Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Wohnen & Leben
  4. Mandarinen lagern: Mit diesen Tipps bleiben sie frisch

Lagertipps

Mandarinen lagern: Mit diesen Tipps bleiben sie frisch

© Pixabay/Hans

Mandarine gibt es oft in großen Vorratspackungen. Doch wirkt sich die Lagerung auf den Geschmack aus? Wir erklären dir, wie du Mandarine richtig lagerst.

Wie lagere ich Mandarine richtig?

In der kalten Jahreszeit sind Mandarinen ein leckerer, gesunder Snack für zwischendurch und liefern dir viel Vitamin C. Vielleicht kaufst du sie daher gerne im Vorratspack. Doch wie kann man Mandarinen richtig lagern, damit sie möglichst lange frisch sind und einen guten Geschmack behalten? Eine falsche Lagerung der Mandarine wirkt sich nämlich auf ihren Geschmack aus. Sie trocknen aus, schmecken fade und wenig fruchtig. Folgende Tipps solltest du beachten, um möglichst lange frische Mandarinen genießen zu können:

  • Kühler Ort: Mandarinen mögen es kühl. An warmen Orten schimmeln sie schneller.
  • Dunkler Ort: Lagere Mandarinen am besten an einem dunklen Ort. Falls sie Sonneneinstrahlung bekommen, können sie ebenfalls schneller schimmeln.  
  • Nicht stapeln: Entferne das Netz der Mandarinen, um sie nebeneinander zu lagern. So bekommen die Früchte keine Druckstellen und beginnen nicht so schnell zu schimmeln. 
  • Luftzirkulation gewährleisten: Mandarinen mögen es luftig. In einer Schale mit Löchern, an einem Ort, an dem die Luft zirkulieren kann, fühlen sie sich wohl.
  • Von Reifegasen fernhalten: Mandarinen sind empfindlich gegenüber anderen Obst- und Gemüsesorten, die Reifegase ausstoßen. So solltest du sie also nicht zusammen mit Tomaten, Pflaumen, Äpfeln, Birnen oder Avocados lagern. Ein separater Aufbewahrungsort bietet sich an.
Anzeige

Kann ich Mandarinen im Kühlschrank lagern?

Von einer Lagerung der Mandarinen im Kühlschrank solltest du absehen. Da Mandarinen es nur leicht kalt mögen, ist der Kühlschrank schlichtweg zu kalt für sie. Damit sind Mandarinen aber nicht alleine, auch für anderes Obst und Gemüse ist der Kühlschrank weniger geeignet. Der Keller, Vorratsschrank oder Dachboden sind perfekte Orte zum Lagern der empfindlichen Früchte. Beachte dabei aber, dass Mandarinen maximal ein bis zwei Wochen haltbar sind. Nach dieser Zeit trocknen sie aus und lösen sich vom Fruchtfleisch, sodass sie ihren süßen Geschmack verlieren und einen eigenartigen Geschmack entwickeln. Verzehre sie also lieber rasch und kaufe sie frisch ein. 

Fazit

Nun weißt du, wie du Mandarine lagern kannst. An einem kühlen, dunklen Ort mit genügend Luftzirkulation fühlt sich die Mandarine wohl. Achte bei der Lagerung darauf, die Früchte nicht übereinanderzustapeln und von Reifengas-ausströmenden Früchten fernzuhalten. Finde auch heraus, wie du Äpfel richtig lagerst.

Fitness-Test: Wie gut ist dein Wissen zu Sport und Ernährung?

Hat dir "Mandarinen lagern: Mit diesen Tipps bleiben sie frisch" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.