Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Wohnen & Leben
  4. Soleier Haltbarkeit: Wie lange halten sich die Salzeier?

Haltbarkeits-Check

Soleier Haltbarkeit: Wie lange halten sich die Salzeier?

© pixabay/monicore

Soleier wurden früher oft in Kneipen angeboten. Auch heute sind sie noch eine beliebte Delikatesse. Doch wie ist die Haltbarkeit von Soleiern?

Wie lange sind Soleier haltbar?

Bei Soleiern handelt es sich um eine Art Reliquie aus der Kneipenzeit. Damals, als die Kneipen noch verraucht waren, standen auf den Tresen Soleier. Bei ihnen handelt es sich um hart gekochte Eier, die in einer starken Kochsalzlösung eingelegt wurden. Die Salzlösung konserviert die Eier, sodass sie auch ohne Kühlung haltbar sind. In der DDR wurden sie häufig verzehrt. Die Nostalgie-Delikatesse ist aber auch heute noch sehr beliebt. Doch wie ist die Haltbarkeit von Soleiern? Die Meinungen, wie lang Soleier haltbar sind, gehen stark auseinander. Manche behaupten ein paar Wochen, andere sagen, Soleier sind bis zu einem halben Jahr haltbar. Wenn du deine Soleier innerhalb eines Monats aufisst, bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Entscheidend für die Haltbarkeit ist die Temperatur. Bei hohen Temperaturen sind die Soleier weniger lange haltbar als bei Kälte. Was du allerdings beachten solltest ist, dass die Soleier mit der Zeit immer salziger werden. Ein hoher Salzgehalt ist als Dauergast auf deinem Teller nicht unbedingt von Vorteil, auch wenn gekochte Eier an sich gesund sind. 

Anzeige

Wann sollte ich Soleier nicht mehr essen?

Soleier werden durch die Salzlake, in der sie eingelegt werden, konserviert. Allerdings ist ihre Haltbarkeit trotzdem begrenzt. Bei hohen Temperaturen verderben sie etwas schneller als bei niedrigen. Nach einem halben Jahr ist aber kein Solei mehr genießbar. Doch wann solltest du Soleier vorher schon nicht mehr essen? Riecht das eingelegte Ei sauer oder seltsam, solltest du die Finger davon lassen. Auch bei einer Veränderung des Aussehens oder des Geschmacks solltest du lieber auf einen anderen Zwischensnack setzen. Falls du verdorbene Soleier isst, kannst du Bauchschmerzen und Verdauungsprobleme bekommen. 

Fazit

Die Haltbarkeit von Soleiern beträgt ein paar Wochen bis ein paar Monate – die Meinungen hierzu gehen weit auseinander. Da die eingelegten Eier aber mit der Zeit immer salziger werden, solltest du sie nicht zu lange stehen lassen. Verändert sich ihr Aussehen, ihr Geruch oder ihr Geschmack solltest du sie nicht mehr verzehren. Finde auch heraus, welche Rezepte sich für eine Eier-Diät eignen.

Haushalts-Planung: Wie fair teilt ihr euch Aufgaben im Haushalt auf?

Hat dir "Soleier Haltbarkeit: Wie lange halten sich die Salzeier?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.