Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Kleinkind
  3. Kinderspiele
  4. Outdoorspiele: 59 richtig coole Kinderspiele für draußen

Raus mit euch!

Outdoorspiele: 59 richtig coole Kinderspiele für draußen

Outdoorspiele: 59 Kinderspiele für draußen
© Getty Images/ NanoStockk

Kind, geh raus spielen! Ja, aber was? Öhm, also ... damit ihr bei der Antwort nicht mehr ins Stocken geratet, haben wir jede Menge Outdoorspiel-Ideen für euch, die Klein und Groß ganz schnell in Bewegung versetzen. Schließlich sind frische Luft und Bewegung die beste Kombination. Unsere 59 Spiele für Draußen können im eigenen Garten, im Stadtpark, auf dem Schulhof und teilweise sogar auf einem großen Balkon gespielt werden.

Gemeinsam spielen fördert die Motorik, übt Team- und Fair-Play und lehrt, dass Gewinnen toll ist, aber nicht das Wichtigste an einem Spiel. Wenn das Zusammenspielen dann auch noch draußen an der frischen Luft stattfindet, kann es kaum etwas Besseres für die kindliche Entwicklung geben.

Anzeige

Outdoorspiele: Neue Ideen für Kinderspiele für draußen

Draußen spielen und toben ist für Kinder das Größte. Fangen und Spikeball spielen oder mit den Freunden ein bisschen Kicken ist ihnen dabei meistens schon genug. Aber wenn ihr diese tollen Spielideen vorschlagt, dann ist sogar der geliebte Fußball schnell vergessen. Hier kommen tolle Outdoorspiele für Kinder: ganz viel Bewegung inklusive.

Schließlich will der Bewegungsdrang voll ausgelebt werden – gerade wo wir die letzten Monate so viel drinnen sitzen mussten und in Corona-Zeiten die Aktion (in Form von Sportunterricht, Toben im Kitagarten und Spielplatzabenteuer) schwer zu kurz kam.

Outdoorspiele für Kinder ab 2 oder 3 Jahren

Kleine Kinder können sich eigentlich auch drinnen noch recht gut verweilen. Aber auch die Kleinsten freuen sich, wenn es raus geht und sie ohne Rücksicht auf Verluste toben können. Mit unseren Spielideen wird den lieben Kleinen garantiert nicht langweilig und sie schulen sogar ihre Motorik und Koordination.

BIG-Bobby-Car in Neo Rot, Rutschauto für Kinder ab 1 Jahr

BIG-Bobby-Car in Neo Rot, Rutschauto für Kinder ab 1 Jahr

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 05:47 Uhr

Outdoorspiele für Kinder ab 4 Jahren

Vierjährige Kinder stecken voller Energie. Und wenn man denkt, man habe sie endlich müde gespielt, drehen sie erst richtig auf. Wo nehmen Kinder in dem Alter nur diese Energie her (und können wir Eltern auch etwas davon ab haben?)? Mit unseren Outdoorspielen bekommt ihr aber garantiert jedes Kind ausgepowert und es wird am Abend glücklich und zufrieden (und sehr schnell) einschlafen.

Anzeige

Manchmal ist kein Platz und keine Zeit für wildes Spielen, dann darf auch mal gezockt werden (wenn euer Kind dafür alt genug ist) ...

Die spannendsten Spielekonsolen für Kinder
Die spannendsten Spielekonsolen für Kinder Abonniere uns
auf YouTube
JPudinor Slalom Hütchen

JPudinor Slalom Hütchen

50 Stück für den eigenen Skate-Parcours & Geschicklichkeitsspiele
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 06:51 Uhr

Outdoorspiele für Kinder ab 5 Jahren

Auch mit fünf Jahren lässt die Energie nicht nach und hinzu kommt noch der Drang, täglich etwas Neues zu lernen und zu entdecken. Kein Problem mit unseren Kinderspiele für draußen für Kinder ab fünf!

Anzeige

Outdoorspiele für Kinder ab 6 Jahren

Viele Kinder gehen mit sechs Jahren schon in die Schule und das bedeutet auch: gaaaaanz viel still sitzen! Da freut sich jedes Kind über ausgleichende Action im Freien. Wir hätten da ein paar tolle Ideen für euch:

Kleintober I Gummitwist mit Anleitung für Spiele

Kleintober I Gummitwist mit Anleitung für Spiele

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 07:47 Uhr
Wunderschönes Boule-Spiel für Kinder aus FSC 100%-zertifiziertem Holz

Wunderschönes Boule-Spiel für Kinder aus FSC 100%-zertifiziertem Holz

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 05:15 Uhr

Outdoorspiele für Kinder ab 7 oder 8 Jahren

Auch für die älteren Kinder haben wir natürlich ein paar spannende Spielideen für draußen gesammelt, die allen Spaß machen. Und Mama und Papa dürfen natürlich auch mitspielen.

Original Wikinger Wurfspiel: Geschicklichkeitsspiel für Kinder

Original Wikinger Wurfspiel: Geschicklichkeitsspiel für Kinder

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 05:15 Uhr

Kinderspiele für draußen im Winter

Warm eingepackt lassen sich viele unserer Kinderspiele für draußen auch im Winter umsetzen. Ihr solltet nur ein Auge darauf haben, dass es nicht glatt und rutschig draußen ist und eure Kleinen wind- und kältesicher angezogen sind. Ganz besonders zieht es Kinder nach draußen, wenn es schneit. Und Schnee bringt noch einmal ganz besondere Spielmöglichkeiten mit sich.

Anzeige

Spiele für draußen und mit Abstand

In der Coronakrise mussten auch die Kleinsten Abstand halten. Glücklicherweise hat sich die Situation mittlerweile etwas entspannt, aber man weiß nie, welches Ass Corona oder die nächste Pandemie (?) noch im Ärmel hat. Deshalb findet ihr hier an dieser Stelle unsere Sammlung an Kinderspielen für draußen, die sich auch mit Abstand spielen lassen. Vielleicht auch bei der nächsten Erkältungszeit oder Grippewelle keine schlechte Idee. Hier unsere Spielfavoriten bei denen sich eure Kinder nicht zu nahe kommen und trotzdem jede Menge Spaß haben:

Ballspiele mit Abstand

Ballspiele eignen sich generell gut als Spiel, wenn man Abstand halten muss. Bei den ganz Kleinen wird der Ball im Sitzen mit Mindestabstand von 1,5 m hin und her gerollt. Die älteren Kinder können locker über weitere Distanzen werfen und dementsprechend auch weiter auseinander stehen:

Anzeige

Actionspiele mit Abstand

Geschicklichkeitsspiele mit Abstand

Ihr möchtet noch mehr spannende Spieletipps, aber etwas für mehr Fingerspitzengefühl? Dann schaut doch mal bei unseren Geschicklichkeitsspielen vorbei. Wir haben auch noch Spiele für drinnen (das Wetter wird bestimmt auch wieder schlechter), Denkspiele, Spielideen für den Kindergeburtstag sowie Spiele für unterwegs für euch. Und wem dann immer noch langweilig ist, der kann sich mit unseren 101 Ideen zum Beschäftigen von Kindern austoben. Lasst uns spielen!

Verrate uns, welche Videospiele du zockst – wir sagen dir, wie alt du bist!

Hat dir "Outdoorspiele: 59 richtig coole Kinderspiele für draußen" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.