Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Feiern
  3. Geburtstag im Kindergarten: So feiert euer Kind in der Kita

Kita-Party, yeah!

Geburtstag im Kindergarten: So feiert euer Kind in der Kita

Geburtstag im Kindergarten feiern
© Getty Images/ EMILI_VISION

Euer Kita-Kind hat Geburtstag und geht heute in den Kindergarten? Dann will es sicher seinen Geburtstag auch im Kindergarten mit seinen Freund*innen und Erzieher*innen feiern. Wir haben jede Menge Idee, was ihr euren Kindern als Party-Food einpacken könnt und wie so ein Kindergeburtstag in der Kita normalerweise abläuft.

Wenn der Geburtstag eures Kindergartenkindes auf einen Werktag fällt, ist es den meisten Familie so, dass das Kind an diesem Tag auch in die Kita geht. Aus Erfahrung können wir euch sagen, dass das aber gar nicht schlimm ist, denn für unsere Kinder ist es immer ein tolles Erlebnis den Geburtstag auch im Kindergarten in großer Runde zu feiern.

Anzeige

Wie läuft der Kindergeburtstag im Kindergarten ab?

Das ist natürlich von Kindergarten zu Kindergarten etwas verschieden. Aber in der Regel wird das Geburtstagskind in seiner Gruppe (beim offenen Kita-Konzept in der Stammgruppe oder einem anderen Rahmen) gebührend gefeiert. Folgende schöne Aktionen gibt es in den Kitas, in die die Kinder unserer Redakteurinnen gehen:

  • Selbstgebastelte Geburtstagskrone für das Geburtstagskind, auch mit Glückwünschen der Gruppenfreund*innen und Erzieher*innen
  • Es wird zum Geburtstag gemeinsam gesungen und getanzt
  • Das Geburtstagskind darf sich Spielaktionen und Lieder wünschen
  • Es gibt etwas Besonderes zu essen - meist werden die Leckereien von den Eltern des Geburtstagskindes mitgebracht (Ideen dazu findet ihr weiter unten)
  • Manche Kita haben für die Geburtstage eine extra Deko, die sie dann aufhängen
  • Das Geburtstagkind bekommt ein kleines Geschenk, entweder etwas selbstgemachtes von den Erzieher*innen (und den anderen Kindern) oder etwas Gekauftes (z. B. ein Pixiebüchlein, oft über die Gruppenkasse finanziert)
  • In einer Kita gab es auch einen Geburtstagsbeutel, in dem besondere Spiele und Bücher waren, die das Geburtstagskind, dann eine Woche mit nach Hause nehmen durfte
  • Bei vielen Kitas bekommt das Geburtstagskind im Alter von 2-4 eine selbstgebastelte Krone und/oder Luftballons.

Welches Essen kann ich meinem Kind zum Geburtstag im Kindergarten mitgeben?

Auch das kommt ein bisschen auf die Einrichtung an, in die euer Kind geht. Manche Kitas kümmern sich komplett selbst, um die besonderen Leckereien, die an Kindergeburtstagen gibt und wünschen daher gar keine Beteiligung der Eltern. In den meisten Kindergärten ist es aber sehr willkommen, wenn die Eltern leckere Snacks, Kuchen oder anderen Süßkram mitbringen. Hier ein paar Ideen, was ihr euren Kindern mitgeben könnt:

Süßer Finger Food zum einfachen Essen

Gerade bei den Kleinkinder sind Partysnacks für den Geburtstag in der Kita praktisch, die die Kleinen einfach in die Hand nehmen können und essen. Generell ist Essen, dass man ohne Besteck essen kann für Betreuer*innen und Kinder am einfachsten zu handhaben. Bunt dekorierte Waffeln sind schnell gemacht, sehen toll aus und auch kleine Kinder können sie problemlos essen. Die etwas aufwändigeren Cake Pops in der Eiswaffel machen dagegen optisch richtig was her und waren in unserer Kita der absolute Hit:

Für die ganz Kleinen: Leckere Mini-Waffeln

Tipp: Wenn ihr noch auf der Suche nach einem Waffeleisen oder 3-in-1-Sandwichmaker seid, schaut mal in die verlinkten Beiträge. Wir empfehlen gute Geräte!

