Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. We are family
  4. Haustiere
  5. Wie alt werden Dalmatiner? Dieses Lebensalter können sie erreichen

Kinderwissen

Wie alt werden Dalmatiner? Dieses Lebensalter können sie erreichen

© pexels/Behtany Ferr

Die Hunderasse Dalmatiner fasziniert dich aufgrund ihrer außergewöhnlichen Punkte auf dem Fell? Dann möchtest du bestimmt wissen, wie alt diese Rasse eigentlich werden kann. Hier erfährst du es.

Wie alt können Dalmatiner werden?

Die Hunderasse Dalmatiner hat eine durchschnittliche Lebenswertung von zehn bis dreizehn Jahren. Er zählt wie auch der Boxer zu den eher großen Hunden, die häufig nicht so alt werden wie die Vertreter kleinerer Rassen. Darüber hinaus sind Dalmatiner oftmals von dem Dalmatiner-Syndrom betroffen, welches auch unter dem Begriff Dalmatiner-Fehler bekannt ist. Alle Hunde dieser Rasse haben einen erhöhten Harnsäurespiegel in ihrem Urin. Von daher sind einige unter ihnen von Harnsteinen betroffen.

Anzeige

Das sind Kristallablagerung aus Mineralstoffen, die sich in der Niere des Hundes absetzen. Infolgedessen können diese Hunde kein Urin mehr absetzen und leiden mitunter unter großen Schmerz. Wenn diese Harnsteine nicht frühzeitig erkannt werden, kann sich das auf den Hund lebensbedrohlich auswirken. Einige Hunde, die davon betroffen sind, haben immer wieder mit diesen Harnsteinen zu kämpfen. Wohingegen viele Hunde zum Beispiel Kohlrabi fressen dürfen, gilt dies für einen Dalmatiner aufgrund dieser möglichen Krankheit als absolutes Tabu, denn das Gemüse enthält zu viel Purin, welches diese Hunderasse nicht verträgt und die Harnsteinbildung begünstigen könnte.

Außerdem sind viele Dalmatiner von Allergien betroffen und sollten statt eines herkömmlichen Trockenfutters oder Nassfutters besser mit einem speziellen Diätfutter verköstigt werden. Was man auch unbedingt über den Dalmatiner wissen sollte, ist, dass einige Welpen dieser Rasse bereits taub auf die Welt kommen. Dieses lässt sich auf den Weißanteil in ihrem Fell zurückführen. Wusstest du schon, dass Dalmatiner-Welpen ganz weiß geboren werden? Ihre einzigartigen Punkte entwickeln sich erst nach zehn bis vierzehn Tagen. Im Alter von einem Jahr ist die Farbgebung und „Punktevergabe“ erst komplett abgeschlossen.

Herkunft des Dalmatiners

Die genaue Herkunft dieser Hunderasse bleibt bislang ungeklärt. Vermutlich stammt er jedoch aus Kroatien, genauer gesagt aus Dalmatien. Aus dem Mittelmeerraum sollen die Dalmatiner von Offizieren auf dem Meerweg mit nach Großbritannien genommen worden sein, wo sie im viktorianischen Zeitalter zum absoluten Modehund wurden. Sie sollen als Begleithunde neben der Kutsche gelaufen sein. Noch heute sind sie beliebte Begleiter im Reitsport. Damals sind sie in den USA neben den Feuerwehrwagen, die von Pferden gezogen wurden, gelaufen. Ihre Aufgabe war es, streunende Tiere fernzuhalten und zu vertreiben. Der Dalmatiner gilt noch heute als Maskottchen der US-amerikansichen Feuerwehr. Dalmatiner zählen zu den ältesten Hunderassen, die ihr Aussehen über die Jahre so gut wie nicht verändert haben. Heute werden diese Hunde nicht nur als Familienhunde, sondern auch als Rettungs-, Sanitäts- und Turniersporthunde gehalten.

Was musst du noch über den Dalmatiner wissen?

Der Dalmatiner ist ein sehr bewegungsfreudiger Hund, der nicht nur ausreichend Auslauf benötigt, sondern auch geistige Auslastung. Für Stubenhocker ist dieser Hund nicht geeignet, viel wohler fühlt er sich in einer aktiven unternehmungsfreudigen Familie. Man kann mit ihm sowohl auf langen Spaziergängen durch die Natur streifen oder ihm mit einem Badebesuch eine große Freude machen. Auch zum Joggen oder als Begleitung am Fahrrad macht der Dalmatiner eine gute Figur. Ebenso sind Hundesportarten wie Agility oder Obedience tolle Auslastungsmöglichkeiten für den lernwilligen Dalmatiner.

Anzeige

Diese Hunderasse genießt die Zeit in seinem Familien-Rudel und ist nicht sehr gut dazu geeignet, allein zu bleiben. Ebenso wenig sollte er in einem Zwinger gehalten werden. Viele Dalmatiner sind fremden Menschen gegenüber distanziert, wenn nicht so gar gleichgültig, aber nicht aggressiv. Weniger zeitintensiv gestaltet sich hingegen die Pflege des Dalmatiners. Aufgrund seines kurzen glatten Fells muss diese Hunderasse nur gelegentlich gebürstet werdet. Auch in den Urlaub kannst du einen Dalmatiner problemlos mitnehmen. Wie du die Reise für einen Hund besonders angenehm gestalten kannst, kannst du bei uns in Erfahrung bringen.

Kennst du bereits den Film „101 Dalmatiner“? Wenn du diese Hunderasse besonders gerne magst, wirst du diesen Film lieben:

Retro-Rückblick - 101 Dalmatiner - Cruella De Vil
Retro-Rückblick - 101 Dalmatiner - Cruella De Vil

Wie du nun weißt, ist der Dalmatiner ein toller Familienhund, der zwischen zehn und dreizehn Jahre alt werden kann. Jedoch sind viele Dalmatiner von dem Dalmatiner-Syndrom betroffen, bei welchem sich unter Umständen gefährliche Harnsteine in den Nieren bilden können. Hier kommt es vor allem auf eine Dalmatiner-gerechte Ernährung an, um deinen treuen Begleiter bei bester Gesundheit zu halten. Darüber hinaus sind einige Dalmatiner aufgrund ihrer weißen Fellfärbung von Geburt an von Taubheit betroffen. Hast du ein gesundes Exemplar dieser Rasse als Haustier, hast du einen Partner an deiner Seite, mit dem nahezu jede Unternehmung möglich ist.

Hunde-Test: Welcher Hund passt zu mir? Unser Test verrät es dir!

Hat dir "Wie alt werden Dalmatiner? Dieses Lebensalter können sie erreichen" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.