Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Der letzte Pharao: Eine Reise in die Vergangenheit Ägyptens

Abenteuer Geschichte

Der letzte Pharao: Eine Reise in die Vergangenheit Ägyptens

Altägyptische Kunstwerke aus Stein haben Jahrtausende überstanden.
Altägyptische Kunstwerke aus Stein haben Jahrtausende überstanden. (© Yigithan Bal/ Pexels)

Pyramiden und prunkvolle Tempel huldigen bis heute den Pharaonen der alten Reiche. Doch wie endete das Alte Ägypten und wer war der letzte Herrscher?

Wer war der letzte Pharao? Einfach erklärt für die Kleinen

Im Alten Ägypten herrschten über viele Jahrhunderte hinweg mächtige Pharaonen. Insgesamt gab es davon in etwa 170, welche das Land über 3000 Jahre regierten. Die Pharaonen kannst du dir vorstellen wie die Könige des Landes. Viele wurden nach ihrem Tod in prächtigen Pyramiden bestattet. Die Frage nach dem letzten Pharao lässt sich jedoch gar nicht so einfach klären, da das Alte Ägypten in unterschiedliche Dynastien unterteilt wurde. Bevor die Perser die Herrschaft über Ägypten erlangten, war Nektanebos II. Ägyptens Anführer. Er herrschte 18 Jahre und regierte das Land von 359 bis 341 v. Chr.

Anzeige

Einblick in die Welt der Pharaonen: Wissen für die Großen

Das Alte Ägypten zählt zu den ältesten Hochkulturen. Diese Zeit begann etwa 3000 v. Chr. und endete mit der griechisch-römischen Zeit im Jahre 395 n. Chr. In dieser Zeit herrschten zahlreiche Pharaonen über das Land. Der erste offizielle Pharao soll Menes gewesen sein. Er hat die 1. Dynastie begründet. Seine Regentschaft begann um 3000 v. Chr. Wie lange er jedoch an der Macht war, ist unbekannt. Nach Menes regierten zahlreiche weitere Pharaonen das Land. Einige von ihnen haben es auch in die Geschichtsbücher geschafft. Zu den bekanntesten Herrschern des Landes zählen Tutanchamun, Kleopatra sowie Ramses I. und seine gleichnamigen Nachfolger. Die Dynastien des antiken Ägypten endeten mit Nektanebos II. Während seiner Regentschaft wurde das Alte Ägypten von den Persern aufgelöst. Doch deren Herrschaft war nur von kurzer Dauer. Danach folgte der Einzug des griechischen Herrschers Alexander der Große. 

Faszination Altes Ägypten: Pyramiden, Mumien und Co. 

Die Faszination für das Alte Ägypten bleibt bis heute bestehen. Die imposanten Pyramiden und zahlreichen Artefakte, wie zum Beispiel die weltberühmte Sphinx oder die Memnonkolosse, können auch heute noch vor Ort besichtigt werden. Die wohl bekannteste historische Sehenswürdigkeit in Ägypten sind die Pyramiden von Gizeh in Kairo. Wer tiefer in die Geschichte eintauchen möchte, sollte die Region rund um Luxor besuchen. Neben dem bekannten Tal der Könige gibt es hier zahlreiche Tempel zu besichtigen.

Erzähl mir einen Witz: 20 einfache Witze für Kinder

Erzähl mir einen Witz: 20 einfache Witze für Kinder
Bilderstrecke starten (22 Bilder)

Hat dir "Der letzte Pharao: Eine Reise in die Vergangenheit Ägyptens" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.