Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. DIY
  3. Basteln
  4. Fisch, Herz oder Schmetterling: So könnt ihr Geldscheine falten

Für dich!

Fisch, Herz oder Schmetterling: So könnt ihr Geldscheine falten

Ob zur Hochzeit oder zum Geburtstag – oft wünschen sich eure Liebsten einfach nur Geld. Das ist nachvollziehbar, für die Schenkenden aber manchmal schade. Man würde doch so gerne ein Geschenk schön verpacken! Damit ihr zumindest nicht einfach ein paar Scheinchen im Umschlag überreichen müsst, könnt ihr die Geldscheine falten und dann noch irgendwie kreativ drapieren. Hier zeige ich euch Schritt für Schritt, wie ihr Herz, Fisch und Schmetterling hinbekommt.

Anleitung 1: Herz aus Geld falten

Ihr sucht ein recht einfaches Motiv, das gleichzeitig mit einer schönen Message daherkommt? Dann solltet ihr ein Herz aus einem Geldschein falten. Wegen der Farbe ist ein 10-Euro-Schein besonders passend, aber ihr könnt natürlich auch mit jedem anderen Schein ein Herz aus Geld falten.

Anzeige

Und so geht es:

Faltet den Geldschein zunächst einmal mittig und klappt ihn dann wieder auf. Klappt dann beide Seiten nach innen zu eurer mittleren Falz.

Die ersten Schritte gehen ganz fix.

Wendet den Schein um und klappt dann die linke und rechte untere Ecke zu Mitte hoch.

Geldscheine falten
Gleich wird es komplizierter.

Jetzt wird es etwas tricky. Klappt die obere Hälfte des Scheins nach oben und drückt dann die Falz auf beiden Seiten nach innen. Oben entsteht dabei ein Schlitz.

Geldscheine falten
Man erkennt schon fast ein Herz.

An diesem Schlitz klappt ihr nun die Ecken um – es entstehen zwei Spitzen.

Geldscheine falten
Gleich ist es soweit ...

Beide Spitzen klappt ihr nun ein Stückchen um ...

Geldscheine falten
Letzter Schritt!

... und fertig ist das Herz aus einem Geldschein!

Herz aus Geldschein – macht was her.

Und nun? Könnt ihr das Geldschein-Herzchen mit etwas Tesa auf eine schöne Karte kleben oder auch in einen kleinen Bilderrahmen packen.

Geldscheine falten
Von Herzen!

Geldgeschenk-Boxen für jeden Anlass (kreativ.kompakt)

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 30.05.2024 07:51 Uhr
Die 100 schönsten Geldgeschenke: Ideen für jede Gelegenheit

Die 100 schönsten Geldgeschenke: Ideen für jede Gelegenheit

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 30.05.2024 04:18 Uhr

Anleitung 2: Schmetterling falten aus Geld

Einen Schmetterling aus Geld falten ist deutlich schwieriger als ein Herz. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, ich habe den folgenden gewählt, weil er nicht flach ist, sondern mit 3D-Effekt. Statt die Schmetterlinge in einen Bilderrahmen oder Umschlag zu packen, könnte man sie schön verbasteln – beispielsweise mit etwas Draht an einem Blumenstrauß oder Flower Hoop anbringen.

Anzeige

So geht es:

Legt den Schein vor euch hin und klappt die rechte untere Ecke nach oben, sodass die oberen Ränder aufeinanderliegen.

Geldscheine falten
Es geht los: Schritt 1.

Klappt nun den rechten Teil des Scheins an der senkrechten Kante der umgefalteten Ecke nach links. Die obere Spitze steht dann über, das soll so sein.

Geldscheine falten
Schritt 2: Einmal umklappen.

Dreht den Schein um und klappt die untere Faltung (also die erste Ecke, die ihr umgeklappt habt) wieder auf.

Schritt 3 geht auch noch einfach.

Nun kommt die untere linke Ecke auf die obere rechte Ecke, dann öffnet sie wieder. Das Gleiche macht ihr dann auch noch mit der unteren linken Ecke. Dadurch entstehen die Falzen, die ihr gleich braucht.

Hier entsteht eine Falz.

Dreht nun das quadratische Papier um, sodass in der Mitte eine Spitze nach oben zeigt. Das Ganze lässt sich dann leicht zu einem doppelten Dreieck machen, indem ihr seitlich die Falzen nach innen drückt und den oberen Teil auf den unteren legt.

