Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Wohnen & Leben
  4. Mit diesem coolen Gadget kocht dir nichts mehr über

Küchen-Lifehack

Mit diesem coolen Gadget kocht dir nichts mehr über

Wasser im Topf kann überkochen
Wasser im Topf kann überkochen (© unsplash/Jason Briscoe)

Und immer wieder schäumt dir das Nudelwasser auf die Herplatte. Wir zeigen dir, welches Amazon-Gadget verhindert, dass Wasser im Topf überkocht.

Darum kocht Wasser im Topf über

Kartoffeln, Nudeln, Reis – kurz nicht aufgepasst, und schon kocht dir das Wasser bei diesen Zutaten über. Ganz schnell ist das Malheur passiert und das kochende Wasser breitet sich über die frisch geputzte Herdplatte aus. Zurück bleiben unansehnliche Flecken, die sich nur schwer abwischen lassen. Doch warum eigentlich kocht Wasser im Topf bei Nudeln, Reis oder Kartoffeln über? Der Grund liegt in den Zutaten selbst. Reines Wasser, was beispielsweise für Tee oder Kaffee verwendet wird, kocht nicht über. Wenn das Wasser sprudelnd kocht, kannst du beobachten, wie die Blasen an die Oberfläche strömen und dort zerplatzen. Nudeln, Reis, Kartoffeln sowie Hülsenfrüchte besitzen aber einen höheren Anteil von Stärke. Gleiches gilt für Milch, die du aufkochst, nur dass in diesem Fall das Protein Schuld ist. Ob Protein oder Stärke – beide Inhaltsstoffe stabilisieren die Blasen, weswegen sie nur verzögert aufplatzen. Dabei bildet sich ein starker Schaum, der das Volumen der Flüssigkeit vergrößert. Sie kocht über.

Ihr wollt eine saubere Küche? Dann probiert mal diese 14 IKEA-Hacks

Ihr wollt eine saubere Küche? Dann probiert mal diese 14 IKEA-Hacks
Bilderstrecke starten (17 Bilder)

Gibt es Hausmittel, dass Wasser nicht überkocht?

Hausmittel und Tipps gibt es reichlich, aber deren Wirkung und Hilfe ist begrenzt. Das Putzen des Herds ist mühselig – insbesondere, wenn du einen Gasherd hast. Ein Ceranfeldschaber, ein Spritzer Essig, Spülmittel oder spezielle Herdreiniger helfen dir, deinen Herd wieder sauber zu bekommen. Doch was kann man tun, damit Wasser gar nicht erst überkocht? Verschiedene Methoden bieten sich an. Probiere sie aus, aber es kann leicht sein, dass bei dir alle nicht verlässlich funktionieren.

Anzeige
  • Den Topf im Blick haben: Die einfachste Möglichkeit ist, die ganze Zeit den Topf im Blick zu haben. So kannst du direkt reagieren, falls das Wasser droht überzulaufen. 
  • Fett oder Pflanzenöl: Gib etwas Fett oder Pflanzenöl mit ins Wasser. Es verbindet sich mit der Stärke und reduziert die Schaumbildung. Das Problem dabei: Soßen haften nicht mehr so gut an Reis, Nudeln und Co.
  • Butter: Reibe den Topfrand mit Butter ein. Damit verminderst du ein schnelles Überkochen. Aber die Wirkung hält nur kurz an.
  • Umrühren: Rühre gelegentlich um, um die Blasen zu zerstören.
  • Pusten: Puste in den Topf, um die Blasen zum Platzen zu bringen.
  • Der Kochlöffeltrick: Lege einen Holz-, Plastik- oder Metalllöffel auf den Topfrand. An diesem gehen viele Blasen kaputt, bevor das Wasser heftig überkochen kann.

Mehr als nur ein Gadget – schau dir in unserem Video den Thermomix TM5 an:

Thermomix TM5 Die Zukunft des Kochens

Dieses coole Amazon-Gadget verhindert, dass Wasser im Topf überkocht

Falls du keine Lust hast, neben dem Herd Wache zu stehen und auf dein Essen zu warten, kannst du auch auf ein geniales Amazon-Gadget setzen. Es verhindert, dass Wasser im Topf überkocht und funktioniert bei Nudeln, Hülsenfrüchten, Reis, Kartoffeln und Milch. Du musst weder daneben stehen, noch Öl oder Fett an deine Speisen geben. Die Rede ist vom Stopper-Deckel. Der Stopper-Deckel aus Silikon zeigt sich als tolles Küchen-Gadget. Es handelt sich dabei um eine Topf-Abdeckung, in die Rillen eingearbeitet sind. An dieser Abdeckung platzen die Blasen. So hat dein stärkehaltiges Wasser keine Chance überzukochen. Darüber hinaus wird das eventuell auftretende überkochende Wasser in der Topf-Abdeckung aufgesammelt und fließt beim Abkühlen wieder in den Topf. Sehr praktisch ist das Gadget außerdem, weil du auf der Topf-Abdeckung auch noch Dinge wie beispielsweise Mais oder ganze Karotten garen kannst.

RUNUP Topfabdeckung

RUNUP Topfabdeckung

12-Zoll Silikon Spill Stopper
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 18.07.2024 00:22 Uhr

Wenn dir beim Kochen von Nudeln, Reis oder Kartoffeln ständig das Wasser überkocht, haben wir die Lösung für dich: den Stopper-Deckel. Diese Topfabdeckung sorgt dafür, dass nichts überkocht und du trotzdem nicht am Herd stehen musst. Gleichzeitig kannst du auf der Topf-Abdeckung sogar noch Mais oder ganze Karotten schonend garen. Funktioniert garantiert besser als die vielen Hausmittel. Schau dir auch an, wie du deine Küche einräumst und wie du Küchenschubladen organisierst.

21 Küchen-Gadgets von Amazon, die deinen Alltag leichter machen

21 Küchen-Gadgets von Amazon, die deinen Alltag leichter machen
Bilderstrecke starten (23 Bilder)

Haushalts-Planung: Wie fair teilt ihr euch Aufgaben im Haushalt auf?

Hat dir "Mit diesem coolen Gadget kocht dir nichts mehr über" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.