Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Die Blütenschönheit: Ist die Dipladenia giftig?

Pflanzenkunde

Die Blütenschönheit: Ist die Dipladenia giftig?

Die Dipladenia ist eine Augenweide. Mehr als anschauen, sollte man sie aber nur mit Vorsicht.
Die Dipladenia ist eine Augenweide. Mehr als anschauen, sollte man sie aber nur mit Vorsicht. (© Pixabay / Franz W.)

Die Dipladenia erfreut uns ab April mit ihren farbigen Blüten. Aber ist die hübsche Kletterpflanze giftig für Menschen und Tiere? Wir sagen es dir.

Ist die Dipladenia giftig?

Die Dipladenia trägt auch den Namen Mandevilla. Wir lieben es, wenn sie über unseren Balkon rankt. Mit ihren großen weißen, rosa, roten oder pinken Blüten ist sie ein Blickfang. Aber kann die Pflanze dir und deinen Haustieren gefährlich werden? Die Dipladenia ist ein Hundsgiftgewächs und dem Namen entsprechend giftig. Sie enthält Toxine. Anders als beispielsweise die Lenzrose oder der Fingerhut, ist sie aber nur leicht giftig. Das gilt für alle Teile der Pflanze und vor allem auch für ihren milchigen Pflanzensaft. Werden Pflanzenteile gegessen oder angeknabbert, kommt es in der Regel nur zu schwachen Vergiftungserscheinungen. Aber wie bei allen giftigen Gewächsen gilt auch hier: Je kleiner oder schwächer der Organismus, desto stärker wirkt das Gift.

Finger weg! Diese 23 Zimmerpflanzen können für Kinder gefährlich werden

Finger weg! Diese 23 Zimmerpflanzen können für Kinder gefährlich werden
Bilderstrecke starten (24 Bilder)

Welche Vergiftungserscheinungen treten auf?

Kommt man beim Abbrechen von Blüten, Blättern oder Stielen mit dem Milchsaft der Dipladenia in Berührung, reizt das die Haut und kann zu allergischen Reaktionen führen. Bei Erwachsenen führt das Gift in der Regel nur zu Unwohlsein. Werden Teile der Pflanze gegessen, reagiert der Körper mit Magenschmerzen, Übelkeit und Durchfall. Auch die Schleimhäute im Mund- und Rachenraum werden gereizt. Bei Kindern, Kranken und älteren Menschen können die Vergiftungssymptome stärker ausfallen, vor allem auch dann, wenn größere Mengen der Dipladenia aufgenommen werden.

Wie gehst du mit deiner Dipladenia am besten um?

Hast du Kinder oder Haustiere, halte sie am besten von der Dipladenia fern. Zwar ist die Wirkung bisher nicht belegt worden, es ist aber nicht auszuschließen, dass Kleintiere genauso auf die Pflanze reagieren. Fest steht, dass sie bei Wellensittichen und Schildkröten zu starken Vergiftungen führen kann. Schildkröten knabbern gerne an Hundsgiftgewächsen. Willst du die Dipladenia umsetzen oder schneiden, trage am besten Handschuhe. Kommt es doch zu einem Kontakt, wasche die Stelle gründlich ab. Bemerkst du Symptome einer Vergiftung, suche umgehend einen Arzt oder Ärztin auf oder wähle den Notruf, wenn sich der Zustand verschlimmert.

Klettert deine Katze mal an der Dipladenia hinauf, musst du noch nicht in Panik verfallen. Wichtig ist es aber, die Wirkung der Blühpflanze zu kennen. Wir erklären dir auch, welche Pflanzen deinen Tieren tatsächlich gefährlich werden.

Feminismus-Quiz: Wie feministisch bist du?

Hat dir "Die Blütenschönheit: Ist die Dipladenia giftig?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.