Geldscheine falten.
Klappt nicht immer beim ersten Mal.

So muss das Ergebnis dann aussehen:

Doppeltes Dreieck.

Jetzt klappt ihr die rechte und linke untere Ecke des oberen Dreiecks nach oben zur mittigen Spitze.

Geldscheine falten
Fast geschafft, auch wenn ihr es noch nicht erkennt.

Dreht den Schein auf die andere Seite, die Spitze zeigt nun zu euch. Klappt diese um, sodass sie unten über die Kante steht.

Unbedingt über die Kante klappen.

Klappt die überstehende Spitze über die Kante und drückt alles mittig etwas zusammen. Der Schmetterling aus Geld mit 3D-Effekt ist dann fertig!

Geldscheine falten
So sieht euer Geldschein-Schmetterling dann aus.

Anleitung 3: Fisch falten aus Geld

Einen Fisch falten aus Geld ist einfacher als ein Schmetterling. Ich habe mehrere ausprobiert und mich für diesen hier entschieden, weil es die wenigsten Schritte benötigt. Ein Zwanziger oder Fünfer sind farblich ganz gut geeignet.

Anzeige

So geht es:

Legt den Geldschein vor euch hin und macht erstmal eine mittige Querfalz, die ihr dann wieder öffnet. Dann klappt ihr links die beiden Ecken zu dieser Mittelfalz.

Geldschein zu Fisch – los geht es!

Dreht den Schein um und klappt die linke obere und untere Seite zur Mitte.

Geldscheine falten
Sieht erstmal aus wie ein Flieger.

Den Schein wieder umdrehen und die oben liegenden kleinen Dreiecke aufklappen.

Jetzt wird es schon etwas deutlicher!

Klappt die komplette Spitze um. Oben und unten müssen dann zwei kleine Spitzchen überstehen.

Geldscheine falten
Schon fast am Ziel.

Von rechts klappt ihr den Schein nun bis zur Spitze von links um und dann die obere und untere Ecke zur Mittelfalz.

Jetzt seht ihr allmählich ein Fischlein.

Und das war's auch schon. Umdrehen und es ist ein Fisch aus Geld. Ihr könnt dann noch ein Auge ankleben, das allerdings leicht zu entfernen sein sollte. In einem mit Münzen oder Süßigkeiten gefüllten Schraubglas könntet ihr mehrere dieser Origami-Geldscheine von innen ans Glas stecken, das sieht sehr süß aus.

Geldscheine falten
Der Geldschein-Fisch ist fertig.
Geldgeschenke einfach raffiniert (kreativ.kompakt)

Geldgeschenke einfach raffiniert (kreativ.kompakt)

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 30.05.2024 05:10 Uhr
Geldgeschenke (kollektion.kreativ): Kreative Ideen für jeden Anlass

Geldgeschenke (kollektion.kreativ): Kreative Ideen für jeden Anlass

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 30.05.2024 08:03 Uhr
Tina Hoffmann

Geldscheine falten: ganz nett, aber ...

Ich hatte mir das ganz gut vorgestellt, bin nun aber nicht mehr überzeugt davon. Für komplexe Faltungen ist das Papier einfach zu klein und zu dick. Man kann es schon hinbekommen, aber die Scheine sind danach ehrlich gesagt ziemlich krumpelig und es war mir peinlich, sie danach noch zu verwenden. Ein paar Mal hatte ich mich auch verfaltet, das macht es dann noch schlimmer. Vielleicht schneidet ihr erstmal normales Papier auf Geldscheingröße und probt einmal. Ich tendiere aber ohnehin jetzt eindeutig dafür, Geldgeschenke anderweitig schön zu verpacken, statt die Geldscheine zu falten.

Hier einige Idee:

Tina Hoffmann
Anzeige

In unserem Video findet ihr noch ein paar schnelle Ideen für DIY-Geschenke.

3 Last-Minute DIY-Geschenke
3 Last-Minute DIY-Geschenke Abonniere uns
auf YouTube

20 Gesundheitsmythen: Welche Weisheiten taugen wirklich was?

Bildquelle: familie.de Redaktion / TH

Hat dir "Fisch, Herz oder Schmetterling: So könnt ihr Geldscheine falten" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.