Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Wer hat TikTok erfunden? Für Kinder erklärt

Kinderfragen

Wer hat TikTok erfunden? Für Kinder erklärt

© Unsplash/Kon Karampelas

Vor allem junge Menschen nutzen das soziale Netzwerk „TikTok“ sehr gerne. Doch wer hat TikTok erfunden? Hier erfährst du es.

Kindgerecht erklärt: Wer hat TikTok erfunden?

TikTok ist eine besondere Plattform. Nutzerinnen und Nutzer können kurze Filme und Videos veröffentlichen und mit allen teilen. Der Chinese „Yiming Zhang“ gründete 2012 die Firma „ByteDance Ltd.“. 2018 erschien TikTok dann für den amerikanischen Markt. Vorher war die App nur in China unter dem Namen „Douyin“ erhältlich. Neben vielen anderen Apps gehört diese Anwendung noch heute zu den meist genutzten überhaupt. Vielleicht kennst du sogar Jugendliche aus deinem Bekanntenkreis, die TikTok auf ihrem Handy installiert haben?

Videos mit TikTok drehen: So geht's
Videos mit TikTok drehen: So geht's

Für Schulkinder: Wie aus musical.ly am Ende TikTok wurde

Tatsächlich war Douyin zunächst rein für den chinesischen Markt gedacht. Allerdings wollte Yiming Zhang mit seiner Firma ByteDance Ltd. auch in den Westen expandieren. Gerade in Amerika war die Anwendung „musical.ly“ äußerst populär. Dabei handelte es sich um eine App, mit der sich Videos oder Selfies mit musikalischer Untermalung veröffentlichen ließen. Letztendlich genau das, was TikTok ausgemacht hat. ByteDance Ltd. kaufte musical.ly auf und benannte die App 2018 in TikTok um. Damit startete die amerikanische Markteinführung.

Anzeige

Wieso ist TikTok bei Jugendlichen und Kindern so beliebt?

TikTok ist eine freie Plattform, für die du kein Geld bezahlen musst. Gerade für Jugendliche und Kinder ist das natürlich toll, denn das Taschengeld ist schließlich immer knapp. Lustige Kurzvideos hast du vielleicht auch schon mal mit deinen Eltern gemacht. Über TikTok können Nutzer selbst ein Video drehen und mit allen teilen. Freunde und Familie sehen dieses Video, können ebenfalls etwas erstellen und darauf reagieren.

Wieso nutzen Influencer TikTok so gerne?

Da TikTok weltweit äußerst bekannt ist, lassen sich mit diesen kurzen Videos viele Menschen auf einmal erreichen. Influencer nutzen das gerne für sich selbst und erschaffen sich ihren eigenen TikTok-Kosmos. Da kann es dann um Musik gehen, aber auch Bücher, Games oder Gesundheit stehen im Fokus. Solche Themen sprechen viele Menschen an.

Das wissen natürlich auch Firmen oder große Unternehmen. TikTok ist ein soziales Netzwerk, das gleichzeitig viele Menschen begeistert, aber auch eine Menge Geld umsetzt. Firmengründer Zhang Yiming besitzt schätzungsweise etwa 42 Milliarden Dollar, was umgerechnet etwa 38 Milliarden Euro entspricht. Das sind ganz schön viele Nullen! 

Schulkind-Quiz: Bist du ein Überflieger in Sachkunde?

Hat dir "Wer hat TikTok erfunden? Für Kinder erklärt" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.