Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
Filme für Kinder und Erwachsene: Für jeden etwas dabei

Für Jung & Alt

Filme für Kinder und Erwachsene: Für jeden etwas dabei

Was gibt es Schöneres, als mit seinem Kind Zeit zu verbringen? Da darf es doch sicherlich auch ab und zu ein unterhaltsamer Film sein, der den Familien-Nachmittag etwas aufpeppt. Für solche Momente haben wir euch fünf wunderschöne Filme zusammengetragen, die sowohl Jung als auch Alt begeistern dürften.

Momo

Momo ist ein kleines Mädchen, das mit ihrer Schildkröte in einem Amphitheater lebt. Sie erfreut sich großer Beliebtheit, denn sie schenkt ihren Mitmenschen ein offenes Ohr. Eines Tages tauchen jedoch die „grauen Männer“ auf, die der Bevölkerung die Zeit stehlen wollen. Mithilfe ihrer Schildkröte gelingt es Momo, Meister Hora – den Hüter der Zeit – zu finden, der dem kleinen Mädchen helfen soll.

Bei diesem Werk handelt es sich um die Verfilmung des gleichnamigen Romans von Michael Ende, der unter anderem auch mit „der unendlichen Geschichte“ sowie „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ tausende Kinderherzen eroberte.

Momo - Restaurierte Fassung [Blu-ray]

Momo - Restaurierte Fassung [Blu-ray]

Weiteres zum Film:

  • FSK ab 6 freigegeben
  • Altersempfehlung: 10 bis 12 Jahre
  • Erschienen: 1986
  • Hauptdarsteller*innen: Mario Adorf, Radost Bokel, Armin Mueller-Stahl
  • Hier könnt ihr den Film u. a. sehen: Amazon Prime, iTunes

Der Hobbit – eine unerwartete Reise

Der Hobbit Bilbo Beutlin soll an der Seite von Gandalf dem Grauen, einem Zauberer, sowie 13 Zwergen den einsamen Berg Erebor zurückerobern. Ihre Reise führt sie durch gefährliche Orte, vorbei an den Orks und ihren gefährlichen Wargen. Eines Tages trifft Bilbo auf Gollum, der im Besitz eines magischen Ringes ist. Dieses soll das Leben des kleinen Hobbits für immer verändern.

Bei diesem Werk handelt es sich um die Vorgeschichte zu der „Herr der Ringe"-Saga, die einst von dem bedeutenden Schriftsteller J.R.R. Tolkien verfasst wurde.

Der kleine Hobbit

Der kleine Hobbit

Weiteres zum Film:

  • FSK ab 12 freigegeben
  • Fortsetzung: Der Hobbit – Smaugs Einöde, Der Hobbit – Die Schlacht der fünf Heere
  • Erschienen: 2012
  • Hauptdarsteller*innen: Ian McKellen, Martin Freeman, Richard Armitage
  • Hier könnt ihr den Film u. a. sehen: Amazon Prime, Sky StoreiTunes, Google Play

Alice im Wunderland

„Alice im Wunderland“ ist ein Meisterwerk des Schriftstellers Lewis Carroll, das 1865 veröffentlicht und von Disney erstmals 1951 verfilmt wurde. Das kleine Mädchen Alice landet, nachdem sie einem unter Zeitdruck stehenden Kaninchen folgt, in einer wundersamen und einzigartigen Fantasiewelt, in der jeder verrückt zu sein scheint. Hier begegnet sie unter anderem dem Hutmacher, dem Märzhasen, der fiesen Herzkönigin, Tweedledum und Tweedledee sowie natürlich der berühmten Grinsekatze.

Weiteres zum Film:

Hidden Figures – Unerkannte Heldinnen

Dieser Film ist wohl eher etwas für Jugendliche und ihre Eltern. Er handelt von der unglaublichen Geschichte dreier afroamerikanischer Frauen, die Anfang der sechziger Jahre bei der NASA arbeiten und dort Großes leisten. Katherine Johnson, Dorothy Vaughan und Mary Jackson waren bemerkenswerte Persönlichkeiten, die es fraglos verdient haben, dass man sich auch heute noch an deren unvergleichliches Lebenswerk erinnert.

Hidden Figures - Unerkannte Heldinnen [DVD]

Hidden Figures - Unerkannte Heldinnen [DVD]

Weiteres zum Film:

Sofies Welt

Die 14-jährige Sofie erhält immer wieder Briefe, in denen sie mit philosophischen Fragen konfrontiert wird. Wer bin ich und woher kommt die Welt? Mit ihrem Philosophielehrer Alberto Knox begibt sie sich auf eine spannende Reise durch die Zeit. Hier begegnet sie unter anderem Sokrates, Leonardo Da Vinci oder Kopernikus. Schließlich muss das Mädchen jedoch feststellen, dass sie nur eine Fanasiegestalt und lediglich Teil eines Romans ist. Ein anspruchsvoller Film, der auf dem gleichnamigen Roman von Jostein Gaarder basiert.

Sofies Welt - Der Kinofilm / NEUAUFLAGE in Original 16:9 Widescreen / Digital Remastered (Filmjuwelen)

Sofies Welt - Der Kinofilm / NEUAUFLAGE in Original 16:9 Widescreen / Digital Remastered (Filmjuwelen)

Weiteres zum Film:

  • FSK: 6
  • Altersempfehlung: ab 14 Jahre
  • Erschienen: 1999
  • Darsteller*innen: u. a. Silje Storstein, Tomas Brömssen, Andrine Saether

Das große Kinderserien-Quiz

Frage 1 von 10

Wer zieht schneller als sein Schatten?

Noch mehr Lust auf Filme? Hier findet ihr mehr:

Falls ihr Lust auf noch mehr Filme und Serien habt, dann findet ihr bei uns noch jede Menge weiterer Empfehlungen. Hierfür könnt ihr unter anderem in unseren Listen für alte Kinderfilme, Filme ab 12 Jahren, Abenteuerfilme für Kids oder die beliebtesten Kinderserien der 1990er stöbern.

Bildquelle: Getty Images/ skynesher
© Disney

Hat Dir "Filme für Kinder und Erwachsene: Für jeden etwas dabei" gefallen? Wir freuen uns, wenn du den Artikel teilst - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.

Galerien

Lies auch

Teste dich