Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Getestet!
  3. Laut Öko-Test: Dieses Produkt einer beliebten Fast-Food-Kette überzeugt nicht

Nicht bestanden

Laut Öko-Test: Dieses Produkt einer beliebten Fast-Food-Kette überzeugt nicht

Viele lieben Chicken Nuggets.
Viele lieben Chicken Nuggets. (© unsplash/Tyson)

Öko-Test hat verschiedene Chicken-Nuggets-Sorten getestet und das Ergebnis verblüfft. Wenn einem das nicht sogar den Geschmack an den kleinen krossen Fleischhäppchen verdirbt. Diese Chicken Nuggets haben besonders fraglich abgeschnitten.

Welche Chicken Nuggets haben laut Öko-Test besonders schlecht abgeschnitten?

Fast alle lieben das amerikanische Fingerfood in Form von Chicken Nuggets. Zwar ist das würzige Fast-Food-Produkt ziemlich fettig und ungesund, doch bei gelegentlichem Verzehr kann man da schonmal ein Auge zudrücken. Die Chicken Nuggets namhafter Anbieter wurden auf Herz und Nieren durch die Verbraucherzeitschrift Öko-Test überprüft. Kategorien wie Konsistenz, Geschmack, sowie Salzgehalt und Nährwertangaben als auch das Aussehen wurden genauestens in Augenschein genommen. Doch auch Transparenz und das Tierwohl der Fleischlieferanten spielten eine große Rolle. Den getesteten Anbietern wurden Fragebögen zugestellt, worin Informationen zur Europäischen-Masthuhn-Initiantive, sowie Fragen zu den Haltungs-, Schlacht- und Mastbedingunen zur Sprache kamen. Ebenfalls wurde um eine Erklärung zu einer möglichen Medikamenten-Zugabe bezüglich des Futters der Tiere gebeten.

Anzeige

Unter anderem diese Anbieter fielen laut Öko-Test kläglich durch:

  • Iglo Chicken Nuggets Classic
  • King Nuggets von Burger King

Die Iglo Chicken Nuggets Classic waren mit dem Fettschadstoff 3-MCPD belastet. Dieser Stoff wurde bereits von der Agentur für Krebsforschung (IARC) als für Menschen möglicherweise krebserregend eingestuft. Darüber hinaus konnten sie die Tester*innen geschmacklich nicht überzeugen und seien innen zu weich, wohingegen sich ihre Außenseite als nicht besonders knusprig präsentierte. 

Ebenso wenig konnten die King Nuggets von Burger King überzeugen und scheiterten auf ganzer Linie. Auch hier war neben Phosphor ein erhöhter MCPD-Wert zu finden. Zu guter Letzt ließ sich Burger King erst gar nicht dazu hinreißen, Informationen über die Hühner und ihre Haltung zu liefern, deren Fleisch zur Verarbeitung der King Nuggets verwendet wird. Ebenso ließ sich final feststellen, dass das Verhältnis von Panade zu Fleisch weder bei den Iglo Chicken Nuggets, noch bei den King Nuggets von Burger King stimmig war.

Du möchtest dein Ernährung nachhaltiger gestalten? Erfahre in unserem Video, wie du dein Vorhaben ganz einfach umsetzen kannst:

Nachhaltige Ernährung: Hier sind 7 simple Tipps
Nachhaltige Ernährung: Hier sind 7 simple Tipps

Was sollte man über das Tierwohl unbedingt wissen?

Die Tiere, die für die Zubereitung der durchgefallenen Chicken-Nuggets-Produkte verwedent werden, erleben ein unsägliches Leid. Ihnen steht weder Tageslicht, noch Auslauf oder genug Luft zum Atmen zur Verfügung, da sie in großen Massen auf engstem Raum gehalten werden. Ebenfalls kann die Tötung und Betäubung der Masttiere als fürchterlich grausam bezeichnet werden. Die Albert-Schweitzer-Stiftung hat sich aufgrund dieser Recherchen mit weiteren Tierschutzorganisationen zusammengeschlossen und die Europäische Masthun-Initiative gegründet. Alle teilnehmenden Unterzeichner verpflichten sich, kein Fleisch dieser Tiere zu verwenden. Suspekterweise nimmt auch die Firma Iglo an dieser Initiative teil, obwohl sie aktuell ihr Fleisch aus besonders schlechten Haltungsställen bezieht. Sie hat sich jedoch bist 2026 das Ultimatum gestellt, die erforderlichen Kriterien zu erfüllen. Welche Produkte Aldi aufgrund des Tierwohls 2022 aus dem Sortiment nahm, erfährst du bei uns.

Fitness-Test: Wie gut ist dein Wissen zu Sport und Ernährung?

Hat dir "Laut Öko-Test: Dieses Produkt einer beliebten Fast-Food-Kette überzeugt nicht" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.