Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Ballspiele für Kinder: 9 tolle Spiele mit Ball

Fang!

Ballspiele für Kinder: 9 tolle Spiele mit Ball

Ballspiele für Kinder
© Getty Images/ hanapon1002

Werfen, fangen, schießen … Ballspiele sind für unsere Kinder nicht nur ein großer Spaß, sondern sie schulen dabei auch ihre Motorik, Hand-Auge-Koordination und Konzentration. Alles wichtige Dinge fürs Leben, – nicht nur für gute Noten im  Sportunterricht oder um vielleicht mal Fußballprofi zu werden – die auf viele verschiedene Bewegungsabläufe einzahlen. Unsere 9 Ballspiele für Kinder sind nicht nur lehrreich, sondern vor allem ganz viel Fun!

Schon im Babyalter finden Kinder Bälle faszinierend. Je nach Modell haben sie ganz viel Freude daran, die Bälle zu greifen und zu kneifen, z. B. den weichen Ball von Sigikid, oder ihn zu packen, zu rollen und zu schütteln, wie z. B. den Rasselball Oball.

Später wird gerollt, geworfen, geschossen und gedribbelt, was das Runde hergibt. Das bei Ballspielen in der Wohnung auch so manches zu Bruch gehen, damit sollten Eltern rechnen.

Anzeige
Charoline Bauer

Bruchsicher

Ein Tipp aus eigener leidvoller Erfahrung: Für Ballspiele drinnen und auch für Reisen ist der super leichte und ruckzuck verstaubare Luftballon-Ball mit Hülle, einfach perfekt. Wir und unsere Kinder lieben ihn!

Charoline Bauer

Ballspiele für Kinder: 9 Spiele mit Bällen für jedes Alter

Fußball findet euer Kind doof und deshalb verstaubt euer Ball in der Ecke? Das muss nicht sein. Wir haben fünf coole Ballspiele für Kinder für euch, die wirklich jedem Kind gefallen und für verschiedene Altersstufen geeignet sind. Plus vier Ballspiele mit Equipment.

1. Ballspiel für Kleinkinder

Spielerzahl: ab 2 Mitspieler
Alter: ab 2 Jahren
Material: weicher Ball oder kleiner Ball

So geht’s: Die Kinder sitzen sich gegenüber und rollen den Ball hin und her. Mit zunehmendem Abstand wird das Spiel schwieriger. Variante: Mit Plastikbechern o. Ä. Tore bauen. Die Kinder müssen versuchen ins Tor zu treffen.

Kleiner Spielball von Idena aus Vinyl, perfekt für kleine Kinderhände

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 19.03.2024 06:31 Uhr

2. Schweinchen in der Mitte

Spielerzahl: 3 Mitspieler
Alter: ab 6 Jahren
Material: großer weicher Ball

So geht’s: Zwei Spieler stellen sich in einer Entfernung von ca. fünf Metern auf und werfen sich einen Ball zu. In der Mitte steht ein dritter Mitspieler und muss versuchen, den Ball zu fangen oder abzuschlagen. Gelingt ihm dies, darf er einwechseln. Der Spieler, dem er den Ball abgenommen hat, muss nun in die Mitte.

Großer Soft-Aktiv-Ball von Sigikid aus Stoff

Großer Soft-Aktiv-Ball von Sigikid aus Stoff

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 10:46 Uhr

3. Ball über die Schnur

Spielerzahl: ab 2 Mitspieler
Alter: ab 6 Jahren
Material: lange Schnur, großer weicher Ball

So geht's: Spannt eine Schnur im Abstand von mindestens drei Metern auf. Diese sollte ein gutes Stück über den Köpfen der Spieler hängen. Dann geht es los. Die Mitspieler teilen sich in zwei gleichgroße Gruppen auf und stellen sich jeweils auf eine Seite der Schnur. Nun werfen sie sich den Ball über die Schnur zu. Aber Vorsicht: Er darf nicht auf den Boden fallen! Passiert das doch, bekommt die Mannschaft einen Punkt, die zuletzt den Ball geworfen hat. Es muss aber nicht gegeneinander gespielt werden. Ihr könnt z. B. auch eine Anzahl festlegen, wie oft der Ball über die Schnur muss: 20 mal, 50 mal oder sogar 100 mal? Dieses Ballspiel für Kinder schult die Koordination und das Teamverhalten.

