Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. 45 total abstruse Flachwitze für Kinder und Erwachsene

Kurz und schräg

45 total abstruse Flachwitze für Kinder und Erwachsene

Flachwitze_Teaser
© iStock / Getty Images Plus / insta_photos

Regelmäßig bringt meine 11-Jährige neue Flachwitze aus der Schule mit. Und über die muss auch ich manchmal richtig schmunzeln oder den Kopf schütteln. Hier unsere Favoriten rund um Obst, Tiere, Klo und aktuelles Zeitgeschehen. Und auch der bislang beste Flachwitz meiner Tochter ist dabei.

Tierische Flachwitze

Wie heißt ein Delfin in Unterhose?
Slipper.

Anzeige

Und wie nennt man einen hysterischen Delfin?
Ausflipper.

Was macht das Nilpferd am Nachmittag?
Ein Dickerchen.

Was ist weiß und fliegt durch die Luft?
Die Biene Majo

Was macht die Katze im Fitness-Studio?
Den Muskelkater suchen.

Was ist grün, fröhlich und hüpft von Grashalm zu Grashalm?
Eine Freuschrecke.

Unterhalten sich zwei Ziegen. Sagt die eine: „Kommst du mit Tanzen?“ Sagt die andere: „Nee, hab keinen Bock.“

Welcher Bär hat immer Ferien?
Der Urlaubär.

Was sitzt auf dem Baum und winkt?
Ein Huhu

Die 5 besten Sparwitze

Sparwitze gehören ebenfalls zu der Kategorie Flachwitze und zeichnen sich durch den sparsamen Gebrauch von Worten und einem besonders grotesken Spiel mit Sprache aus. Hier unsere Favoriten:

Kalte Brötchen schmecken warm besser als lecker.

Nachts ist es kälter als draußen, weil die Häuser im Freien stehen.

Blau ist grüner als gelb.

Cola schmeckt besser als aus’m Glas.

Nach Hause ist es kürzer als zu Fuß …

Unsere liebsten Flachwitze rund ums Essen

Wohin bringen Bananen ihre Kinder morgens?
In die ChiKita.

Warum trägt die Rosine einen Helm?
Weil sie in den Stollen muss.

Was ist grün, schlau und stellt viele Fragen?
Günther Lauch

Was ist lila und sitzt in der Kirche in der ersten Reihe?
Die Frommbeere.

Kann ich was von Deinem Bagel haben? Klar, aber nur die Mitte.

Was ist bunt und rennt über den Tisch?
Ein Fluchtsalat.

Was schwimmt in der Milch und sagt freundlich "Hallo"? Ein Grüßli
Frieda (10 Jahre)

Ich habe Noah gerade einen Limonadenwitz erzählt. Fanta lustig.

Was ist grün und schaut durchs Schlüsselloch?
Ein Spionat.

Was ist braun und schwimmt im Wasser?
Ein U-Brot.

Was passiert, wenn man nachts in der Bäckerei anruft?
Die Mehlbox geht dran.

Pups, Klo und Lehrer*in: Diese Flachwitze sind der Hit für Schulkinder

Was riecht streng und freut sich einfach riesig?
Das Gefurztagskind!

Was ist grün und hockt auf dem Klo?
Ein Kaktus

Was ist der Unterschied zwischen Lidl und Schule?
Lidl lohnt sich.

Was ist rot und sitzt auf der Toilette?
Eine Klomate.

Was ist unsichtbar und riecht nach Möhrchen?
Ein Kaninchenfurz.

Frage an die Lehrkraft: Was ist vier Packen minus drei Packen? Lehrer*in: Ein Packen!?! Die ganze Klasse packt zusammen und steht auf zum Gehen.
Diesen Flachwitz hat die Klasse meiner Tochter am 1. April mit ihrem Klassenlehrer ausprobiert. Hat aber nicht geklappt, er kannte ihn schon :-)
Anzeige

Ich habe heute bei meinem Mathelehrer angerufen. Damit hat er nicht gerechnet!

Was haben Menschen mit Durchfall und Fahrer*innen von Elektro-Autos gemeinsam?
Die Angst, es nicht nach Hause zu schaffen.

Was ist sieben mal sieben?
Feiner Sand

Lustige Schülerantworten: 29 herrliche Reaktionen aus dem Klassenzimmer

Lustige Schülerantworten: 29 herrliche Reaktionen aus dem Klassenzimmer
Bilderstrecke starten (31 Bilder)

Unsere liebsten Flachwitze für Erwachsene: Ein bunter Mix

Warum können Geister total schlecht schummeln?
Weil sie so leicht zu durchschauen sind.

Und wer schummelt immer und wohnt im Dschungel?
Mogli

Welches Auto fährt nur mit Bambus?
Der Fiat Panda.

Wenn sich ein Wissenschaftler ein Sandwich macht, ist es dann wissenschaftlich belegt?

Was macht ein Clown im Büro?
Faxen.

Was trinken Chefs?
Leitungswasser.

Was macht ein Pirat am Computer?
Die Enter-Taste drücken.

Wo wohnt der DJ?
Im Plattenbau.

Wie war die Stimmung in der DDR?
Sie hielt sich in Grenzen.

Was ist weiß und stört beim Essen?
Eine Lawine.

Und was ist weiß und rollt den Berg hinauf?
Eine Lawine mit Heimweh.

Was versteht man überhaupt unter Flachwitzen?

Flachwitze sind meistens (einfache) Wortspiele, die auch nicht unbedingt einen Sinn ergeben oder grammatikalisch / orthographisch korrekt sein müssen. Und (lustigerweise) werden diese Witze auch gerne mit der Attitüde vorgetragen, gar nicht lustig sein zu wollen. Es steckt also auch immer ganz viel Ironie in den kurzen Witzen, die häufig als Frage-Antwort aufgebaut sind. Im Gegensatz zu den sogenannten Antiwitzen steckt in jedem Flachwitz aber zumindest ein (mehr oder weniger) lustiger Kern.

Anzeige

Diese Witze sorgen ebenfalls für gute Stimmung

Kinder lieben nicht nur Flachwitze. Wenn ihr mal eine kleine Aufmunterung braucht, dann lacht euch doch gemeinsam durch unsere Fritzchen-Witze, Lachkrampf-Witze und natürlich Schülerwitze. Oder schreibt uns doch mal, über welchen Witz ihr euch in der Familie schon mal beömmelt habt, wir freuen uns drauf!

Anzeige

Und wenn wir uns mal wieder so richtig schlappgelacht haben, dann fällt doch auch das Lernen gleich wieder leichter. Welche Apps unsere Kinder super dabei unterstützen, verraten wir euch in unserem Video:

5 coole Lernapps für Schüler*innen – diese digitalen Lernhilfen gibt es
5 coole Lernapps für Schüler*innen – diese digitalen Lernhilfen gibt es Abonniere uns
auf YouTube

Ist mein Kind reif fürs Gymnasium?

Hat dir "45 total abstruse Flachwitze für Kinder und Erwachsene" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.