Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Wohnen & Leben
  4. Gefahr: Deshalb darf beim Autokratzen der Motor nicht laufen

Nachgefragt

Gefahr: Deshalb darf beim Autokratzen der Motor nicht laufen

Das Auto freizukratzen bei laufendem Motor, ist kein gute Idee.
Das Auto freizukratzen bei laufendem Motor, ist kein gute Idee. (© unsplash/Nicolas J Leclercq)

Das Auto kann ja schon mal warmlaufen, während du die Scheibe freikratzt? Nein, keine gute Idee! Es kann echt lebensgefährlich sein.

Warum ist das Autokratzen bei laufendem Motor todgefährlich

Im Winter lauern allerhand Gefahren beim Autofahren. Schnee und Eis auf der Straße sind gefährlich genug. Aber auch bereits davor kann es brenzlig werden. Einige Fahrzeuge besitzen eine beheizbare Frontscheibe, wie beispielsweise der Ford. Der Vorteil: Es muss morgens nicht die Scheibe freigekratzt werden. Bei anderen Autos allerdings schon. Viele Leute lassen ihr Auto schon einmal warmlaufen, während sie die Scheibe freikratzen. Und vielleicht sitzt im Auto schon das Kind. Doch warum kann das Autokratzen bei laufendem Motor lebensgefährlich sein? In den USA gab es schon Todesfälle bei diesem Vorhaben. Es ist keine gute Idee, das Auto laufen zu lassen, während du mit dem Eiskratzen beschäftigt bist. Denn wenn Schnee den Auspuff verstopft, können die giftigen Auspuff-Gase in den Innenraum des Autos gelangen und zum Erstickungs-Tod führen.

Anzeige

Schau dir in unserem Video den Trailer zum türkischen E-Auto an:

Togg T10F: Trailer zum türkischen E-Auto
Togg T10F: Trailer zum türkischen E-Auto

Deshalb führt das Auspuff-Gas zum Tod

Der Auspuff des Autos entlässt das Abgas des Motors in Form von Kohlenstoff-Monoxid in die Umgebung. Ist der Auspuff jedoch verstopft, lassen sich die Gase nicht wie gewohnt ableiten. Sie dringen im schlimmsten Fall ins Auto. Falls sich jemand im Auto befindet, atmet er diese giftigen Gase ein. Das Prekäre an der Situation ist: Kohlenmonoxid riecht man nicht. Es kann in kurzer Zeit zu Bewusstlosigkeit führen – und falls das Auto nicht belüftet wird, führt das Gas in den meisten Fällen zum Tod. Kontrolliere also vor jeder Fahrt, ob der Auspuff frei ist, damit es zu keinem Unglück kommt. In engen Parklücken, die voll sind mit Schnee, kann das ganz leicht passieren.

Es drohen Strafen beim Autokratzen mit laufendem Motor

Autokratzen bei laufendem Motor schädigt die Umwelt. Es ist völlig unnötig, das Auto warmlaufen zu lassen. Die Heizung funktioniert sowieso erst nach einer bestimmten Zeit, wenn du mit dem Auto fährst, und ebenso lange dauert es, bis die Heizung die Windschutzscheibe wärmt und abeist. Die Scheiben lassen sich schnell freikratzen – dafür musst du nicht dein Auto laufen lassen. Fall du mit beschlagenem Autofenster kämpfst, kannst du diesen Auto-Hack ausprobieren. Kratzt du dein Auto trotzdem bei laufendem Motor, droht dir ein Bußgeld in Höhe von zehn Euro. Kommt es zu wiederholtem Fehlverhalten, fällt die Strafe höher aus.

Anzeige

Unsere Bildergalerie zeigt dir, welche Dinge im Auto mit Kindern gefährlich sind: 

Mit Kind im Auto: 9 Sicherheitshinweise, die viele nicht befolgen

Mit Kind im Auto: 9 Sicherheitshinweise, die viele nicht befolgen
Bilderstrecke starten (11 Bilder)

Jetzt haben wir dir verraten, warum du beim Autokratzen keinesfalls den Motor laufen lassen sollst. Es besteht die Gefahr einer Kohlenstoff-Monoxid-Vergiftung, falls der Auspuff verstopft ist und die Abgase ins Auto dringen. Finde auch heraus, welche Dinge sich 2024 für Autofahrer ändern.

Quiz: Wie viele zeitsparende Haushalts-Hacks kennst du?

Hat dir "Gefahr: Deshalb darf beim Autokratzen der Motor nicht laufen" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.