Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. DIY
  3. Basteln
  4. Sommerbasteln
  5. Vogeltränke selber bauen: Große Hitzehilfe für kleine Piepmätze

Ganz einfach!

Vogeltränke selber bauen: Große Hitzehilfe für kleine Piepmätze

Fertige Vogeltränke
© Redaktion

Es ist wieder soweit: Die Sonne strahlt und die Temperaturen sind hoch. Viele von uns freuen sich über das perfekte Bade- und Eiswetter. Allerdings ist nicht für jeden die Hitze ein Vergnügen. Oft fällt es Vögeln schwer, genügend Wasserstellen zu finden. Für all diejenigen, die eine Vogeltränke selber bauen möchten, haben wir eine einfache Einleitung, die auch für Kinder geeignet ist.

Anleitung: Vogeltränke selber bauen

Was ihr braucht:

  • 1 leeres Tetrapack
  • 1 Messer oder Schere
  • Pinsel
  • Acrylfarbe
  • Sachen zum Verzieren (Sticker, Fotos, Glitzer, etc.)
  • Kordel, wenn ihr die Tränke aufhängen möchtet
  • Stilles Wasser
Anzeige

Schritt 1: Schneidet aus dem Tetrapack vorne und seitlich ein Rechteck aus, so wie auf dem Foto:

Vogeltränke bauen: Schri
© Redaktion

Schritt 2: Auf die Pinsel, fertig, los! Bemalt den Tetrapack mit bunten Farben!

Vogeltränke selber bauen: Schritt 3
© Redaktion

Schritt 3: Verziert eure Vogeltränke nun mit Blumen, Stickern oder malt schöne Muster drauf.

Vogeltränke selber bauen: Schritt 3
© Redaktion

Schritt 4: Stecht oben am Tetrapack links und rechts zwei kleine Löcher hinein und zieht eine Kordel durch. Jetzt könnt ihr eure Vogeltränke aufhängen.

Fertige Vogeltränke
© Redaktion

Nun könnt ihr auch schon Leitungswasser in eure Vogeltränke füllen. Achtet darauf, dass ihr einen kleinen Rand lasst, damit die Vögel sich gut auf die Wasserstelle setzen können. Schon bald werden erste Vögel eure Tränke entdecken und die Erfrischung genießen, während ihr sie beobachten könnt.

Anzeige

Natürlich gibt es im Netz auch einige Vogeltränken, die ihr für euren Balkon oder Garten bestellen könnt. Eine kleine Auswahl:

WILDLIFE FRIEND

WILDLIFE FRIEND

Vogeltränke hängend für Balkongeländer
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 29.03.2024 04:38 Uhr

vidaXL Vogeltränke

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 29.03.2024 06:17 Uhr

WILDLIFE FRIEND Vogeltränke stehend

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 29.03.2024 04:46 Uhr
SANOTO Vogeltränke

SANOTO Vogeltränke

Fürs Balkongeländer, ∅ 30 cm
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 29.03.2024 04:33 Uhr

Warum eine Vogeltränke für Vögel bauen?

Für uns Menschen gibt es nichts Schöneres als einen warmen Sommer! Wir genießen den wochenlangen Sonnenschein, lassen unsere Kinder im Garten toben, im See planschen oder liegen selbst einfach faul in der Sonne rum. Doch nicht für jeden ist die Hitze schön: Für Vögel können solche Hitzewellen ganz ohne Regen sogar lebensbedrohlich werden. Durch ausgetrocknete Bäche, Seen und keine Pfützen am Boden haben sie Schwierigkeiten, genügend Wasser zu finden. Sie können eben nicht kurz den Wasserhahn aufdrehen, um sich zu erfrischen. Deshalb ist es sinnvoll, im Garten, auf der Terrasse oder dem Balkon eine Vogeltränke aufzustellen. Darüber freuen sich nicht nur unsere gefiederten Freunde – auch für Kinder ist es super spannend, den kleinen Piepmätzen beim Trinken und Baden zuzusehen!

Anzeige

Nicht nur die süßen Piepmätze, auch ihr habt euch im Sommer eine Erfrischung verdient! Mit unseren leckeren Fruchtspießen geht das ganz leicht.

Leckere Sommer - Frucht-Spieße
Leckere Sommer - Frucht-Spieße Abonniere uns
auf YouTube

Das große Tierquiz: Wie gut kennst du die Welt der Tiere?

Bildquelle: Lisa Purrio

Hat dir "Vogeltränke selber bauen: Große Hitzehilfe für kleine Piepmätze" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.