Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
Outdoorspiele: die 52 besten Kinderspiele für draußen

Raus aus dem Haus

Outdoorspiele: die 52 besten Kinderspiele für draußen

Kinder können sich auch draußen langweilen. Damit das nicht passiert, haben wir jede Menge Outdoorspiele für euch, die Kleine und Groß ganz schnell in Bewegung versetzen. Bei Corona-Quarantäne in Kombination mit gutem Wetter brauchen wir dringend Ideen, um unsere Kinder auch draußen zu beschäftigen. Outdoorspiele sind da perfekt und können im eigenen Garten, im Stadtpark und teilweise sogar auf einem großen Balkon gespielt werden.

Gemeinsam spielen fördert die Motorik, übt Team- und Fair-Play und lehrt das Gewinnen toll ist, aber nicht das Wichtigste an einem Spiel. Wenn das Zusammenspielen dann auch noch draußen an der frischen Luft stattfindet, kann es kaum etwas Besseres für die kindliche Entwicklung geben.

Outdoorspiele: Neue Ideen für Kinderspiele für draußen

Draußen spielen und toben ist für Kinder das Größte. Fangen spielen oder mit den Freunden ein bisschen Kicken ist ihnen dabei meistens schon genug. Aber wenn ihr diese tollen Spielideen vorschlagt, dann ist sogar der geliebte Fußball schnell vergessen. Hier kommen tolle Outdoorspiele für Kinder: ganz viel Bewegung inklusive. Schließlich will der Bewegungsdrang voll ausgelebt - gerade wo wir die letzten Wochen so viel drinnen sitzen mussten und in Corona-Zeiten die Aktion (in Form von Sportunterricht, Toben im Kitagarten und Spielplatzabenteuer) schwer zu kurz kommt.

Auch viele unserer Bewegungsspiele oder der Geschicklichkeitsspiele eignen sich ideal für draußen. Hier sind unsere besten Outdoorspiele - natürlich kostenlos und in der richtigen Umgebung (eigener Garten, nicht zu voller Park, Hinterhof, Wald, Wiese, etc.) auch in Corona-Zeiten machbar!

Outdoorspiele für Kinder ab 2 oder 3 Jahren

Kleine Kinder können sich eigentlich auch drinnen noch recht gut verweilen. Aber auch die Kleinsten freuen sich, wenn es raus geht und sie ohne Rücksicht auf Verluste toben können. Mit unseren Spielideen wird den lieben Kleinen garantiert nicht langweilig und sie schulen gar ihre Motorik und Koordination.

BIG-Bobby-Car in Neo Rot, Rutschauto für Kinder ab 1 Jahr *
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.5.2020 2:29 Uhr

Spiele für den Garten: Damit spielen alle Kinder gerne

Spiele für den Garten: Damit spielen alle Kinder gerne
Bilderstrecke starten (17 Bilder)

Outdoorspiele für Kinder ab 4 Jahren

Vierjährige Kinder stecken voller Energie. Und wenn man denkt, man habe sie endlich müde gespielt, drehen sie erst richtig auf. Wo nehmen Kinder in dem Alter nur diese Energie her (und können wir Eltern auch etwas davon ab haben?)?. Mit unseren Outdoorspielen bekommt ihr aber garantiert jedes Kind ausgepowert und es wird am Abend glücklich und zufrieden (und sehr schnell) einschlafen.

Bunte Slalom-Hütchen für den eigenen Skate-Pacour & Geschicklichkeitsspiele *
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.5.2020 6:39 Uhr

Wasserbomben-Luftballons mit Füllhilfe und Gummis zum Verschließen *
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.5.2020 9:07 Uhr

Outdoorspiele für Kinder ab 5 Jahren

Auch mit fünf Jahren lässt die Energie nicht nach und hinzu kommt noch der Drang tägich etwas Neues zu lernen und zu entdecken. Kein Problem mit unseren Outdoorspielideen für Kinder ab fünf!

Bunte Murmeln von Jaques Von London mit Sack und Dose *
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.5.2020 8:25 Uhr

Outdoorspiele für Kinder ab 6 Jahren

Viele Kinder gehen mit sechs Jahren schon in die Schule und das bedeutet auch: gaaaaanz viel still sitzen! Da freut sich jedes Kind über ausgleichende Action im Freien. Wir hätten da ein paar tolle Ideen für euch.

Jump One Gummitwist-Set mit Bandhalter für draußen und drinnen *
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.5.2020 8:52 Uhr

Wunderschönes Boule-Spiel für Kinder aus FSC 100%-zertifiziertem Holz *
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.5.2020 7:40 Uhr

Outdoorspiele für Kinder ab 7 oder 8 Jahren

Auch für die älteren Kinder haben wir natürlich ein paar spannende Spielideen für draußen gesammelt und die machen allen Kindern Spaß. Und Mama und Papa dürfen natürlich auch mitspielen.

Original Wikinger Wurfspiel: Geschicklichkeitsspiel für Kinder *
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.5.2020 6:23 Uhr

Kinderspiele mit Abstand: Spiele mit Kontaktbeschränkung

Endlich dürfen unsere Kinder trotz anhaltender Corona-Krise wieder raus auf den Spielplatz, zu Freunden (zumindest zu einer befreundeten Familie) und teilweise auch wieder in die Kitas und Schulen. Das Problem: Abstand halten sollen sie, genau wie Erwachsene, auch weiterhin. Gut, dass viele unserer Outdoorspiele für Kinder sich auch mit Abstand spielen lassen. Hier unsere Spielfavoriten bei denen sich eure Kinder nicht zu nahe kommen und trotzdem jede Menge Spaß haben:

Ballspiele mit Abstand
Ballspiele eignen sich generell gut als Spiel, wenn man Abstand halten muss. Bei den ganz Kleinen wird der Ball im Sitzen mit Mindestabstand von 1,5 m hin und her gerollt. Die älteren Kinder können locker über weitere Distanzen werfen und dementsprechend auch weiter auseinander stehen:

Actionspiele mit Abstand

Geschicklichkeitsspiele mit Abstand

Ihr möchtet noch mehr spannende Spieletipps, aber etwas für mehr Fingerspitzengefühl? Dann schaut doch mal bei unseren Geschicklichkeitsspielen vorbei. Wir haben auch noch Spiele für drinnen (das Wetter wird bestimmt auch wieder schlechter), Denkspiele, Spielideen für den Kindergeburtstag sowie Spiele für unterwegs für euch. Lasst uns spielen!

Bildquelle: Getty Images

Hat Dir "Outdoorspiele: die 52 besten Kinderspiele für draußen" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.

Galerien

Lies auch

Teste dich