Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. DIY
  3. Basteln
  4. Halloween Ideen
  5. Halloween-Deko selber machen: 22 schauerliche Ideen für die Gruselzeit

Happy Halloween!

Halloween-Deko selber machen: 22 schauerliche Ideen für die Gruselzeit

Halloween Deko selber machen
© Getty Images/SeventyFour

Für manche Familien kann es an Halloween gar nicht gruselig genug sein, sie dekorieren ihre Wohnung bereits Mitte Oktober mit Spinnenweben, Monstern und Gespenstern. Anderen Familien wiederum läuft schon ein kalter Schauer den Rücken herunter, wenn sie nur eine fiese Kürbisfratze vor der Haustür der Nachbarn entdecken. Egal in welchem Halloween-Team ihr seid: Bei unseren 22 Ideen, wie ihr Halloween-Deko selber machen könnt, ist wirklich für jeden etwas dabei!

Halloween-Deko selber machen: 3 Level

Da die Ansprüche an Halloween-Deko so stark auseinandergehen, haben wir unsere Deko-Ideen in drei Level eingeteilt. Level 1 ist für diejenigen, die keine Lust auf Monster, Spinnen und Totenköpfe haben. Hier stellen wir euch eher bunte, niedliche und liebevolle Deko vor. In Level 2 erwarten euch dann Ideen für diejenigen, die an Halloween schon die ein paar Gespenster, Kürbisfratzen und Spinnweben in ihren vier Wänden ertragen können. Und Level 3 ist dann für echte Gruselfans. Aber keine Sorge: Familiengerecht sind alle Ideen! Wer Deko wie aus einem Horrorfilm sucht, ist hier also falsch.

Anzeige

Level 1: Niedlich und fröhlich

#1 Kürbisse mit floralen Motiven

Es müssen nicht immer fies grinsende Kürbisfratzen sein, eure Kürbisse könnt ihr auch einfach bepinseln, zum Beispiel wie hier mit einer weißen Grundlage und anschließend mit bunten Blumen. Greift dabei am besten zu wasserfester Acrylfarbe, dann können eure Kunstwerke problemlos auch bei schlechtem Herbstwetter draußen platziert werden.

#2 Poppig bemalte Kürbisse

Toll sehen die Kürbisse auch in knalligen fluoreszierenden Farben mit ein paar Halloween-Motiven aus. Wer nicht so gut malen kann, kann seinen Kürbis auch mit Stickern bekleben. Besonders niedliche Motive findet ihr bei Etsy.

Artecho Fluoreszierende Farbe Leuchtfarbe 6x59 ml

Artecho Fluoreszierende Farbe Leuchtfarbe 6x59 ml

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 23.04.2024 13:21 Uhr

#3 Geister-Girlande

Eine kleine Girlande bringt etwas Halloween-Stimmung ins Haus: Schneidet dafür aus weißer Pappe oder aus Papier Geister aus und befestigt sie an einer Schnur. Das klappt mit Flüssigkleber, Klebestreifen oder ihr bohrt kleine Löcher in die Geister und fädelt sie auf. Jetzt noch ein paar niedliche Gesichter aufmalen, fertig ist eure fröhliche Geister-Girlande.

#4 Eisstiel-Spinnennetze

Auch niedlich finden wir diese Bastelei, bei der ihr aus Eisstielen und Wolle Spinnennetze zusammenklebt. Eine super Idee zum Halloweenbasteln mit kleinen Kindern.

Aiweomi 100 Stück Eisstiele Holz

Aiweomi 100 Stück Eisstiele Holz

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 23.04.2024 18:26 Uhr

#5 Harry-Potter-Kürbis

Falls ihr Harry-Potter-Fans seid, könnt ihr eure Kürbisse auch als Harry verkleiden. Dafür einfach die typische Brille und die Narbe aufmalen, fertig ist eure Halloween-Deko. Hier findet ihr 15 weitere Harry-Potter-Bastelideen.

