Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. We are family
  4. Haustiere
  5. Echte Dickköpfe: Die 4 stursten Hunderassen

Sturköpfe

Echte Dickköpfe: Die 4 stursten Hunderassen

Manche Hunderassen haben ihren eigenen Kopf.
Manche Hunderassen haben ihren eigenen Kopf. (© Pixabay / Sabrinakoeln)

Zeigt dir dein Hund bei Kommandos gerne mal die kalte Schulter? Dann gehört er vielleicht zu den sturen Hunderassen, die als besonders dickköpfig gelten.

„Sitz“, „Platz“ oder „Komm“: Gehorcht dir deine Fellnase nicht, so wie du es gern hättest? Dann besitzt sie wahrscheinlich ein großes Eigenleben und einen ausgeprägten Sturkopf. Aber keine Angst: Selbst wenn dein Vierbeiner erst einmal „beratungsresistent“ erscheint, kannst du ihm mit der richtigen Erziehung trotz Sturkopf einen Grundgehorsam antrainieren. Möchtest du wissen, welche Hunderassen für ihren Dickschädel bekannt sind? Wir stellen dir vier tierische Sturköpfe vor.

Dackel

Der Dackel ist und bleibt ein liebenswerter Sturkopf. Denn trotz ihrer kompakten Größe hat diese Hunderasse gar kein Problem damit, im Alleingang zu entscheiden. Dazu trägt vor allem das mutige und selbstbewusste Wesen des Dackels bei, mit dem er sich auch gegen größere Rassen behaupten kann. Auch wenn es der kleine Vierbeiner faustdick hinter den Ohren hat, können ihm seine Besitzer*innen spätestens nach seinem berühmt-berüchtigten Dackelblick nicht mehr lange böse sein. Aber: Ein Dackel eignet sich nicht für Anfänger, da seine sture Wesensart eine konsequente Erziehung erfordert.

Dackel
Der Dackel gehört zu den dickköpfigsten Rassen. (© pixabay/mrsemilyhopper)

Suchst du für deinen tierischen Sturkopf noch einen passenden Namen? Dann haben wir 21 besonders ausgefallene Vorschläge für dich!

Hundenamen: 21 ausgefallene aber wunderschöne Namen für euren Hund

Hundenamen: 21 ausgefallene aber wunderschöne Namen für euren Hund
Bilderstrecke starten (22 Bilder)

Englische Bulldoggen

Englische Bulldoggen sind sehr friedliebende Hunde, die sich nicht so schnell aus der Ruhe bringen lassen. Dennoch kann es passieren, dass sich die Vierbeiner etwas unwillig zeigen, weil sie ihren eigenen Willen haben. Wenn du bereit bist, deine Fellnase positiv und konsequent zu erziehen, dann hast du mit einer Englischen Bulldogge einen treuen, ruhigen und gemütlichen Gefährten.

Englische Bulldogge
Kann manchmal etwas stur sein: Die Englische Bulldogge. (© pixabay/BLACK17BG)

Chihuahua

Vorsicht: Der Chihuahua tanzt seinen Besitzer*innen gerne mal auf der Nase herum. Schließlich folgt er einer Art inneren Eingebung und macht gerne, was er will. Wetten, dass der absolut niedliche Blick der weltweit kleinsten Hunderasse alles wieder gut macht?

Chihuahua
Den Dickkopf des Chihuahuas solltest du nicht unterschätzen. (© pixabay/HG-Fotografie)

Dalmatiner

Ein Dalmatiner gehört nur indirekt zu den dickköpfigsten Hunderassen. Denn er ist kein geborener Sturkopf. Stattdessen schaltet der anmutige Hund auf stur, wenn er geistig und körperlich nicht ausgelastet ist. Darum merke dir: Fordere deinen Dalmatiner, damit er sich nicht zu einem Sturkopf entwickelt.

Dalmatiner
Ein nicht ausgelasteter Dalmatiner kann auf stur schalten. (© pixabay/Alfred_Grupstra)

Auch wenn die genannten Fellnasen sehr stur sind, finden wir sie absolut liebenswürdig. Wichtig ist, dass du mit einer konsequenten Erziehung der Sturheit entgegenwirkst und deinen Hund in bestimmten Situationen auch mal in seine Schranken weisen kannst. Manche Rassen sind zudem nicht von Natur aus stur, sondern benötigen einfach viel Auslastung.

Verstehst du deinen Hund wirklich? Teste dein Wissen über Hundesprache

Hat dir "Echte Dickköpfe: Die 4 stursten Hunderassen" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.