Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
Kindergeburtstag-Spiele: Mit diesen 68 Play-Highlights wird es nie langweilig

Kindergeburtstag-Spiele: Mit diesen 68 Play-Highlights wird es nie langweilig

Für jedes Alter

Der eigene Geburtstag ist (neben Weihnachten) für die meisten Kinder doch einfach der schönste Tag im Jahr. Es gibt Geschenke, Süßes non stop und unsere Kindergeburtstag-Spiele sorgen auch noch für unvergessliche Action. Da ist euer Geburtstagskind am Abend garantiert völlig k.o. und schläft überglücklich ein.

Kindergeburtstage sind toll für Kinder. Für uns Eltern geht eine erfolgreiche Kinderparty aber nicht ganz ohne Stress ab: Das Fest muss professionell gemanagt werden inklusive elterlichem Catering, launiger Deko, Goodie-Bags und natürlich den passenden Spielen. Denn nichts ist für eine Kindergeburtstagsparty schlimmer als Langeweile.

Kindergeburtstag-Spiele gegen Langeweile

Langeweile auf der Kinderparty sorgt für Meuterei, Streit und Stress für alle Beteiligten. Damit es bei euch läuft wie am Schnürchen und ein Party-Highlight das nächste jagt, haben wir eine riesige Auswahl an Kindergeburtstag-Spielen. Die Spiele sind als Orientierung sortiert nach Altersgruppen. Die sind aber nicht in Stein gemeißelt. Schaut also ruhig auch bei den anderen Altersgruppen rein.

Dosenwerfen Becher Wurfspiel inkl. 10 Becher aus Kunststoff und 3 Wurfbällen
Dosenwerfen Becher Wurfspiel inkl. 10 Becher aus Kunststoff und 3 Wurfbällen
Hüpfburg Schloss »hippe hoppe hop«, mit Rutsche, ab 3 Jahren
Hüpfburg Schloss »hippe hoppe hop«, mit Rutsche, ab 3 Jahren

Kindergeburtstag-Spiele ab 2 Jahren

Auf die Plätze, fertig, los: Wenn euer Kind seinen zweiten Geburtstag bei schönem Wetter feiern kann, dann wäre doch ein Bobby-Car-Rennen im Freien eine tolle Idee. Mitmachen und mitlachen dürfen da auch gerne die erwachsenen Gäste.

Am zweiten Geburtstag könnt ihr draußen und drinnen auch schon einen absoluten Klassiker in Sachen Kindergeburtstags-Spiele ausprobieren: Topfschlagen. Aber unbedingt scharfe Kante und andere Gefahrenstellen absichern.

Kindergeburtstag-Spiele ab 3 Jahren

Auf Wollfäden balancieren oder über und durch Stühle krabbeln: Viel Spaß beim dritten Kindergeburtstag haben kleine und große Gäste bei einem Hindernisparcours.

Und auch das Spiel Krabbelmonster sollte auf keiner Party fehlen oder ihr lasst alle zusammen Luftballon Raketen steigen.

Kennt ihr "Mund zu, Nase zu"? Dieses Riechspiel können auch schon Dreijährige prima machen. Und perfekt für den Garten: Wasserball mit Tischtennisbällen.

Kindergeburtstag-Spiele ab 4 Jahren

Vierjährige sind in Sachen Spiele ja echt schon richtig fit. Da könnt ihr jede Menge am Geburtstag ausprobieren wie zum Beispiel:

Kindergeburtstag-Spiele ab 5 Jahren

Mit fünf Jahren werden coole Partyspiele am Geburtstag immer wichtiger. In dieser Altersgruppe könnt ihr zwischen folgenden Play-Highlights wählen:

Spiele für den Kindergeburtstag ab 6 Jahren

Action und Spaß bringen, das sollen Spiele am Kindergeburtstag auf jeden Fall. Ab sechs Jahren, also mit dem Beginn der Grundschulzeit, werden aber auch Geschicklichkeits- und Wissensspiele beim jungen Partyvolk immer beliebter:

Spiele für den Kindergeburtstag ab 7 Jahren

Ab sieben könnt ihr eurem Kind und seinen Gästen mit Team-Spielen eine Freude machen. Wie wäre es zum Beispiel mit dem beliebten Klassiker "Räuber und Gendarm". Bei sportlichen Spielen wie Garten-Kegeln oder Skispringen dürfen die Partygäste dann auch wieder einzeln ihr Können unter Beweis stellen.

Spiele für den Kindergeburtstag ab 8 Jahren

Für Kinder ab acht empfehlen wir euch (neben allen bereits weiter oben erwähnten Game-Highlights): Frisbee als schnelles Outdoor-Game. Bei dieser lustigen Partyvariante mit viel Action kommt auch das Wir-Gefühl der Gruppe nicht zu kurz.

Spiele für den Garten: Damit spielen alle Kinder gerne

Spiele für den Garten: Damit spielen alle Kinder gerne
Bilderstrecke starten (17 Bilder)

Spiele für den Kindergeburtstag ab 9 Jahren

Sind die Mädchen und Jungen beim Kindergeburtstag neun Jahre (oder älter), ist bestimmt auch schon der Spieleklassiker "Stadt, Land, Fluss" interessant. Eine tolle Abwechslung, vor allem nach einem actionreichem Game, um wieder ein bisschen zur Ruhe zu kommen.

Als Downer eignet sich aber auch Verkehrte Kalbsbrust. Bei diesem Spiel sind kleine Wortakrobatinnen und -akrobaten im Vorteil (und nicht immer nur die Sportler*innen).

Autofahrspiele: Diese 10 Ideen sorgen unterwegs für gute Laune

Autofahrspiele: Diese 10 Ideen sorgen unterwegs für gute Laune
Bilderstrecke starten (11 Bilder)

Ihr müsst arbeiten und eure Kinder langweilen sich in den Ferien. In unsrem Video findet ihr coole Beschäftigungsideen.

Ihr möchtet noch mehr spannende Spieletipps? Dann schaut doch mal bei unseren Denkspielen vorbei, einige davon eignen sich auch für den Kindergeburtstag. Wir haben aber natürlich auch Spiele für drinnen, Outdoorspiele, Geschicklichkeits- sowie Bewegungsspiele für euch.

Meine Erfahrung in Sachen Kindergeburtstag-Spiele ...

... meistens bereitet man viel zu viel vor und hetzt dann von Programmpunkt zu Programmpunkt. Deswegen habe ich mir vorgenommen, künftig etwas langsamer zu machen und ruhig auch mal Spiele auszuprobieren, die sich für mich erst mal gar nicht so spektakulär anhören. Denn oft sind es gerade die alten Klassiker, die Kinder auch heute noch lieben!

Bildquelle: iStock / Getty Images Plus / JackF

Hat Dir "Kindergeburtstag-Spiele: Mit diesen 68 Play-Highlights wird es nie langweilig" gefallen? Wir freuen uns, wenn du den Artikel teilst - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.

Galerien
Lies auch
Teste dich