Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Kostenlose Memory-Spiele für Senioren: So wird mit Spielspaß das Gedächtnis trainiert

Spieletipps

Kostenlose Memory-Spiele für Senioren: So wird mit Spielspaß das Gedächtnis trainiert

© Pexels / Nicola Barts

Im Alter baut nicht nur der Körper ab, auch die Gehirnleistung lässt nach. Um diese zu trainieren, eignet sich besonders gut Gedächtnistraining. Hier findest du einige kostenlose Gedächtnisspiele für Senioren.

Auch wenn das Memoryspielen erst mal wie ein netter Zeitvertreib klingt, kann es für Senioren in vielerlei Hinsicht nützlich sein. Zum einen bringt es Abwechslung in den Alltag, vor allem für ältere Personen, die selten das Internet benutzen. Zum anderen ist es echtes Training! Und zwar Gedächtnistraining. Um auch im Kopf fit zu bleiben, empfiehlt es sich im Alter, mit gezielten Übungen das Gehirn etwas anzustrengen. Dabei geht es nicht nur darum, das Gedächtnis zu verbessern, sondern generell kognitive Fähigkeiten zu stärken. Bei Erkrankungen wie Demenz oder Alzheimer ist dies sogar Teil der ärztlichen Behandlung. 

Oster-Puzzle

Bei dem Spiel Oster-Puzzle handelt es sich um ein Memoryspiel. Das Ziel ist es also, Karten mit derselben Abbildung zu finden. Wie der Name schon sagt, geht es hier thematisch rund um Ostern. Während des Spiels solltest du so viele Punkte wie möglich sammeln, indem du die richtigen Paare findest. Aber Achtung, auch die Uhr läuft mit! Nach jedem Level erscheinen mehr verdeckte Karten. Es wird also immer schwieriger. Nach fünf Leveln hast du es geschafft.

Katzen-Zwillinge

Das Katzen-Zwillinge Memory lädt mit süßen Kätzchenbildern zum Spielen ein. Auch hier werden Punkte durch das (schnelle) Finden von Paaren gesammelt. Allerdings hast du hier eine kleine Hilfestellung: Bevor die Karten verdeckt werden, siehst du ganz kurz die Abbildungen. Wenn du schnell bist, kannst du dir schon bevor du das Memory beginnst so viele Paare wie möglich merken!

Anzeige

Memory Match Puzzle

Das Spiel Memory Match Puzzle ist ein guter Einstieg ins Memory spielen. Auch hier werden alle Karten vor Spielbeginn einmal kurz gezeigt. Außerdem gibt es, bis auf das letzte Level, immer nur drei bis vier Paare zu suchen. Doch aufgepasst, wenn du dich zu oft verklickst, ist das Spiel vorbei und du musst von vorn beginnen.

Keine Lust nur am Handy zu sitzen? Im Video siehst du, dass du mit Google Play Spielen auch auf dem PC Spaß haben kannst:

Google Play Games: Android-Spiele landen auf dem Windows-PC

Scary Memory Halloween

Zu jedem Anlass passend, gibt es auch ein grusliges Scary Halloween Memory. Der Vorteil hier: Du kannst im Vorhinein aussuchen, mit wie vielen Paaren du spielen möchtest. Die Anzahl der Paare erhöht sich auch während des Spielens nicht. Die Bildchen zeigen schaurig-süße Hexen, Kürbisse und Gespenster.

Wild Animals Memory Match

Das Wild Animals Memory, zu Deutsch Wilde Tiere Memory, ist vor allem optisch sehr ansprechend. Vom Schwierigkeitsgrad aber eher für geübtere Memoryspieler. Das Spiel startet gleich mit 16 Bildchen, die vor Spielbeginn nicht gezeigt werden. Außerdem ähneln sich manche Bilder sehr. Hier ist ein gutes Gedächtnis gefragt!

Brettspiele der 90er Jahre: Diese 18 Spiele lieben wir noch heute

Brettspiele der 90er Jahre: Diese 18 Spiele lieben wir noch heute
Bilderstrecke starten (20 Bilder)

Fitness-Test: Wie gut ist dein Wissen zu Sport und Ernährung?

Hat dir "Kostenlose Memory-Spiele für Senioren: So wird mit Spielspaß das Gedächtnis trainiert" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.