Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
Ergobag Pack Schulranzen im Praxis-Test: Überzeugt der Newcomer?

familie.de testet

Ergobag Pack Schulranzen im Praxis-Test: Überzeugt der Newcomer?

Früher gab's Scout oder Amigo, und damit war die Sache gegessen. Heute tummeln sich mehr Mitbewerber auf dem Schulhof und machen Eltern die Entscheidung schwerer. Mai-Phi hat für uns den Ergobag Pack Schulranzen getestet.

Scout, McNeill oder doch Ergobag?

Zwischen alten Bekannten wie Scout und McNeill, neuen Produktlinien wie Sammies von Koffer-Hersteller Samsonite oder der Ranzen-Kollektion von Deuter entscheiden wir uns für Ergobag. Mir gefällt der Produktionsansatz, vom herkömmlichen, fast quadratischen Ranzen wegzugehen und einen Schulrucksack für Erstklässler zu entwickeln, der die ergonomischen Vorteile eines Trekking-Rucksacks mitbringt.

In unserer Rubrik 'familie.de testet' prüfen wir innovative, nützliche und ungewöhnliche Produkte rund ums Thema Familie auf Herz und Nieren.

familie.de

Einen Ranzen-Trolley zum Hinterherziehen finde ich lächerlich, aber Brust- und Hüftgurte für eine bessere Gewichtsverteilung und eine Entlastung der Schultern finde ich sofort sinnvoll. Meiner Großen total schnurz - noch wichtiger sogar als die Farbe (Pink/Lila), sind ihr die Patches, Kletties genannt, mit den Pferdemotiven darauf. „Den will ich! Den oder keinen! Bittebittebitte…“ Da wird auch nicht vor dem Einsatz von Hundeaugen Halt gemacht.

ergobag pack Set - ergonomischer Schulrucksack, Set 6-teilig - KoBärnikus Glow - Blau

ergobag pack Set - ergonomischer Schulrucksack, Set 6-teilig - KoBärnikus Glow - Blau

Ergobag pack Schulrucksack-Set NachtschwärmBär (6tlg.)

Ergobag pack Schulrucksack-Set NachtschwärmBär (6tlg.)

Der Ergobag Pack-Schulranzen im Alltagstest

Gute Verarbeitung, viel Zubehör

Der Ergobag Pack überzeugt schon beim Auspacken. Die Verarbeitung wirkt qualitativ hochwertig, das Material aus reycelten PET-Flaschen strapazierfähig und robust. Der Verschluss zum Sliden war mir neu, für mein cleveres Kind jedoch gar kein Problem: „Mama, das ist doch babyleicht!“

Praktische Zippertaschen verstauen den Kleinkram, das Hauptfach fasst nicht nur genug Platz für den täglichen Schulbedarf, sondern beherbergt in der Auslieferung auch noch das Zubehör: Zum Ergobag Pack gehören nämlich das passende Federmäppchen (gefüllt), ein Schlampermäppchen, ein fester Hefte-Organizer und ein Sportrucksack – viel praktischer als der klassische Turnbeutel, der beim Gehen zur baumelnden Stolperfalle wird. Fünf Kletties mit Motiven komplettieren das Set - mein angehendes Schulkind fühlt sich wie an Weihnachten!

Als Extra habe ich das Sicherheits-Zipper-Set (über Amazonn für 9,90 €) dazu bestellt: Neonfarbene und reflektierende Cover, die man auf die Taschen zippen kann. Gerade zum Schulbeginn in der dunklen Jahreszeit macht die erhöhte Sichtbarkeit auf dem Schulweg Sinn!

Der Verschluss zum Sliden war mir neu, für mein cleveres Kind jedoch gar kein Problem: „Mama, das ist doch babyleicht!“

Conrad von familie.de

Die schönsten Schulranzen für Grundschulkinder

Die schönsten Schulranzen für Grundschulkinder
Bilderstrecke starten (15 Bilder)

Ergobag Schulranzen: Diese verschiedenen Modelle gibt es

Egal, ob das Schulkind etwas zarter gebaut ist oder doch schon ein breites Kreuz vorweisen kann: Durch das stufenlose Anpassen des Tragesystems passen die Schulranzen auf jeden Rücken.

Modell Gewicht Volumen Rückenlängenanpassung Zubehör
ergobag pack 1.100 g 20 l stufenlos / "Your-Size-System"
  • Sportrucksack
  • Kletties
  • Heftebox
  • Federmäppchen
  • Schlampermäppchen
ergobag cubo 1.100 g 19 l stufenlos / "Your-Size-System"
  • Sportbeutel
  • Kletties
  • Federmäppchen
  • Schlampermäppchen
ergobag cubo light 780g 19 l One-Size-fits-all
  •  Sportbeutel
  • Kletties
  • Federmäppchen
  • Schlampermäppchen
ergobag wide 1.130 g 21 l + 2,5 l stufenlos / "Your-Size-System"
  •  Sportbeutel
  • Kletties
  • Federmäppchen
  • Schlampermäppchen

 

Alle Modelle erhaltet ihr in unzähligen Farbkombinationen, da ist sicher für jedes Schulkind etwas dabei. Und sollte der Look mal langweilig sein, könnt ihr einfach die Kletties austauschen. Ihr könnt sogar mit Bügelperlen oder mit dem Bastel-Set selbst welche gestalten.

Nirgends kneift oder zwickt es!

Die vielen Einstellungsmöglichkeiten erlauben eine genaue Anpassung an den individuellen Kinderkörper. Wie das geht, wird im beiliegenden Booklet erklärt. Wir füllen den Ergobag Pack mit allem, was ein Schulkind im ersten Jahr so dabei hat: Ein paar Hefte, zwei Bücher, dickes Federmäppchen, gefüllte Wasserflasche, Brotdose, ein bisschen Kleinkram. Das Anziehen des Schulranzens ist einfach, die Verschlüsse kein Problem. Wo noch etwas drückt, wird nachjustiert. Und schon kann’s losgehen!

Und wer jetzt noch wissen möchte, wie Stiftung Warentest die gängigen Schulranzen bewertet, erfährt es hier.

** Hinweis: Die familie.de-Redaktion hat das Produkt zum Test kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen. Dies hatte keinerlei Einfluss auf die Berichterstattung.

Conrad Lamprecht
Das sagtConrad Lamprecht:

Eine Woche im Schulmodus unterwegs

Wir testen den Ergobag Pack eine Woche im Schulmodus: zu Fuß, auf dem Fahrrad, auf dem Roller. Mit angeschnalltem Sportrucksack und ohne, mit reingestopften Jacken und hineingeschmuggeltem Kuscheltier. Ordentlich abgestellt und im Park aufs Gras gepfeffert, sogar den Wasserflasche-läuft-aus-Test musste der Ergobag Pack Sportrucksack bestehen. Mit Bravour übrigens, nichts sickerte durch! Auch nach einer Woche ist das Feedback immer noch: „Bequem. Wie oft willst du eigentlich noch fragen??“

Bildquelle: privat

Galerien

Lies auch