Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Baby
  3. Beikost
  4. Zwieback fürs Baby: Deshalb ist das Gebäck so beliebt

Yammi!

Zwieback fürs Baby: Deshalb ist das Gebäck so beliebt

© Getty Images/ M-image

Den Zwieback gibt es schon sehr lange. Bereits die Römer knabberten an diesem leckeren Gebäck. Besonders für Kinder und Babys ist Zwieback gut geeignet. 

Zwieback versus Bauchweh

Der Zwieback hat viele Vorteile und es gibt ihn in verschiedenen Sorten. Er ist ein idealer Begleiter bei Magen-Darm-Beschwerden, an denen Babys und Kinder häufig leiden. Als Schonkost bei Übelkeit und Erbrechen ist der Zwieback der Renner. In Kombination mit Tee und Bananen hilft er auch bei Durchfall.

Anzeige

Zwieback-Bananen-Brei für Babys

Zwieback enthält Kohlenhydrate, Eiweiß und Ballaststoffe. Er ist fettarm und leicht verdaulich und somit für kranke Kids bestens geeignet, um schnell wieder auf den Damm zu kommen.

Auch für einem leckeren Babybrei ist Zwieback geeignet (© Getty Images/ subjug)
Babybrei Rezepte & Beikost Kochbuch: Das Baby-Kochbuch mit über 155 Rezepten für jeden Monat

Babybrei Rezepte & Beikost Kochbuch: Das Baby-Kochbuch mit über 155 Rezepten für jeden Monat

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 20.04.2024 00:16 Uhr

Ist dein Kind noch klein und kränkelt vielleicht ein wenig, dann zaubere ihm doch einen leckeren Zwieback-Bananen-Brei. Du wirst sehen, dass es deinem Liebling ruckizucki wieder besser geht. Und so gehts: 

Zermatsche mit der Gabel ein bis zwei reife Bananen und lege je nach Tellergröße drei bis vier Zwiebackscheiben obendrauf. Da Zwieback eine eher trockene Konsistenz hat und auch immer trocken gelagert werden sollte, kann man ihn beispielsweise mit heißem Fencheltee begießen. Wenn der Zwieback weich wird und sich auflöst, hebt ihn unter die Bananen und vermischt die beiden Produkte miteinander. Durch den Fencheltee schmeckt der entstandene Brei besonders lecker und süß und wird von kranken Kindern mit Sicherheit gerne angenommen.

Fazit

Zwieback ist sowohl für Babys als auch für Kinder gut geeignet, da er sehr nährstoffreich und kalorienarm ist und die Verdauung perfekt unterstützt. Gerade bei Magen-Darm-Krankheiten oder Appetitlosigkeit darf gerne zu dem Gebäck gegriffen werden. Selbstverständlich knabbern auch gesunde Kinder gerne am Zwieback. Er ist eine leckere Mahlzeit für zwischendurch und lässt sich auch für Reisen gut proportionieren. 

Beikost-Quiz: Was weißt du über BLW, Brei und Co.?

Hat dir "Zwieback fürs Baby: Deshalb ist das Gebäck so beliebt " gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.