Daniela Hamburger

Daniela Hamburger

  • Freie Redakteurin
  • ·
  • Kleinkind, Familienleben, Baby, Schwangerschaft

Hallo, ich bin Daniela und seit März 2022 bei familie.de. Darüber freue ich mich total, denn hier kann ich über genau die Themen schreiben, die mich täglich selbst beschäftigen. Außerdem bin ich superhappy über meine netten, empathischen Kolleg*innen – auch wenn wir uns durch meine Tätigkeit in meinem Schwarzwälder Homeoffice nur selten persönlich sehen. Schön, wenn die Chemie so stimmt!

Mein Mann und ich leben mit unserer quirligen kleinen Tochter in einer fantastischen Welt zwischen Sandkuchen, Teppichgespenstern und Bilderbuchhöhlen. Ein kunterbunter Inspirationsmix also, der es mir leicht macht, über Familienthemen zu schreiben – denn genau die sind unser Alltag. Neben unserem Kind an der Hand haben wir auch ein Kind im Herzen: Unser Sternenkind passt vom Himmel auf uns auf.

Pinnwand von Daniela Hamburger
© familie.de / Canva / privat (© © familie.de / Canva / privat)

Danielas Ausbildung & Berufsweg: Was vor familie.de geschah

Ich habe Texte schon immer geliebt. Mit 4 Jahren hat mir meine Mama nach und nach alle Buchstaben beigebracht, damit ich endlich selber lesen konnte. Auch schreiben fand ich schon immer cool! Mit 16 bin ich dann auf die Idee gekommen, dass man damit ja auch Geld verdienen kann und habe neben der Schule angefangen, als freie Mitarbeiterin bei der Badischen Zeitung zu arbeiten. Natürlich musste dann auch das Studium was mit Büchern zu tun haben. Ich entschied mich für Deutsche Literatur, Soziologie und Volkswirtschaftslehre und schloss 2007 als Magistra artium ab.

Parallel absolvierte ich Redaktionspraktika bei einem Verlag in Frankfurt am Main, in der Lokalpresse sowie in der PR-Arbeit für eine Kunstgalerie in Überlingen am Bodensee. Nach dem Studium war ich für mehrere technische Fachpublikationen in der Schweiz tätig, bevor es mich fachlich in die Friseur- und Kosmetikbranche zog. Im professionellen Beauty-Bereich war ich über elf Jahre als Redakteurin und Chefin vom Dienst tätig.

Während meiner Elternzeit kam dann der große Bruch: Unser Verlag schloss coronabedingt seine Pforten. Ich ergriff die Chance und machte endlich meinen schon länger gehegten Traum wahr – mich beruflich selbstständig zu machen. Im Juli 2021 gründete ich mein "Hamburger Textwerk" und bin seitdem als freie Journalistin und Texterin für Print- und Onlinemagazine (z. B. für newClips und FMFM), Werbeagenturen und Unternehmen tätig. Und natürlich für familie.de!

Ein Kind reicht dir eine kleine Hand, die zurückführt in eine Welt, die du schon vergessen hast.

Ich lasse mich liebend gerne entführen in diese magische Kinderwelt und schreibe für familie.de darum häufig über Kleinkind- und Babythemen aber auch über Erziehungsfragen, Schwangerschaft und Reisen mit Kids.

Sag mal...

Was wolltest du als Kind werden?

Ballerina

Wofür würdest du mitten in der Nacht aufstehen?

Natürlich für meine Tochter.

Was würdest du ändern, wenn du die Macht dazu hättest?

Ich würde die Welt endlich gerecht machen.

Was ist dein liebster Kinder-Versprecher?

"Mama, die Verpackung ist leer. Ich werf sie mal in den Mülleimer. Wo ist der alte Sack?" (Das Kind meinte den Gelben Sack)

Was war dein erster Ferienjob?

Eisverkäuferin im Schwimmbad

Was macht dir an deinem Job am meisten Spaß?

Mich immer wieder auf neue Themen einzustellen und andere Perspektiven einzunehmen. So lerne ich unglaublich viel dazu.

Warum ich so gerne bei familie.de arbeite

Ich liebe es, genau die Themen zu recherchieren und in Artikel zu fassen, die ich selbst googeln würde. familie.de ist unmittelbar dran an dem, was für Eltern wirklich interessant ist, ist dabei aber nie belehrend oder bewertend, sondern immer unterstützend. Ich finde, so sollte unsere ganze Gesellschaft sein, dann wäre das Leben für Familien ein schöneres.

familie.de ist bunt, echt und authentisch!
Spot: Familie Ist Alles
Spot: Familie Ist Alles
Daniela Hamburger

Meine Lieblingsartikel

#KeineVonVielen: 20 Frauen, die auf ihrem Gebiet Vorreiterinnen sind

#KeineVonVielen: 20 Frauen, die auf ihrem Gebiet Vorreiterinnen sind
Bilderstrecke starten (21 Bilder)

Sprüche für Sternenkinder: Liebevolle Worte für betroffene Eltern

Sprüche für Sternenkinder: Liebevolle Worte für betroffene Eltern
Bilderstrecke starten (27 Bilder)
Daniela Hamburger
Anzeige