Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Feiern
  3. Kindergeburtstag
  4. 2. Geburtstag feiern: Die schönsten Ideen, Geschenke & Deko-Tipps

Schon so groß?!

2. Geburtstag feiern: Die schönsten Ideen, Geschenke & Deko-Tipps

Der 2. Geburtstag steht an? Let's celebrate :)
Der 2. Geburtstag steht an? Let's celebrate … (© Getty Images / M-image)

Ihr möchtet für euer zweijähriges Kind einen schönen Geburtstag gestalten? Dann haben wir die besten Tipps für euch, wie ihr den 2. Geburtstag kindgerecht feiern könnt, welche Geschenke in diesem Alter besonders beliebt sind und mit welcher Deko ihr für strahlende Kinderaugen sorgt.

Die besten Tipps, wie ihr den 2. Geburtstag eures Kindes feiern könnt

Zweijährige sind zwar keine Babys mehr, aber den eigenen Geburtstag so richtig begreifen können sie trotzdem noch nicht. In diesem Alter habt ihr also noch die Chance, die Zahl der Geschenke und der Geburtstagsgäste klein zu halten – wenn ihr dies denn möchtet. Natürlich bietet sich der 2. Geburtstag aber auch schon zum Feiern an. Wir haben ein paar Tipps für euch, damit der Tag sowohl für das Kind als auch die Eltern schön wird:

  • Nicht zu viele Gäste: Eine riesen Party mit vielen Gästen überfordert die meisten Kinder in diesem Alter noch. Wenn die Großeltern und Pat*innen eingeladen sind, kommt schon eine recht große Runde zusammen. Falls ihr mögt, könnt ihr euch auch an die Faustregel "Ein Gast pro Lebensjahr" halten: Das wären dann inklusive Geburtstagskind drei Kids plus Eltern. 
  • Schläfchen berücksichtigen: Viele Zweijährige brauchen noch ihren Mittagsschlaf. Startet darum mit der Party nicht zu früh – 15 Uhr passt meistens ganz gut.
  • In der Kürze liegt die Würze: Die meisten Kids in diesem Alter werden nach ein paar Stunden Geburtstags-Action quengelig. Es empfiehlt sich also, die Party zeitlich auf zwei bis drei Stunden zu begrenzen, z. B. von 15-17.30 Uhr und dies am besten auch gleich auf die Einladung zu schreiben. So wird nicht erwartet, dass ihr ein Abendessen auftischt und ihr könnt den Abend entspannt angehen.
  • Lieber frei spielen lassen: Für die meisten Kindergeburtstag-Spiele fehlt den Minis noch die Geduld. Ein bis zwei kurze, altersgerechte Aktionen genügen, dann haben die Kleinen mehr davon, wenn sie frei spielen dürfen. Und bitte nicht wundern, wenn jede*r dabei sein eigenes Süppchen kocht: Zweijährige spielen meist eher neben- als miteinander.  
Anzeige

Die 6 schönsten Ideen für den 2. Geburtstag

Um den 2. Geburtstag kindgerecht zu gestalten, könnt ihr euch, wenn ihr mögt, ein Thema überlegen, nach dem ihr die Feier ausrichtet. Zu den schönsten Ideen für den 2. Geburtstag zählen für uns aus eigener Erfahrung die folgenden:

  1. Eine Mal-Party: Legt den Fußboden mit großen Blättern und/oder Plakaten aus und besorgt altersgerechte Stifte, die sich bestenfalls auch einfach abwaschen lassen. Damit können die kleinen Künstler*innen sich super beschäftigen und ihr habt gleichzeitig noch ein buntes Andenken.
  2. Eine Plansch-Party: Wenn euer Kind im Sommer Geburtstag hat, das Wetter passt und ihr einen Garten habt, könnt ihr eine Wasser-Party für die Kleinen schmeißen. Gießkannen, Eimerchen, Wasserbahnen, Planschbecken usw. sorgen für erfrischenden Spaß und gutgelaunte Zweijährige. 
  3. Eine Kuscheltier-Party: Jeder kleine Partygast bringt sein Lieblingskuscheltier mit. So entsteht ein kleiner Zoo und es darf auch mal mit einem fremden Tierchen gespielt werden.
  4. Eine Fahrzeug-Party: Wenn ihr draußen feiern könnt und ausreichend Platz habt, können die Minis z. B. ihre Bobby Cars oder andere Fahrzeuge mitbringen. Baut einen Parcours auf und lasst die Kleinen rumflitzen. Auch andere altersgerechte Bewegungsspiele sorgen für ausgeglichene und abends glücklich-müde Kids.
  5. Eine Matsch-Party: Ihr habt nicht viel Platz zuhause aber das Wetter bzw. die Jahreszeit sind eher regnerisch? Dann könnt ihr eine Matsch-Party veranstalten. Entweder im Garten die Matschküche aufbauen oder auf dem Spielplatz für genügend Wasser und Spielzeug im Sandkasten sorgen. Die Kleinen lieben es und dank Matschhose, Gummistiefelchen & Co. bleibt alles trocken. Tipp: warmen Tee und/oder Kakao zum Aufwärmen mitnehmen!
  6. Eine Motto-Party: Hier sind eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt und ihr könnt das zum Motto nehmen, worauf euer Kind gerade abfährt. Ob also eine Piratenparty, eine Prinzessinnenparty, eine Baustellenparty oder eine Raketenparty – die passenden Dekopakete könnt ihr für fast jedes Thema online bestellen und auch Kuchendekor und Einladungen gibt es für alle Vorlieben. Da könnt ihr dann auch gleich draufschreiben, falls die Kids eingeladen sind, sich mottogemäß zu verkleiden oder z. B. ihre Bagger, Laster & Co mitzubringen.

