Charoline Bauer

Charoline Bauer

  • Senior-Redakteurin bei familie.de
  • ·
  • Stillen, Ernährung & Unterhaltung (Kino, Streaming)

Hallo, ich bin Charoline und seit Juni 2019 bei familie.de dabei. Damit gehörte ich zu den Redakteurinnen der ersten Stunde nach Übernahme des Online-Familien-Magazins durch Ströer Media Brands. Mit nur einer handvoll Redakteurinnen haben wir damals den Relaunch von familie.de begleitet und umgesetzt. Ich freue mich jeden Tag, wenn ich meinen Laptop zum Arbeiten aufklappe, wie toll wir seitdem gewachsen sind und wie viele kompetente und liebenswerte Kolleginnen ich seither dazu gewonnen habe. Mussten wir damals noch über alles querbeet schreiben, kann ich mich heute auf meinen Lieblings- und Expertinnen-Themen wie Kleinkind-Probleme und -Freuden, gesunde und nachhaltige Ernährung, Stillthemen sowie Unterhaltung für Kinder & Eltern konzentrieren.

Als Mama von zwei Kindern habe ich nicht nur alle Hände voll zu tun, sondern bringe auch jede Menge persönliche Erfahrung zum Thema Familie mit. Hart gelernte Lektionen, rührende Momente, lustige Erlebnisse und alle anderen Erfahrungen, die man als Mutter so macht, fließen direkt in meine Arbeit als Redakteurin bei familie.de ein.

Collage Redakteurin Charoline Bauer
© Familie.de/ Charoline Bauer

Charolines Ausbildung & Berufsweg: Was vor familie.de geschah

Nach meinem Abi habe ich einen Studienplatz für mein Wunschstudium bekommen: Journalismus für Fernsehen, Radio und digitale Medien an der Technischen Universität Karlsruhe. Damit noch etwas Seriöses dabei ist, habe ich dazu Literaturwissenschaften studiert und bin bis heute fasziniert davon, wie viel "unnötiges" Wissen sich dabei über die Lyrik des Mittelalters bei mir festgesetzt hat. 

Nach meinem Studium bin ich von Karlsruhe nach München gezogen und habe bei diversen Frauenmagazinen Praktika gemacht, bis ich beim Magazin "Chica" mein Volontariat absolviert habe. Meine Themen damals: Unterhaltung, Sport, Sex und Auto. Also alles, was man zum Spaß haben braucht.

„Du bist verrückt mein Kind, du musst nach Berlin“
Franz von Suppè, österreichischer Komponist

Nach meinem Volontariat wurde das Magazin leider eingestellt und ich suchte in Berlin mein weiteres Glück als PR-Beraterin in einer kleinen Agentur für digitale Kunden. Weiter ging es dann als Texterin und Konzepterin in eine Kreativagentur, wo ich viel über Kreativtechniken und Projektarbeit gelernt habe. Aber ich habe einfach das komplexe und freiere Schreiben zu verschiedenen Themen vermisst.

Also ab in die Selbstständigkeit und Artikel für verschiedene Verlage, Agenturen und Webseiten schreiben. Dazu kamen erste Aufträge als Ghostwriterin für Influencer*innen, für die ich drei Bücher über Beauty, Schwangerschaft und VW-Bulli-Ausbau geschrieben habe. 

Damit mir nicht langweilig wird, habe ich nebenbei mit meiner Schwester den Blog The e/c Way zu unseren privaten Herzthemen Fitness und pflanzliche Ernährung gestartet, auf dem ihr auch heute noch leckere Rezepte und schweißtreibende Fitness-Videos findet. Im November 2020 erblickte eine Woche nach meinem zweiten Kind auch mein erstes eigenes Buch "Vegan zur Höchstleistung" das Licht der Welt – ein Sachbuch über vegane Ernährung für ambitionierte Sportler*innen. Und psst: Im Frühjahr 2024 wird mein neues nachhaltiges Kinderkochbuch erscheinen.

Damit meine Texte über Ernährung auch Hand und Fuß haben, und ich wirklich verstehe, wovon ich da schreibe, habe ich 2018 eine Weiterbildung zur zertifizierten Ernährungsberaterin gemacht. Dieses Wissen hilft mir auch heute noch und natürlich halte ich mich da auch weiterhin auf dem Laufenden. Wir lernen schließlich nie aus!

2019, ich war gerade mit meinem Buch fertig, bekam ich dann die Chance bei familie.de anzufangen. Der Umstieg von frei zu fest war anfangs eine kleine Herausforderung, aber dank meines tollen Redaktionsteams habe ich diese Entscheidung nie bereut. Außerdem liebe ich es, dass ich bei familie.de über so viele verschiedene Themen schreiben kann und für mich, meine Familie und unsere Leser*innen jeden Tag etwas Neues und Wertvolles dazulerne.

Sag mal ...

Welches Lieblingsessen mögen alle in deiner Familie?

Nudeln mit Gorgonzola-Soße, Pilz-Risotto, Oliven und Veggie-Burger mit Pommes

Was sind deine liebsten Reiseziele mit der Familie?

