Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Wohnen & Leben
  4. Niemals zusammen lagern: Warum du dieses Obst nie neben Äpfel legen solltest

Schon gewusst?

Niemals zusammen lagern: Warum du dieses Obst nie neben Äpfel legen solltest

© TheUjulala / Pixabay

Legst du auch dein ganzes Obst immer gemeinsam in eine Obstschale? Da begehst du einen Fehler, denn diese Früchte solltest du niemals neben Äpfeln lagern!

Äpfel zählen neben Pflaumen und Avocados zu jenen Obst- und Gemüsesorten, die das Reifegas Ethylen ausstoßen. Ethylen ist eine gasförmige Kohlenwasserstoffverbindung (C2H4), die auch in der freien Natur – in Pflanzen und auch in Obst und Gemüse – vorkommt. Dort setzt es das Pflanzenhormon Phytohormon frei, das unter anderem an den Entwicklungsprozessen beim Pflanzenwuchs beteiligt ist.

Dieses Obst gehört nicht neben Äpfel

Obstsorten wie Äpfel, die das Reifegas ausstoßen, sollte man nicht neben bestimmten Obstsorten lagern, die empfindlich auf Ethylen reagieren. Dazu gehören unter anderem Kiwis, Bananen und Mangos. Man unterscheidet deshalb auch bei Obst und Gemüse zwischen nachreifenden und nicht nachreifenden Sorten. Allerdings gibt es noch einen zweiten Grund, warum Äpfel nicht in die Obstschale gehören: Die richtige Lagerung.

Anzeige

Auf die richtige Lagerung, aber auch auf die richtige Schneidetechnik kommt es an, um möglichst viel von deinem Obst und Gemüse verwerten zu können. Wenn du schon lange nach einem simplen Trick suchst, um Obst und Gemüse am besten zu schneiden, solltest du einen Blick in unser Video werfen.

Food-Hacks: So kannst du jedes Obst und Gemüse schneiden
Food-Hacks: So kannst du jedes Obst und Gemüse schneiden

Wie werden Äpfel richtig gelagert?

Tatsächlich gehören Äpfel im Gegensatz zu vielen anderen Obst- und Gemüsesorten am besten in den Kühlschrank oder, falls vorhanden, in den Keller. Es sollte schön kühl und dunkel sein. Du siehst also: Schon bei der Lagerung von Obst und Gemüse kann vieles schiefgehen. Daher ist es wichtig, sich darüber zu informieren, wie welche Obst- und Gemüsesorten am besten aufbewahrt werden. So kannst du nicht nur gegen Lebensmittelverschwendung kämpfen, sondern auch einiges an Geld sparen.

Das große Ernährungs-Quiz

Hat dir "Niemals zusammen lagern: Warum du dieses Obst nie neben Äpfel legen solltest" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.