#6 Halloween-Kekse

Falls ihr gar keine große Lust auf Deko habt, könnt ihr auch einfach ein paar Halloween-Kekse backen, verzieren und auf euren Tisch stellen. Auf unserer Seite findet ihr ein einfaches Rezept für Ausstechplätzchen.

Herbstdeko für draußen: 12 Ideen für Garten & Balkon

Herbstdeko für draußen: 12 Ideen für Garten & Balkon
Bilderstrecke starten (13 Bilder)
Vampir schminken: Mit dieser Anleitung gelingt euch der süße Halloweenlook bei euren Kids garantiert
Vampir schminken: Mit dieser Anleitung gelingt euch der süße Halloweenlook bei euren Kids garantiert

Level 2: Ein bisschen schaurig

#7 Grusel-Ballons

Ein bisschen, aber nicht zu gruselig sind mit Halloween-Fratzen verzierte Luftballons. Die könnt ihr einfach mit einem Filzstift aufmalen.

#8 Geister-Lampions

Ihr nehmt einfach eine Lichterkette mit weißen Papierlampions und klebt darauf ein schwarzes Geistergesicht, das ihr aus Buntpapier ausschneidet. Und fertig ist eure Geistergirlande. spooky, oder!?

A.bigwhale Lampion Lichterkette Batterie, Warmweiß 16

A.bigwhale Lampion Lichterkette Batterie, Warmweiß 16

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 23.04.2024 19:45 Uhr

#9 Grusel-Steine

Ähnlich einfach und auch super mit Kindern umsetzbar sind diese Halloween-Steine. Sammelt dafür beim nächsten Spaziergang draußen ein paar Steine und bemalt sie mit Acrylfarbe und Filzstifte. Klassische Halloween-Motive sind Fledermäuse, Kürbisse, Mumien, Gespenster oder Monster.

#10 Totenkopf-Girlande

Waren die Girlanden in Level 1 noch mit niedlichen Geistern oder bunten Kreisen verziert, wird es in Level 2 schon etwas düsterer: Schneidet aus weißer Pappe oder Papier ein paar Totenköpfe aus und hängt sie an eine schwarze Schnur. Na, merkt ihr schon, wie eure Wohnung von Gruselstimmung durchströmt wird?

#11 Geister-Laubblätter

Im Herbst fliegt draußen jede Menge Gratis-Bastelmaterial herum, beispielsweise Laub, aus dem ihr gruselige Blättergeister basteln könnt. Einfach mit weißer Farbe besprühen oder bepinseln und nach dem trocknen ein Geister-Gesicht aufmalen. Noch mehr Ideen zum Basteln mit Blättern findet ihr auf unserer Seite.

edding 5200 Permanent Spray - verkehrsweiß matt - 200 ml - Acryllack zum Lackieren und Dekorieren vo

edding 5200 Permanent Spray - verkehrsweiß matt - 200 ml - Acryllack zum Lackieren und Dekorieren vo

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 23.04.2024 15:57 Uhr

#12 Spuk im Tetrapak

In diesem Tetra Pak spukt es! Malt für diese Deko-Idee als Erstes eine alte, ausgespülte Milchpackung mit schwarzer Acrylfarbe an. Dann schneidet ihr in die Vorderseite zwei Fenster, die sich aufklappen lassen. Anschließend stellt ihr in das Innere des Tetra Paks ein kleines künstliches Licht, beispielsweise ein elektrisches Teelicht. In die Gussöffnung des Tetra Paks stellt ihr außerdem einen Ast, an den ihr noch kleine Fledermäuse oder Geister hängen könnt. Fertig ist eure gespenstische Lampe.

