Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Wohnen & Leben
  4. Vorsicht im Blumenbeet: Sind Osterglocken giftig?

Gefährlich?

Vorsicht im Blumenbeet: Sind Osterglocken giftig?

© Unsplash/Yoksel 🌿 Zok

Die gelben Frühblüher sind eine wahre Pracht und Freude im Garten. Doch sind Osterglocken giftig für Kinder und Haustiere?

Sind die Gelben Narzissen giftig?

Osterglocken strecken als eine der ersten Frühblüher ihre Blüten aus der Kälte. Zwischen Februar und Mai sind die gelben Frühblüher zu sehen und trauen sich sogar ihre Blüten zu zeigen, wenn noch Schnee liegt. Die weiße und helle Farbe animiert Kinder, die Blumen zu pflücken. Auch Hunde schnüffeln gern einmal an der gelben Pracht herum. Auch als Osterdekoration verwendest du sie gern. Doch sind Osterglocken eigentlich giftig? Tatsächlich zählt das Narzissengewächs zu den giftigen Pflanzen. Osterglocken sollten deine Kinder nur mit Vorsicht pflücken. Alle Pflanzenteile und auch das Wasser aus der Blumenvase sind giftig. Solltest du dich für Osterglocken in deiner Wohnung entscheiden, stelle sie immer außer Reichweite von deinem Kind ab. Auch dein Haustier solltest du vor Osterglocken schützen.

20 Frühlingslieder, die für Sonne im Herz sorgen

20 Frühlingslieder, die für Sonne im Herz sorgen
Bilderstrecke starten (22 Bilder)

Wie zeigt sich eine Vergiftung bei Osterglocken?

Kleine Kinder können Pflanzen und Blumen häufig nicht voneinander unterscheiden. Oft verwechseln sie gleichfarbige Blumen, die sich ähnlich sehen, miteinander. Bei den meisten Sorten ist das nicht schlimm, aber wenn giftige Kandidaten dabei sind, solltest du schnell reagieren. Bei Osterglocken besteht die ganze Pflanze aus giftigen Teilen. Sowohl die Blüten als auch der Stängel oder die Blätter, ja sogar die Blumenzwiebel ist giftig. Da kleine Kinder sich alles Mögliche in den Mund stecken, solltest du bei Osterglocken besonders Acht geben. Auch auf das Blumenwasser solltest du ein Auge haben, denn die Pflanze sondert giftige Stoffe ins Wasser ab. Eine Vergiftung mit Osterglocken kann zu Erbrechen und Durchfall führen. Auch Bauchschmerzen sind möglich. Wurde zu viel der Pflanze oder des Blumenwassers aufgenommen, kann es zu Lähmungen, einem Kreislaufkollaps und Herzrhythmusstörungen kommen. Gleiches gilt auch für Hunde und andere Haustiere. Wir können dir erklären, wie du Vergiftungen erkennst und erste Hilfe leistest.

Osterglocken sind giftig. Alle Pflanzenteile und sogar das Wasser aus der Blumenvase können für Kinder und Haustiere eine Gefahr darstellen. Vergiftungen zeigen sich in Form von Erbrechen, Durchfall, aber auch Bauchschmerzen. Im schlimmsten Fall kann es zu Lähmungen und Herzrhythmusstörungen kommen. Stelle Osterglocken deswegen immer nur außer Reichweite von Kindern auf. Finde heraus, wie du dein Kind vor giftigen Zimmerpflanzen schützt und welche Gartenarbeit im März erledigt werden sollte.

Anzeige

In der Bildergalerie verraten wir dir, welche Zimmerpflanzen für Kinder noch giftig werden können:

Finger weg! Diese 23 Zimmerpflanzen können für Kinder gefährlich werden

Finger weg! Diese 23 Zimmerpflanzen können für Kinder gefährlich werden
Bilderstrecke starten (24 Bilder)

Haushalts-Planung: Wie fair teilt ihr euch Aufgaben im Haushalt auf?

Hat dir "Vorsicht im Blumenbeet: Sind Osterglocken giftig? " gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.