Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. DIY
  3. Dieser IKEA-Hack bringt LEGO an die Wand und das Kinderzimmer in Ordnung

Gut verstaut!

Dieser IKEA-Hack bringt LEGO an die Wand und das Kinderzimmer in Ordnung

© Pexels/jonas mohamadi

Um das Kinderzimmer gemütlich und originell zu gestalten, gibt es viele Möglichkeiten – wie dieses coole DIY mit einem simplen Dekoartikel von IKEA.

LEGO-Fans aufgepasst: DIY-Idee für das Kinderzimmer

Welches Kind spielt nicht gerne mit Bausteinen, wie etwa mit LEGO? Eine TikTok-Nutzerin bewies mit ihrem Video auf der gleichnamigen Social-Media-Plattform, dass Spielzeuge und Deko sich definitiv nicht ausschließen. Mit dieser kreativen DIY-Idee sorgte sie nicht nur für einen besonderen Eyecatcher im Zimmer ihres Sohnes, sondern bietet diesem so zudem die Chance, sein LEGO-Spielzeug schnell, ordentlich und vor allem einfach und selbst zu verstauen.

Das brauchst du für das LEGO-IKEA-DIY

Du willst dem Zimmer deines Kindes oder deiner Kinder einen Pepp verschaffen und hast genug von der Unordnung, die durch Spielzeuge wie LEGO zustande kommt? Dann haben wir gute Nachrichten für dich – für die originelle DIY-Idee brauchst du nur ein bestimmtes IKEA-Produkt: die IKEA „SKÅDIS“-Lochplatte. Die TikTok-Nutzerin hat in ihrem Video drei verwendet – ob du nur eine oder ebenfalls mehrere der Lochplatten verwendest, liegt bei dir. Sie sind in drei verschiedenen Größen und unterschiedlichen Farben verfügbar. Um den Boards den Extra-Look zu verleihen, eignet sich beispielsweise das LEGO-Steine-Set „BYGGLEK von IKEA. Die Nutzerin auf TikTok verwendete zudem Haken der „SKÅDIS“-Reihe von IKEA, um größere Spielsachen daran aufzuhängen. Diese IKEA-Produkte werden benötigt:

SKÅDIS Lochplatte/Kombination - weiß 36x56 cm

SKÅDIS Lochplatte/Kombination - weiß 36x56 cm

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 15.06.2024 19:19 Uhr

(Die IKEA „SKÅDIS“-Lochplatte, ist in verschiedenen Größen verfügbar.)

SKÅDIS Haken - weiß

SKÅDIS Haken - weiß

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 15.06.2024 15:51 Uhr
BYGGLEK LEGO-Steine, 201 St.

BYGGLEK LEGO-Steine, 201 St.

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 15.06.2024 15:03 Uhr

IKEA-LEGO-DIY – So gelingt’s dir

Alle benötigten Dinge sind vorhanden? Super! Dann gehe wie folgt vor:

  1. Schraube die Lochplatte an eine geeignete Stelle an der Wand im Kinderzimmer. Denke daran, dass dein Kind am besten selbst gut herankommt, sodass es seine Spielsachen immer schön alleine wegräumen kann.
  2. Anschließend klebst du ein paar LEGO-Steine an das Board, an denen später etwaige Spielsachen aufgehängt beziehungsweise befestigt werden können.
  3. Danach kannst du an den gewünschten Stellen die Haken anbringen.
Anzeige

Auf Nimmerwiedersehen Unordnung

Das war es auch schon – fertig ist die gewitzte DIY-Idee fürs Kinderzimmer. Du kannst beliebig viele der Lochplatten verwenden und diese mit schon vorhandenen LEGO-Steinen oder mit neuen verzieren. Dieses DIY bietet nicht nur keine Ausreden mehr, die Unordnung im Kinderzimmer zu belassen, sondern zudem auch noch was Schönes für das Auge – findest du nicht? Viel Spaß bei der Umsetzung!

Manche DIY-Ideen lassen sich auch super direkt mit den Kindern umsetzen! Wir stellen dir drei davon im Video vor.

Upcycling mit Kindern: 3 einfache DIY-Ideen Abonniere uns
auf YouTube

Cooles Quiz für Kinder: Allgemeinwissen Quiz für clevere Schulkinder

Hat dir "Dieser IKEA-Hack bringt LEGO an die Wand und das Kinderzimmer in Ordnung" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.