Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Wer hat den Alkohol erfunden? Wissen für Kinder und Erwachsene

Nachgefragt

Wer hat den Alkohol erfunden? Wissen für Kinder und Erwachsene

Alkohol wird gern gesellig bei Feierlichkeiten getrunken.
Alkohol wird gern gesellig bei Feierlichkeiten getrunken. (© pixabay/bridgesward)

Cocktails, Wein, Schnaps und Bier – Alkohol gibt es in vielen verschiedenen Variationen. Doch wer hat eigentlich den Alkohol erfunden?

Kinderleicht erklärt: Wer hat den Alkohol erfunden?

Nach dem Essen einen Schnaps oder ein Bier zum Grillfleisch – Alkohol gehört für viele Menschen einfach dazu. Doch wer hat eigentlich den Alkohol erfunden? Den Alkohol gibt es schon seit über 13.000 Jahren. Schon früher haben die Menschen vergorene Früchte verspeist, um ein Rauscherlebnis zu bekommen. Die ältesten Hinweise auf das Vorkommen von Alkohol zeigten sich in einer Höhle in der Nähe der israelischen Hafenstadt Haifa. Wissenschaftler fanden dort Spuren von vergorenem Getreide, aus dem wahrscheinlich Bier hergestellt wurde. Vor Kurzem haben wir dir erst verraten, wer das Bier erfunden hat. In China soll in der Mittelsteinzeit eine Art Bier aus Reis, Honig und Früchten hergestellt worden sein. Wein wurde vor fast 8.000 Jahren im Gebiet um Syrien und den Irak entdeckt. Damals wurden überreife Trauben gepresst, um Alkohol daraus zu gewinnen. Ab 793 nach Christus stellten die Wikinger Met (Honigwein) her. 

Wie entwickelte sich die Alkoholherstellung?

Die Verfahren zur Alkoholherstellung waren eher zufällige Entdeckungen. Man nutzte das, was die Natur zur Verfügung stellte (Weintrauben, Hefe und Weizen) und ließ es gären. Doch um circa 700 nach Christus, so vermuten Wissenschaftler, erfanden arabische Alchemisten die Destillation. Zuerst wurde die Destillation nur für die Medizin eingesetzt, aber rund 400 Jahre später gelang die Methode nach Europa, wo sie an einer Medizinschule verwendet wurde. Die Gelehrten experimentieren und destillierten Wein, um damit Schnaps zu erzeugen. Im 14. und 15. Jahrhundert verbreitete sich der hochprozentige Alkohol immer weiter. Es hieß, er helfe gegen die Pest. Durch internationale Handelswege verbreitete sich die Destillation immer weiter. Zu Anfang des 19. Jahrhunderts wurde bekannt, dass Alkohol der Gesundheit schadet und Organe schädigt. Im Jahr 1948 definierte der Arzt Magnus Huss die Alkoholabhängigkeit als Krankheit. Seit 1952 gibt es das Jugendschutzgesetz, das den Verzehr und Verkauf von alkoholischen Getränken und Tabakwaren an Jugendliche regelt. 

Schau dir in unserer Bildergalerie Rezepte für DDR-Cocktails an:

Prost! 12 elegante DDR-Cocktails zum Nachmachen und Genießen

Prost! 12 elegante DDR-Cocktails zum Nachmachen und Genießen
Bilderstrecke starten (14 Bilder)

Alkohol wurde schon vor über 13.000 Jahren entdeckt. Seit jeher aßen Menschen vergorene Früchte, um einen Rausch zu bekommen. Sie pressten Weintrauben aus, um daraus Wein herzustellen und entdeckten durch Zufall die Bierherstellung. Im Jahr 700 nach Christus erfanden arabische Alchemisten die Destillation. Seitdem gibt es Alkohol, wie wir ihn kennen. Finde auch heraus, wer Plastik erfand und wer auf die Idee mit dem Radio kam.

Quiz: Weißt du, zu welchem Erfinder diese Erfindung gehört?

Hat dir "Wer hat den Alkohol erfunden? Wissen für Kinder und Erwachsene" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.