Im Winter zum Snowboarden mit drei Generationen in die französischen Alpen, im Sommer ans Meer (am liebsten Atlantik) und im Herbst nach Dänemark vorm Kamin kuscheln.

Was machst du gerne mit deiner Familie?

Wir sind gerne zusammen aktiv und sind oft mit den Bikes und dem Laufrad auf dem Pumptrack zu finden. Im Winter ist uns kein Hang zu steil und kein Schnee zu tief. Außerdem gehen wir gerne wandern und sind gerne mit Freunden unterwegs – in der Gruppe ist vieles leichter und lustiger!

Und was machst du gerne alleine?

Sport, da kann ich gut abschalten und meine Gedanken sortieren. Außerdem mit Freundinnen essen gehen und ausgiebig übers Leben, Familie und Gesellschaft reden.

In welchen Momenten stresst dich deine Familie?

Wenn ich einen Termin habe und es nicht nach Plan läuft. Außerdem merke ich deutlich, wenn ich nicht genug Me-time bekomme, dann werde ich unausgeglichen und meine Nerven dünner.

Und welche Tricks helfen dir den Stress zu bewältigen?

Mich regelmäßig rausnehmen: Sport machen, mit Freundinnen treffen, mal ein Wochenende alleine verbringen. Und Hilfe suchen und annehmen!

Welche Serien schaust du?

Mein Alltime-Favorit ist Gilmore Girls, die ich sicher schon über zehn Mal komplett geschaut habe (Team Logan). Dann: The Marvelous Mrs. Maisle, Sandman, Good Omens, Mandalorian, Star Trek: Picard und natürlich Ted Lasso.

Und was liest du?

Wie ihr bei meiner Serienauswahl seht, mag ich Fantasy und bin ein riesiger Terry Pratchett- und Neil Gaiman-Fan. Außerdem empfehle ich allen die Buchserie über den laotischen Pathologen Dr. Siri von Colin Cotterill.

Meine Kreißsaal-Playlist

Was ich an familie.de mag

Arbeit macht einen Großteil meiner Wachzeit aus, deshalb ist es mir wichtig, in dieser Zeit etwas zu machen, dass mir Spaß macht, mich fordert, mich Neues lehrt und mir Freu(n)de macht. Als das habe ich bei familie.de gefunden. Ich liebe es, etwas aus meinem Leben mit meinen Kindern und meinem Partner mit zur Arbeit zu nehmen und ebenso von dort wieder etwas mit nach Hause zu bringen, dass uns weiterbringt, erstaunt und begeistert. 

Morgens Zirkus, abends Theater – willkommen im Familienleben!
Und ich bin dabei mal Zirkusdirektorin, Clown, Dompteuse, Drahtseil-Artistin oder Paukenschlägerin 

Meine wunderbaren Kolleginnen sind mehr als das – sie sind mir im Laufe der Zeit Freundinnen geworden. Ich schätze es sehr, dass ich durch sie und ihre Arbeit jeden Tag meine eigene Bubble hinterfrage und erweitere. Wir fordern und fördern uns gegenseitig, helfen uns beruflich, fachlich und emotional immer weiter und am Ende des Arbeitstages klappe ich meinen Laptop zu und denke mit einem Lächeln: "Es war wieder schön mit euch!"

Mein erstes Kind bekam ich während meiner Selbstständigkeit – eine kleine Herausforderung, finanziell wie organisatorisch. Mein zweites Kind bekam ich bei familie.de und habe da erst gemerkt, wie viel Wissen mir bei meinem ersten Kind fehlte. Deshalb ist es mir heute ein Anliegen, anderen Familien mit meinen Artikeln Wissen zu geben, dass ich mir damals gewünscht hätte. Insbesondere beim Thema Stillen war ich bei meinem ersten Kind sehr schlecht beraten – das tut mir heute für mein Kind und mich manchmal noch leid.
Spot: Familie Ist Alles
Familie Ist Alles
Charoline Bauer

Meine Lieblingsartikel

Ich liebe die Themenvielfalt auf familie.de und je nachdem was mich  gerade beschäftigt, wechseln auch meine Lieblingsartikel. Anregungen für den Kindergeburtstag hole ich mir am liebsten bei meiner Kollegin Natalie Köhler, bei medizinischen Themen fühle ich mich immer von Redakteurin Maike Mauer gut beraten und wenn ich als Wessi etwas über das Leben in der DDR wissen will, bringt mich Katja Nauck immer wieder zum Staunen. Mit Redakteurin Andrea Zschocher kann ich mich gemeinsam wunderbar über gesellschaftliche Themen aufregen und wenn es um Erziehungstipps geht, weiß Jennifer Kober immer Rat. Den bekomme ich beim Thema Shopping – und als Familie gibt es immer viel zu shoppen – dann von meiner Kollegin Jessica Fowler. Für neueste Trends und coole Listicals klicke ich bei Katja Gajek vorbei und falls ich alte Anti-Christin mal religiöse Tipps brauche, hat Redakteurin Gesine Engels-Krone garantiert eine Idee für mich. Ihr seht schon, ich kann mich nicht recht entscheiden. Hier trotzdem drei meiner Favoriten (von hunderten):

Charoline Bauer
Anzeige