Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Reisen & Freizeit
  4. Dieses Meisterwerk der Architektur ist das größte Schloss Berlins

Familienausflug

Dieses Meisterwerk der Architektur ist das größte Schloss Berlins

Dieses Prachtschloss mit seinem königlichen Garten steht tatsächlich im Norden Deutschlands.
Dieses Prachtschloss mit seinem königlichen Garten steht tatsächlich im Norden Deutschlands. (© Pixabay / Corinna Schenk)

Ihr wollt auf königlichen Spuren durch ein echtes Schloss spazieren? Dann lockt euch Berlins größtes mit seiner Architektur. Wir sagen euch, welches es ist.

In Berlin gibt es kein größeres Schloss

Einst spazierte die Königin Sophie Charlotte durch dieses Schloss, spielte Cembalo, wandelte im Schlossgarten und sang italienische Opern. Sie war die erste Königin in Preußen, zu ihren Ehren wurde dieses Schloss nach ihrem Tode im Jahr 1705 benannt . Es handelt sich um das Schloss Charlottenburg. Es präsentiert den preußischen Rokoko-Stil und wurde einst als Sommerresidenz errichtet. Heute ist es das größte und prachtvollste Schloss Berlins. Es trumpft mit einer Orangerie, einem herrlichen Schlossgarten und vielen Nebenbauten auf und ist heute Veranstaltungsort für Konzerte und ein Besuchermagnet für Berlinbesucher.

11 märchenhafte Burgen & Schlösser in Nordrhein-Westfalen, die jeder gesehen haben muss

11 märchenhafte Burgen & Schlösser in Nordrhein-Westfalen, die jeder gesehen haben muss
Bilderstrecke starten (13 Bilder)

Wer hat das Schloss erbaut?

Das Schloss war ursprünglich als Garten- und Lustschlösschen für Sophie Charlotte geplant. Sie war die Gemahlin des Kurfürsten Friedrich III. Es wurde in den Jahren zwischen 1695 und 1699 nach Entwürfen des Architekten J. Arnold Nering gebaut. Nach ihrem Tod erhielten das Schloss und auch das nahegelegene Dorf Sophies Namen. Auch heute befindet sich das Schloss im Stadtteil Charlottenburg. Nach dem Tod von König Friedrich I. wurden die Bauarbeiten unterbrochen, die sich mehr und mehr dem Versailler Vorbild angenähert hatten. Unter Friedrich dem Großen wurde das Schloss ab dem Jahr 1740 unter anderem um einen neuen Seitenflügel, einen Ehrenhof, ein Theater und um eine große, weithin zu sehende Kuppel ergänzt. Im Zweiten Weltkrieg wurde der Bau stark beschädigt; es dauerte zwei Jahrzehnte, seine einstige Schönheit wiederherzustellen.

Das erwartet euch bei einem Besuch des Schlosses

Im sogenannten Neuen Flügel des Schlosses könnt ihr einen Blick in die Wohnräume und in die Goldene Galerie werfen. In der Silberkammer erwarten euch gedeckte Tische mit prunkvollem Meißener Geschirr. Natürlich erwartet euch auch ein echter Kronschatz und ihr könnt euch die Tabakdosen-Sammlung des Königs ansehen. Im Porzellan-Kabinett wird euch ein komplett mit feinem blau-weißen Porzellan ausgestatteter Raum geboten. Insgesamt zeigen euch die beiden Dauerausstellungen ganze 600 Kostbarkeiten. Auf der Kuppel des Schlosses seht ihr die Glücksgöttin Fortuna als goldene Figur thronen. Neben vielen Infos über die Dynastie der Hohenzollern bekommt ihr auch die Chance auf einen Spaziergang durch den Schlossgarten mit seinem Mausoleum und seinem Pavillon. Ihr wollt mehr Kultur? Dann erwartet euch am 30. März 2024 ein besonderes Osterkonzert in der Großen Orangerie mit Musik aus der Zeit des Barocks vor malerischer Kulisse.

Für euren Berlinausflug haben wir natürlich auch weitere tolle Erlebnistipps für euch und wir sagen euch, welches nach dem Schloss Versaille das zweitgrößte Barockschloss in Europa ist.

Geschichts-Quiz: Würdest du das Geschichte-Abi packen?

Hat dir "Dieses Meisterwerk der Architektur ist das größte Schloss Berlins" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.