beliebt. Bist du auch ein echter Fan? Dann schnapp dir schnell die Pumuckl Hörfigur für die Toniebox auf Amazon.

Pumuckl-Quiz: Wie gut kennt ihr Meister Eder und Co.?

Hat dir "Der Kobold ist zurück: Wer spricht den neuen Pumuckl?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.