4. Stando

Spielerzahl: ab 4 Mitspieler
Alter: ab 6 Jahren
Material: großer weicher Ball, z. B. der  Stofffußball Sparka

So geht’s: Alle Kinder stehen eng zusammen, eines davon ist „Rufer“. Der „Rufer“ hat zunächst den Ball. Dann wirft er ihn senkrecht in die Luft und ruft dabei laut den Namen eines Mitspielers. Sofort rennen alle weg - bis auf den Spieler, dessen Namen gerufen wurde. Dieser muss den Ball, so schnell es geht, auffangen. Hat er den Ball, ruft er „Stando“, und alle bleiben stehen. Dann versucht er, einen Mitspieler abzuwerfen. Wer getroffen wurde, ist in der nächsten Runde neuer „Rufer“. Wurde keiner getroffen, ist der bisherige Rufer erneut an der Reihe. Ein wirklich tolles Ballspiel für Kinder.

5. Ball an die Wand

Spielerzahl: ab 1 Mitspieler
Alter: ab 6 Jahren
Material: Wand, großer Ball

Das Ballspiel können Kinder wunderbar alleine spielen. Aber auch zu zweit oder in der Gruppe macht es Spaß.

So geht's: Das Kind stellt sich etwa fünf Meter vor einer Wand entfernt auf. Es wirft den Ball gegen die Wand und muss diesen wieder fangen. Das klingt noch einfach. Doch es wird schwerer. Denn mit jeder neuen Runde kommt eine neue Aufgabe dazu: zum Beispiel einmal klatschen bevor der Ball wieder gefangen wird. Hier unsere Vorschläge für zehn Runden.

Anzeige
  1. Runde: Ball fangen
  2. Runde: 1x klatschen, Ball fangen
  3. Runde: 3x klatschen, Ball fangen
  4. Runde: 5x klatschen, Ball fangen
  5. Runde: 1 Hampelmann, Ball fangen
  6. Runde: 1x im Kreis drehen, Ball fangen
  7. Runde: 2x im Kreis drehen, Ball fangen
  8. Runde: 1x klatschen, 1x im Kreis drehen, Ball fangen
  9. Runde: 3 Hampelmänner, Ball fangen
  10. Runde: 10x klatschen, Ball fangen

Ballspiele für Kinder: Auch hier ist ein Ball im Spiel

Neben klassischen Ballspielen für Kinder gibt es auch wirklich tolle Spiele, bei denen ein Ball nebst anderem Equipment am Start ist. Gerade Kinder, die nicht so auf werfen, fangen und schießen stehen, finden oft Spaß an diesen alternativen Ballspielen für Kinder.

Anzeige

6. Boccia oder Boule

Ursprünglich kommt Boccia aus Italien. In Frankreich heißt ein fast ähnliches Ballspiel Boule. Am Strand spielt sich beides besonders gut – finden wir zumindest. Aber natürlich könnt ihr Boccia auch zu Hause im Garten, auf Wiesen oder auf Kieswegen spielen.

Anzeige

Spielerzahl: Ab 2 Mitspieler
Alter: ab 6 Jahren
Material: Boccia-Set/ Boule-Set mit Kugeln aus Metall oder Kunststoff

So geht’s: Ziel ist es, eine seiner drei Kugeln so nah wie möglich an das Ziel zu werfen (kleine Kugel, auch „Schweinchen“ genannt). Alle Spieler stellen sich hinter einer Linie auf, einer von den Mitspielern wirft das „Schweinchen“ einige Meter vor sich auf die Spielfläche. Der Reihe nach versucht jeder, mit seinen drei Kugeln so nah wie möglich ans „Schweinchen“ zu kommen. Dabei werden natürlich auch kräftig die Kugeln der anderen Spielteilnehmer angestupst, manchmal zum eigenen Vorteil, manchmal verschafft dies dem Gegenspieler einen unerwarteten Push Richtung Sieg.

