Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Kleinkind
  3. Kinderspiele
  4. Kennst du noch „Ene mene miste“? Lustiges aus Kindertagen

Old-School-Abzählreim

Kennst du noch „Ene mene miste“? Lustiges aus Kindertagen

© Pexels/Tina Floersch

Abzählreime zählten im Kindergarten oder auf dem Schulhof zu den beliebtesten Zeitvertreiben. Was es mit „Ene mene miste“ auf sich hat, erklären wir dir in unserem Artikel!

„Ene mene miste“: Das steckt dahinter

Erinnerst du dich auch noch an die lauten und kunterbunten Tage mit deinen Freunden im Kindergarten oder während der Grundschulzeit? Und vor allem an all die lustigen Spiele, die man sich ausgedacht hat? Natürlich musste entschieden werden, wer in welches Team kommt – und genau dafür waren die Abzählreime, die schon unsere Eltern als Kinder kannten, perfekt!

Anzeige

Neben beliebten und bekannten Reimen, wie „Angsthase, Pfeffernase“, ist „Ene mene miste“ auch heute noch auf Schulhöfen und in Kindergärten zu hören. Ein (Vor-)Schul-Dauerbrenner sozusagen. Aber wie ging das noch mal?

So geht „Ene mene miste“

Ene, mene, miste
Es rappelt in der Kiste
Ene, mene, meck
Und Du bist weg.

Weg bist du noch lange nicht
Sag mir erst wie alt du bist

Jetzt ist dein*e Spielpartner*in an der Reihe, auf den oder die du zuletzt zeigst und muss sein oder ihr Alter sagen. Lautet die Antwort beispielsweise neun (Jahre), dann geht es wie folgt weiter:

Neun ist keine schöne Zahl
Sag mir erst dein' Liebgemahl

Darauf könnte die Antwort z. B. „Leonard“ oder „Leonie“ heißen und würde dem Metrum (Versmaß) nach folgendermaßen ausgesprochen werden: „Le-on-ard“ bzw. „Le-o-nie“. Darauf folgt dann das Ende dieses Klassikers der Abzählreime – und das lautet so:

Le-on-ard/ Le-o-nie ist kein Wort
Und du musst fort!

Fun-Fact: Da die meisten Abzählreime mündlich überliefert wurden, kann man in den wenigsten Fällen genau sagen, wer der oder die Verfasser*in war. „Ene mene miste“ zählt dazu.

Welche Abzählreime gibt es noch?

Ja, Abzählreime gibt es unzählige! Aber zu den populärsten zählen unter anderem „Ene, mene Mopel“, „Eine kleine Dickmadame“, „Auf dem Berge Sinai“, „Eine kleine Mickymaus“ oder auch „Ich und du, Müllers Kuh“ sowie viele andere mehr.

Anzeige

Mithilfe unseres Artikels hast du nun nicht nur eine kleine Zeitreise in deine Kindheit hinter dir, sondern weißt auch, dass es noch einiges mehr an lustigen und ulkigen Abzählreimen gibt. Falls du Mutter oder Vater eines Kindergarten- oder Schulkindes sein solltest, bist du jetzt bestens darüber informiert, was sich in den Spielstunden oder auf dem Pausenhof so tut.

Kinderreime: Diese 19 Verse sind ganz besonders beliebt

Kinderreime: Diese 19 Verse sind ganz besonders beliebt
Bilderstrecke starten (21 Bilder)

Hat dir "Kennst du noch „Ene mene miste“? Lustiges aus Kindertagen" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.