Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. We are family
  4. Haustiere
  5. Leguan als Haustier: Ist die Haltung sinnvoll?

Exoten

Leguan als Haustier: Ist die Haltung sinnvoll?

Ein Leguan in seiner natürlichen Umgebung.
Ein Leguan in seiner natürlichen Umgebung. (© unsplash/Mason Jones)

Ein Leguan ist ein faszinierendes Tier. Er sieht aus wie ein kleiner Drache. Doch eignet sich ein Leguan als Haustier und was muss man bei der Haltung beachten?

Ist ein Leguan als Haustier erlaubt?

Der Leguan gehört zu den exotischen Haustieren. Wie eine Schildkröte wird er als spannendes Haustier betrachtet, das mit seinem Aussehen die Tierhalter fasziniert. Doch ist die Haltung eines Leguans in Deutschland überhaupt erlaubt? Ja, die Haltung eines Leguans ist in Deutschland erlaubt. Die meisten Tiere sind nicht einmal meldepflichtig. Tatsächlich eignet sich ein Leguan sogar für Anfänger, da die Tiere erstaunlich pflegeleicht sind. Da es auch Leguane gibt, die bis zu zwei Meter groß werden, solltest du beim Kauf eines Tieres auf die endgültige Größe der Gattung achten. Ein Halsbandleguan oder ein Stachelleguan eignen sich für Anfänger. Ähnlich wie ein Chamäleon können Leguane ihre Farbe verändern und sich tarnen.

Anzeige

Was ist wichtig bei der Haltung eines Leguans?

In erster Linie sollte klar sein, dass du deinen Leguan nur von einem seriösen Züchter kaufst. Frage nach einem Herkunftsnachweis und falls dieser nicht vorhanden ist, siehe von einem Kauf ab. Folgende Besonderheiten solltest du bei der Haltung eines Leguans beachten:

  • Leguane benötigen viel Platz, da sie gerne klettern, schwimmen und in der Sonne liegen.
  • Halte ein Männchen mit zwei Weibchen zusammen.
  • Da es Leguane warm mögen, schnellt deine Stromrechnung in die Höhe.
  • Leguane können bis zu 20 Jahre alt werden.
  • Sie bevorzugen je nach Art ausschließlich oder überwiegend pflanzliche Kost.
  • Die Größe variiert von 15 cm bis zu zwei Metern.
  • Das Gewicht liegt je Größe bei fünf bis 15 kg.
  • Leguane sind nicht giftig.

In unserem Video zeigen wir dir noch weitere außergewöhnliche Haustiere:

Außergewöhnliche Haustiere: Die Alternativen zu Hund, Katze & Co.
Außergewöhnliche Haustiere: Die Alternativen zu Hund, Katze & Co. Abonniere uns
auf YouTube

Ist es sinnvoll, einen Leguan als Haustier zu halten? 

Wie bei jedem Haustierkauf solltest du dir im Klaren sein, dass es keine kurzfristige Entscheidung ist. Dass ein Leguan bis zu 20 Jahre alt werden kann, solltest du bei deinem Kauf bedenken. Leguane sind von Natur aus nicht giftig oder gefährlich, aber durch Haltungsfehler können sie gefährlich werden. Bei Gefahr setzt er seinen Schwanz als Peitsche ein und auch mit seinen Krallen kann er sich zur Wehr setzen, falls er sich bedroht fühlt. Grundsätzlich solltest du dich nur für einen Leguan entscheiden, wenn dir genügend Platz zur Verfügung steht und du bereit bist, dich artgerecht um ihn zu kümmern.

Anzeige

Unsere Bildergalerie zeigt dir das perfekte Haustier für dein Sternzeichen:

Welches Haustier passt zu deinem Sternzeichen? Finde es heraus ...

Welches Haustier passt zu deinem Sternzeichen? Finde es heraus ...
Bilderstrecke starten (15 Bilder)

Jetzt haben wir dir verraten, dass die Haltung eines Leguans nicht schwieriger ist als bei anderen Exoten auch. Wichtig ist, seinen natürlichen Lebensraum nachzubilden und ihn in ein ausreichend großes Terrarium zu setzen, das je nach Körpergröße berechnet wird. Außerdem solltest du dir bewusst machen, dass Leguane bis zu 20 Jahre alt werden können. Manche Gattungen eignen sich auch für Anfänger. Finde auch heraus, welches Haustier sich für Kinder eignet und was das beliebteste Haustier ist.

Psychotest: Welches Haustier passt am besten zu eurer Familie?

Hat dir "Leguan als Haustier: Ist die Haltung sinnvoll?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.