Wunderschönes Boule-Spiel für Kinder aus FSC 100%-zertifiziertem Holz

Wunderschönes Boule-Spiel für Kinder aus FSC 100%-zertifiziertem Holz

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 11:20 Uhr
Charoline Bauer

Cross-Boule

Wir nehmen unser Boule-Set gerne mit in den Wald, denn es macht uns und den Kindern große Freunde Boccia über Stock, Stein und Laubhaufen zu spielen. Manchmal ist es gar nicht so einfach das kleine "Schweinchen" im Laub wiederzufinden (besonders im Herbst) und dank des unebenen Untergrunds rollen die geworfenen Kugeln auch sehr unberechenbar. Genau, dass macht den Reiz für uns aus. Probiert doch diese Arte des Ballspiels für Kinder bei eurem nächsten Waldspaziergang mal aus!

Charoline Bauer
Anzeige

7. Croquet

Bei diesem französischen Ballspiel wird ein Holzball mit einem Holzschläger über den Rasen geschossen, aber alles ganz langsam mit Gefühl (die große Herausforderung für stürmische Kinder) – sonst kann man nicht gewinnen.

Spielerzahl: Ab 2 Mitspieler
Alter: ab 4 Jahren
Material: Croquet-Set mit Kugeln aus Holz

So geht’s: Ziel beim Croquet ist es, kleine bunte Bälle mit Hilfe eines Holzschlägers namens Mallet in einer bestimmten Reihenfolge durch kleine Tore zu befördern. Es gibt die Tore auch in lustiger Tierform, was den Spielspaß gerade bei den ganz kleinen Mitspielern deutlich erhöhen kann.

OUTDOOR Croquet Set

OUTDOOR Croquet Set

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 09:43 Uhr

8. Minigolf

Ballspiele mit Schläger gibt es viele, aber die meisten davon erfordern eine fortgeschrittenere Hand-Auge-Koordination um sie wirklich befriedigend spielen zu können. Minigolf im eigenen Garten oder bei schlechtem Wetter im Wohnzimmer ist auch für kleinere Kinder schon ein großer Spaß.

Spielerzahl: Ab 1 Mitspieler
Alter: ab 3 Jahren
Material: Minigolf-Set für Kinder

So geht’s: Da brauchen wir jetzt nicht viel erklären, oder? Minigolf auf Außenanlagen mit einem Eis am Ende für den Gewinner (und die Verlierer) kennt eigentlich fast jeder. Mit den kleinen mobilen Sets bringt man den Ballspiel-Spaß mit Schlägern und Hindernissen ganz einfach in den heimischen Garten oder bei schlechtem Wetter in die Wohnung. Allerdings sollte man für die Golfpartie drinnen einen Raum wählen, in dem durch fliegende Schläger und Bälle nicht allzu viel kaputt gehen kann, falls eure Kinder ihre Kräfte beim Abschlag noch nicht wohl dosiert einsetzen können.

Mini Golf Set Spielzeug für Kinder aus Holz

Mini Golf Set Spielzeug für Kinder aus Holz

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 10:09 Uhr

9. Hütchenspiel

Gekauftes Ballspiel-Vergnügen muss nicht teuer sein. Und da nur ein kleiner, leichter Plastikball involviert ist, lässt sich dieses Ballspiel für Kinder bei schlechtem Wetter auch ohne Risiko für Leib und Einrichtung drinnen spielen.

Spielerzahl: Ab 1 Mitspieler
Alter: ab 3 Jahren
Material: Fangspiel-Set für Kinder mit zwei Fangtrichter und drei Bällen

So geht’s: Das Fangspiel mit den beiden Trichterfanghütchen, die auf Knopfdruck den Ball wieder herausschleudern schult ganz wunderbar die Motorik. Kleinere Kinder, für die das Wiederauffangen des Balls noch zu schwer ist, finden viel Gefallen daran, den Ball einfach durch die Gegend zu schießen, vielleicht sogar auf ein vorher definiertes Ziel. Ab vier Jahren ist auch Auffangen möglich und das Spiel zu zweit (oder zu dritt und zu viert, wenn man mehrere Sets zuhause hat) kann beginnen.

Spielzeug mit 2 Startkörben und 10 Bällen

Spielzeug mit 2 Startkörben und 10 Bällen

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 10:58 Uhr

Genug von Ballspielen mit Kindern? Wie wäre es dann mit basteln ...

Upcycling mit Kindern: 3 einfache DIY-Ideen
Upcycling mit Kindern: 3 einfache DIY-Ideen Abonniere uns
auf YouTube

Fitness-Test: Wie gut ist dein Wissen zu Sport und Ernährung?

Hat dir "Ballspiele für Kinder: 9 tolle Spiele mit Ball" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.