Welches Geschenk ist toll zum 2. Geburtstag?

Zweijährige lieben Spielsachen, mit denen sie die Realität nachahmen und erste Rollenspiele machen können. Puppen, Kuscheltiere, Fahrzeuge zum Aufziehen, Spielküchen mit Zubehör und Steckspiele kommen in diesem Alter besonders gut an. Aber auch Malbücher, Stifte, Musikinstrumente und Bücher lieben die Kids.

Die schönsten Geschenkideen für Zweijährige findet ihr hier:

Zweijährige nehmen Spielzeug oft noch in den Mund und bei Kleinteilen besteht Erstickungsgefahr. Deswegen bitte nur altersgerechte Spielsachen schenken und die Kids nicht unbeaufsichtigt spielen lassen.
Bitte nicht vergessen:

Hübsche Deko für den 2. Geburtstag

Kleinkinder lieben Luftballons und ein 2. Geburtstag ist eine tolle Gelegenheit, damit zu dekorieren. Auch Girlanden machen sofort viel her und – besonders nachhaltig – sie können jedes Jahr wiederverwendet werden.

Anzeige

Ihr feiert den 2. Geburtstag mit einer Mottoparty? Wie gesagt, für viele Themen erhaltet ihr schon fertig geschnürte Dekopakete, darunter auch Versionen speziell für den 2. Geburtstag. Die umfassen dann oft passende Luftballons, Servietten, Wimpel etc. Dann ist die Deko besonders harmonisch und schön "aus einem Guss".

Daniela Hamburger

Ins Wasser gefallen

Die Feier zum 2. Geburtstag unserer Tochter ist komplett ins Wasser gefallen. Ich hatte drei Kids mit Mamis zu uns eingeladen, die leider an dem Tag alle wegen Krankheit absagen mussten. Ich war schon ein bisschen deprimiert, schließlich hatte ich extra Kuchen gebacken und alles vorbereitet.

Nora war's allerdings herzlich egal, sie verschlief fast den ganzen Nachmittag und verstand die ganze Aufregung sowieso nicht. Als der Papa dann früher von der Arbeit kam und wir uns einen gemütlichen Pizza-Abend zuhause machten, war der Tag endlich auch für mich wieder gerettet.

Daniela Hamburger

Party ohne Plastik: Mit diesen 12 Ideen wird der Kindergeburtstag nachhaltig

Party ohne Plastik: Mit diesen 12 Ideen wird der Kindergeburtstag nachhaltig
Bilderstrecke starten (14 Bilder)

Leckere Kuchen zum 2. Geburtstag

Kids lieben Kuchen, auch Zweijährige sind da keine Ausnahme. Und zu einer richtigen Geburtstagsfeier gehört so ein Kuchen ja auch dazu, oder? Da die Minis in dem Alter meist noch mit den Händchen essen, sind trockene Kuchen oder auch Muffins eine gute Wahl. Mit Torten wird eher gematscht. Am besten in kleine, mundgerechte Stückchen schneiden, so können sich die Kleinen selbst bedienen. Der Kuchen soll zuckerfrei sein? Dann probiert doch mal unser Rezept für Bananenbrot – sieht wie Marmorkuchen aus!

Auch diese Geburtstagskuchen sind toll für Kindergeburtstage – und vor allem superschnell zubereitet:

Ihr findet Kuchen für Zweijährige doch eher daneben und sucht noch nach gesunden Alternativen für den Kindergeburtstag? Dann haben wir hier tolle Rezepte für euch:

Gesunde Snacks: Diese 5 sind lecker und ganz schnell zubereitet
Gesunde Snacks: Diese 5 sind lecker und ganz schnell zubereitet Abonniere uns
auf YouTube

Wenn es um Kindergeburtstag geht, kann man nie genug Ideen sammeln, schließlich gibt es jedes Jahr einen (oder mehrere) Geburtstage zu feiern. Hier findet ihr weitere Ideen für eure Geburtstagssause (wenn auch nicht alle für ein kleines Budget geeignet sind):

Helikopter-Eltern oder nicht? Macht das Familien-Quiz!

Hat dir "2. Geburtstag feiern: Die schönsten Ideen, Geschenke & Deko-Tipps" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.