Anzeige

Für größere Kinder: Cake-Pop-Waffeln

Bunt & gesund: Zuckerfreier Geburtstag im Kindergarten

Manche Kitas wünschen sich nur Kindergeburtstagssnacks ohne Zucker - erfragt das vor dem Zubereiten in eurer Einrichtung. Aber nur, weil kein (Industrie-) Zucker im Spiel ist, muss euer Geburtstagsbuffet nicht langweilig ausfallen. Diese tollen zuckerfreien Ideen sind der Knaller:

Regenbogen am Stiel

Vitamin-Löwe

Gemüse-Eisenbahn

Kuchen, die Kinder und Erzieher*innen lieben

Einfach und unkompliziert sind auch Geburtstagskuchen zum Mitgeben in den Kindergarten. Meist reicht ein Kuchen für die ganze Kita-Gruppe aus. Einfach Rührkuchen funktionieren super und machen nicht viel Arbeit. Mit ein bisschen bunter Kuchedeko wird dann daraus im Handumdrehen ein echter Kinderliebling:

Bunter Lego-Kuchen

Regenbogenkuchen backen - So gelingt er dir! Abonniere uns
auf YouTube

Zum Fressen gut: Einfacher Paw Patrol-Kuchen

Süßer Bienchenkuchen

Deftiger Finger Food für den Geburtstag im Kindergarten

Aber vielleicht mag euer Kind (oder eure Kita) ja gar nicht so gerne Süßes. Kein Problem, es gibt auch jede Menge coole Ideen für deftige Snack, die sich gut vorbereiten und mitnehmen lassen. So wird der Geburtstag eures Kindes im Kindergarten ein absoluter Erfolg (und alle satt und glücklich):

Leckere Spaghetti-Muffins

Ahoi, Kinder: Pizza-Schiffchen mit Gurken-Segel

Schnelle Würstchen im Schlafsack (natürlich auch mit veganen/vegetarischen Würstchen möglich)

Lieder zum Geburtstag im Kindergarten

Eigentlich müsst ihr euch nicht um die Liederauswahl kümmern, denn eure Erzieher*innen kennen sicher mehr als genug Lieder für Geburtstagskinder. Aber falls ihr dennoch welche beisteuern wollt oder noch eine coole CD mit partytauglichen Kinderhits mitgeben wollt, haben wir hier eine gute Auswahl für euch:

Geburtstagslieder für den Kindergeburtstag

  • Wie schön, dass du geboren bist
  • Dein Geburtstag ist da
  • Hoch sollst du leben
  • Happy Birthday
  • Zum Geburtstag viel Glück
  • Dein schönster Tag im Jahr
  • Komm, tanz mit mir!
  • So ein schöner Tag (Fliegerlied)
Anzeige

Coole Party-Hits zum Geburtstag feiern mit den Kita-Freunden

Deine Freunde: Hits! Hits! Hits!

Deine Freunde: Hits! Hits! Hits!

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 22.06.2024 12:48 Uhr
Giraffenaffen 7 - Die große Geburtstagsfeier

Giraffenaffen 7 - Die große Geburtstagsfeier

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 22.06.2024 16:58 Uhr
Am Liebsten Laut

Am Liebsten Laut

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 22.06.2024 14:59 Uhr

Spiele zum Kindergeburtstag in der Kita

Wir haben eine tolle Auswahl an Indoor- und Outdoor-Spielen für euch, die prima beim Kindergeburtstag funktionieren, egal ob im Kindergarten oder bei euch zuhause.

Anzeige

Spiele für drinnen

68 Spielideen für den Kindergeburtstag

Wenn es draußen zur Sache gehen soll

Mit unseren Tipps, wir euer Geburtstag im Kindergarten sicher ein voller Erfolg. Wenn ihr noch mehr Inspiration braucht, schaut doch einfach mal bei unseren anderen Geburtstags-Artikeln vorbei - da lassen sich bestimmt auch noch tolle Ideen für eure Geburtstagsfeier in der Kita finden:

Kennst du diese 21 Phobien, unter denen viele Eltern leiden?

Hat dir "Geburtstag im Kindergarten: So feiert euer Kind in der Kita" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.