Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Herr der Ringe-Quiz: Wie gut kennt ihr die Buch- und Filmreihe?

In Mittelerde

Herr der Ringe-Quiz: Wie gut kennt ihr die Buch- und Filmreihe?

Der Herr der Ringe Quiz
© IMAGO / Everett Collection

Die "Der Herr der Ringe"-Reihe von J. R. R. Tolkien gehört zu den erfolgreichsten Romanen des 20. Jahrhunderts. Die Verfilmung von Peter Jackson erhielt ganze 17 Oskars. Egal ob Bücher oder Filme – zeigt uns, dass ihr wahre Fans seid und macht unser Herr der Ringe-Quiz. Wir sind gespannt, ob ihr alle 15 Fragen richtig beantwortet!

5 spannende Fakten über "Der Herr der Ringe"

Wir haben für euch gestöbert und ein paar überraschende Hintergrundinfos entdeckt, die ihr bestimm noch nicht kanntet.

Sean Connery als Gandalf

Wusstet ihr, dass der verstorbene Bond-Darsteller Sean Connery eigentlich die Rolle von Gandalf spielen sollte? Er hat sich wohl auch für die Rolle beworben, aber das Drehbuch laut eigener Aussage nicht verstanden haben. Daher lehnte er die Rolle ab, die ihm wohl etliche Millionen Dollar eingebracht hätte.

Unglaublicher Preissegen

Die Fantasy-Filmreihe gewann nicht nur 17 Oskars. Sie wurde für sehr, sehr viele andere Preise nominiert und hat auch viele davon gewonnen. Damit gilt sie als die meistprämierte Filmtrilogie aller Zeiten. Und das zurecht, oder?

CGI-Vorreiter mit Gollum

Was heute für Filme wie Avatar oder Computerspiele üblich ist, steckte zur Drehzeit der "Herr der Ringe"-Trilogie noch in den Kinderschuhen. Um Gollum zum Leben zu erwecken, steckte man Schauspieler Andy Serkis in einen Anzug mit Sensoren, die seine Bewegungen digital erfassten. Diese Technologie ist mittlerweile Standard in solchen Fantasy-Produktionen, war damals aber sehr teuer und absolut wegweisend.

Den Meister persönlich getroffen

Einzig allein der Saruman-Schauspieler Christopher Lee hat einmal den Autor J. R. R. Tolkien persönlich getroffen. Durch einen Zufall sollen die beiden sich in Oxford in einer Bar begegnet sein. Weitere Details über das Treffen sind nicht bekannt.

Die neun Gefährten auf der Haut

Zur Erinnerung an die emotionale und aufregende Drehzeit zur beliebten Filmreihe, ließen sich neun Darsteller tätowieren: Sir Ian McKellen, Viggo Mortensen, Elijah Wood, Sean Austin, Domonic Monaghan, Billy Boyd, Orlando Bloom und Sean Bean tragen seitdem eine elbische Neun auf der Haut, für die neun Gefährten. Nur Gimli-Darsteller John Rhys-Davies lehnte das Tattoo ab und stattdessen soll sein Stunt-Double bereit gewesen sein.

Diese 18 fantastischen Vornamen stammen aus "Der Herr der Ringe"

Diese 18 fantastischen Vornamen stammen aus "Der Herr der Ringe"
Bilderstrecke starten (20 Bilder)

Der Herr der Ringe-Quiz: Wer ist der wahre Quizmaster?

Jetzt wisst ihr noch ein wenig mehr über eure Lieblingsfilmreihe. Wir sind gespannt, ob ihr mit dem Wissen unser Herr der Ringe-Quiz besteht. Dort lernt ihr vielleicht noch weitere Fakten kennen, die neu für euch sind? Wir werden es sehen. Viel Spaß beim Quizzen und Knobeln. Zeigt uns, wer der wahre Herr der Ringe-Quizmaster oder die Quizmasterin ist. Viel Erfolg!

Anzeige