Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. DIY
  3. Waffeln dekorieren: 6 süße Ideen für den Kindergeburtstag

An der Waffel!

Waffeln dekorieren: 6 süße Ideen für den Kindergeburtstag

© familie.de/Charoline Bauer
Anzeige

Kinder (und auch viele Erwachsene) lieben selbstgebackene Waffeln. Das süße (manchmal auch herzhafte), selbstgemachte Gebäck aus dem Waffeleisen ist aber auch schnell und einfach gemacht und immer ein Highlight an kalten Tagen oder wenn Besuch kommt. Mit unseren Ideen zum Waffeln dekorieren, wird aus den einfachen Waffeln zudem noch ein cooler Eyecatcher für Kindergeburtstage, Kitafeiern oder sonstige feierliche Anlässe.

Rezepte für leckeren Waffelteig gibt es viele, die besten hat unsere Kollegin Lisa für euch zusammengetragen: Waffeln backen: Rezepte von süß bis herzhaft. Danach ab damit ins Waffeleisen. Welche Geräte bei Stiftung Warentest gut abgeschnitten habt, lest ihr in diesem Test. Nachdem ihr eure Waffeln dann gebacken habt, kann es mit dem fröhlichen Waffeln dekorieren losgehen – dabei helfen euch sicher gerne eure Kinder oder ihr überrascht sie zum Geburtstag mit euren coolen Kreationen.

#1 Waffeln dekorieren: Süße Mini-Eistüten

Waffeln dekorieren: Eistüten

Diese Waffeldekoration habe ich für den Kitageburtstag meiner kleinen Tochter ausprobiert und es ist wirklich super easy. Einfach Herzwaffeln backen, diese in der Mitte halbieren, die Spitze mit geschmolzener Schokolade einpinseln und mit bunten Streuseln verzieren. Fertig sind die Hingucker-Waffeln für den Kindergeburtstag. Und die kleinen Waffelhäppchen sind perfekt für kleine Kleinkind-Münder und -Hände.

Extra-Tipp! Ihr könnt auch weiße Schokolade nehmen und diese dann zudem mit Lebensmittelfarbe bunt einfärben. So könnt ihr weitere kunterbunte Varianten dieser Waffeldekoration schaffen.

#2 Waffel dekorieren: Frühlingshafte Pastell-Waffeln

Diese Variante funktioniert am besten mit runden oder viereckigen Waffeln. Herzwaffeln sind dafür vermutlich zu dünn. Ich braucht dazu weiße Kuvertüre und frühlingshaften Dekokram in Pastellfarben wie z. B. Blumen, Perlen, Schmetterlinge oder auch Mini-Marshmallows.

#3 Waffeln dekorieren: Süße Herzen

Herzwaffeln haben so eine schöne Form, das muss ausgenutzt werden beim Waffeln dekorieren. Diese wirklich einfacher Variante taucht einfach die eine Waffelhälfte in Kuvertüre und bestreut sie dann mit bunten Zuckerperlen oder Herzchen. So werden die Waffeln zum Blickfang auf jeden Buffet und finden sicher dankbare Abnehmer*innen.

#4 Waffeln dekorieren: Regenbogen-Waffeln mit Sahne-Wölkchen

Das ist Waffeln dekorieren Next Level und wird eure Gäste aus den Schuhen hauen vor Begeisterung. Ihr braucht dafür nur euren Waffelteig in mehrere Schüsseln aufteilen, mit Lebensmittelfarbe einfärben und dann von innen nach außen und Kreisen ins Waffeleisen geben (hier ist ein bisschen Geschick gefragt). Die Regenbogen-Waffeln backen sich dann von ganz alleine und müssen am Ende auf dem Teller nur noch mit einer Sahne-Wolke mit bunten Streuseln angerichtet werden. Das sieht so cool aus, oder?!

#5 Waffeln dekorieren: Einfache Waffel-Tiere

Einfacher und schneller könnt ihr Waffeln nicht dekorieren: Einfach Herzwaffeln backen und dann mit Schokolade oder bunten Lebensmittelstiften Tiergesichter aufmalen. Fertig sind die Party-Waffeln!

#6 Waffeln dekorieren mit Obst (und Schokolade)

Und zum Abschluss noch eine etwas gesündere, aber nicht weniger leckere Variante der Waffeldeko. Mit Schokolade, frischen Früchten und Nüssen werden aus einfachen Waffeln (hier Dreieckswaffeln, ihr könnt aber auch viereckige (Belgische) Waffeln zurecht schneiden) im Nu köstliche Waffel-Pops.

Das richtige Waffeleisen für jede Gelegenheit

Natürlich müsst ihr euch zum Waffel dekorieren nicht extra ein neues Waffeleisen kaufen. Aber es gibt mittlerweile so coole Modelle auf dem Markt, die Waffeln in einer besonderen Form backen, dass wir euch diese nicht vorenthalten wollen.

Waffeleisen für Herzwaffeln

Bestron Waffeleisen für klassische Herzwaffeln, Waffelmaker mit Antihaftbeschichtung für Waffeln in
Bestron Waffeleisen für klassische Herzwaffeln, Waffelmaker mit Antihaftbeschichtung für Waffeln in
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 29.01.2023 19:36 Uhr

Waffeleisen für Belgische Waffeln

MONXOOK Belgische Waffel
MONXOOK Belgische Waffel
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 29.01.2023 14:28 Uhr

Waffeleisen für runde Waffeln

Bestron Mini-Waffeleisen für klassische Waffeln
Bestron Mini-Waffeleisen für klassische Waffeln
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 29.01.2023 04:56 Uhr

Waffeleisen für runde Waffeln

Cecotec Waffeleisen Kreisförmig
Cecotec Waffeleisen Kreisförmig
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 29.01.2023 04:49 Uhr

Waffeleisen für Pommes-Waffeln

SEVERIN Waffelpommes-Maker
SEVERIN Waffelpommes-Maker
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 29.01.2023 15:19 Uhr

Waffeleisen für Mini-Dino-Waffeln

Waffeleisen Mini-Dino-Pancakes
Waffeleisen Mini-Dino-Pancakes
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 29.01.2023 13:13 Uhr

Waffeleisen für Bubble-Waffeln

Princess Bubble-Waffeleisen
Princess Bubble-Waffeleisen
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 29.01.2023 11:12 Uhr

Waffeleisen für Waffel-Lollies

BEPER Waffelplatte für Waffel-Lollies
BEPER Waffelplatte für Waffel-Lollies
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 29.01.2023 11:26 Uhr

Oder ihr kauft euch einen Sandwichmaker, der auch Waffeln zaubern kann und habt zwei Geräte in einem. In unserem Test lest ihr, welche Geräte von Kunden empfohlen werden:

Noch mehr snack-Ideen für Kinder ...

Gesunde Snacks: Diese 5 sind lecker und ganz schnell zubereitet Abonniere uns
auf YouTube

20 Gesundheitsmythen: Welche Weisheiten taugen wirklich was?

 

Na, hat dir "Waffeln dekorieren: 6 süße Ideen für den Kindergeburtstag" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Dann hinterlasse uns doch ein Like oder teile den Artikel mit anderen netten Leuten. Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Facebook, Instagram, Flipboard und Google News folgst.