#13 Eierkarton-Fledermäuse

Nicht nur alte Tetra Paks lassen sich super als Halloween-Deko upcyclen, auch aus alten Eierkartons lassen sich coole Dinge basteln, wie beispielsweise diese Fledermäuse. Dafür trennt ihr aus den Eierkartons immer drei zusammenhängende Schälchen heraus, malt sie schwarz an und klebt auf die mittlere Schale zwei Augen. Fertig ist eure kleine Fledermaus, die ihr mit einem Band auch prima aufhängen könnt.

#14 Papierkürbisse

Diese Papierkürbisse sehen elegant aus und sind ganz leicht zu basteln aus Tonkarton und Backpapier. Versucht es selbst mal, das gelingt auch Oma und Kindern super:

#15 Blutende Kerzen

Mit ein wenig rotem Wachs wird aus einer weißen Stumpenkerze eine blutende Kerze. Das sieht sehr gruselig und dekorativ aus, und ist leicht gemacht. Noch ein paar alte rostige Nägel in die Kerze gehauen, und der Spuk ist perfekt!

Halloween-Kürbisse schnitzen: 13 Vorlagen zum Ausprobieren

Halloween-Kürbisse schnitzen: 13 Vorlagen zum Ausprobieren
Bilderstrecke starten (14 Bilder)

Level 3: Für echte Gruselfans

#16 Spinnweben-Nester

Sieht das nicht gruselig aus? Spinnentiere gehören zu Halloween wie der Kürbis. Mit einer alten weißen Strumpfhose, die ihr innen mit Sand oder Steinen und kleinen Plastik-Spinnen füllt, zaubert ihr eine gruselige Deko für drinnen oder die Terrasse. Die Spinnen einfach außen dran festkleben und gruseln!

obqo 150 Halloween Spinnen Deko Kunststoff

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 23.04.2024 17:42 Uhr

#17 Monsterfenster

Schneidet kleine oder große, niedliche oder schaurige Monster und andere gruselige Geisterfiguren aus schwarzem Scherenschnittpapier aus. Dann klebt ihr diese an euer Fenster. Wenn drinnen eine kleine Lichtquelle an ist und es draußen dunkel wird, sieht das richtig cool und spooky aus, und ihr könnt sie jedes Jahr wieder verwenden.

#18 Gruselhaustür

Bei echten Halloween-Fans fängt die Deko schon vor der Haustüre an: Bastelt aus einem alten Pappkarton "Holzleisten", bemalt sie in Holzoptik und klebt sie auf eure Haustüre, sodass es aussieht, als sei sie verbarrikadiert. So wird euer Haus zu einer Gruselhütte, wie man sie aus Horrorfilmen kennt.

#19 Monsterhaustür

Eine weitere Möglichkeit ist es, eure Haustüre zu einem fressenden Monster zu machen. Dafür schneidet ihr aus Pappe Zähne und fiese Augen aus und klebt diese oben an den Türrahmen.

#20 Gehirn-, Augen- und Finger-Luftballons

Luftballon-Deko haben wir bereits in Level 2 vorgestellt, es geht aber natürlich auch deutlich gruseliger, wie diese Motive beweisen.

Mesen Auge Ballons, Halloween Luftballon

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 23.04.2024 17:09 Uhr

#21 Nightmare before Christmas Teelichter

Besonders fies sehen auch diese Teelicht-Gläser aus: Sie wurden zunächst mit Servietten beklebt: Dafür zunächst ein altes Konservenglas mit Bastelleim einpinseln, dann die Servietten oder Taschentücher in Fetzen draufkleben und anschließend nochmal mit einer Schicht Leim betupfen. Ist das Ganze dann getrocknet, könnt ihr mit Filzstiften Monstergesichter drauf malen.

#22 Fledermäuse im Hausflur

Fledermäuse dürfen in einem echten Gruselhaus natürlich nicht fehlen. Schneidet aus schwarzer Pappe viele kleine Fledermäuse aus und schmückt damit eure Wände.

Halloween-Quiz: Welches Monster passt zu deinem Kind?

Hat dir "Halloween-Deko selber machen: 22 schauerliche Ideen für die Gruselzeit" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.