Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Feiern
  3. Kindergeburtstag
  4. Glückwünsche zum 2. Geburtstag: 28 herzliche Sprüche für Geburtstagskinder

Liebe Worte

Glückwünsche zum 2. Geburtstag: 28 herzliche Sprüche für Geburtstagskinder

Glückwünsche zum 2. Geburtstag
© Getty Images/ RichLegg

Mit 2 sind die Minis längst keine Babys mehr, sondern schon richtige Kleinkinder: mit ihrem ganz eigenen Charakter und Vorlieben. Daher dürfen die Glückwünsche zum 2. Geburtstag die Wesenszüge der Kleinen gerne aufnehmen. Wir haben die schönsten Sprüche für eure Geburtstagskarte, die ihr auch individuell anpassen könnt.

Glückwünsche zum 2. Geburtstag für einen Jungen

Zweijährige können schon vieles, lesen können sie allerdings noch nicht. Deswegen ist es immer schön, den Text für die Geburtstagskarte so zu formulieren, dass sich auch die Eltern drüber freuen. Und wenn ihr mögt, könnt ihr darin auch gleich noch auf euer Geschenk verweisen. Zum Beispiel so:

Ich wünsch dir was Schönes zum Spielen, etwas zum Lernen oder Fühlen, einen Laster, blau und groß, und einen Stapler, da ist was los!
Anzeige

Dein 2. Geburtstag soll super sein. Voll Spaß und auch voll Sonnenschein. Geschenke gibt es allerlei, wir wünschen dir viel Spaß dabei.

Traritrara – jetzt geht es los! Geburtstag feiern ist famos. Wir wünschen dir viel Spaß dabei, bei deinem Wiegenfeste Nummer 2!

Für kleine Tierfreunde eignet sich dieser Glückwunsch besonders gut:

Die Katze miaut, der Hund, der bellt: Heut ist der schönste Tag der Welt. Der kleine Spatz hat Geburtstag heute. Zwei Jahre wird er – welche Freude!

Mit 2 Jahren siehst du schon prächtig aus, aus den Windeln bist du bald schon raus. Alles Gute wünsche ich dir, Gesundheit, Freude und ein Kuscheltier.

Glückwünsche zum 2. Geburtstag für ein Mädchen

Zweijährige Mädchen sind supersüß und können einen schon mit ihrem Lächeln dahinschmelzen lassen. Für die herzigen Minis eignen sich zum Beispiel diese Glückwünsche:

Zwei Jahre alt, oh welch ein Feste! Wir wünschen dir das Allerbeste. An jedem Tag, so süß und klein, bist du unser Sonnenschein.

Anzeige
Unsrer kleinen süßen Maus wünschen wir ganz frei heraus zum 2. Geburtstag nur das Beste – und viel Spaß bei ihrem Feste!

Die Geburtstagskarte mit diesem Spruch könnt ihr, wenn ihr mögt, mit Schmetterlings-Stickern verzieren oder ein gebasteltes Tierchen dazu übergeben:

1.000 bunte Schmetterlinge wünschen dir nur gute Dinge. Heute ist ein toller Tag, an dem man Glück dir schenken mag!

Wenn ihr ein Puppenhaus als Geschenk in petto habt, ist dieser Spruch toll:

Zu deinem 2. Geburtstag heut wünsch ich dir einen Blumenstrauß. Gesundheit, Glück und Freud und ein hübsches Puppenhaus.

Voll Fröhlichkeit und Sonnenschein soll dein 2. Geburtstag sein. Und außerdem sei wunderbar dein neues 3. Lebensjahr!

Vorschläge, kein Muss! Mädchen spielen genauso gerne mit Lastern, wie Jungs auch mit Puppenhäusern. Deshalb könnt ihr die Glückwünsche für Jungs natürlich auch an ein Mädchen richten und umgekehrt.

Glückwünsche zum Kindergeburtstag: 16 kurz & lange Grußworte

Glückwünsche zum Kindergeburtstag: 16 kurz & lange Grußworte
Bilderstrecke starten (18 Bilder)

Glückwünsche zum 2. Geburtstag für die Tochter oder den Sohn

Als Eltern blickt ihr am 2. Geburtstag schon auf viele tolle Erlebnisse mit eurem Kind zurück aber natürlich auch auf zwei ganz schön trubelige Jahre. Mit Glückwünschen voller Liebe könnt ihr die Zeit Revue passieren lassen und eurem kleinen Schatz zum Geburtstag gratulieren. Vielleicht mit:

2 Jahre bist du nun auf dieser Welt, hast so manchen Unsinn angestellt. Hast mal geweint, doch meist gelacht und mir jeden Tag viel Freude gemacht. Ich liebe dich, du süßer Fratz, du hast in meinem Herzen ewig Platz!

Anzeige
Mit dir auf dieser Welt brauche ich keinen Reichtum und kein Geld, denn mein größter Schatz bist du, mein kleiner Spatz! Ich wünsche dir zum 2. Feste nur das Allerallerbeste!
2 Jahre voll mit neuen Sachen – mit dir gibt's immer was zu lachen. Du hüpfst und läufst so munter und wild, wir lieben dich, unser liebes kleines Kind.

Ihr sucht noch nach einer Geburtstagskuchen-Idee? Dieser Regenbogenkuchen kommt immer gut an auf Kindergeburtstagen. Im Video seht ihr, wie einfach er zu backen ist:

Regenbogenkuchen backen - So gelingt er dir!
Regenbogenkuchen backen - So gelingt er dir! Abonniere uns
auf YouTube

Glückwünsche zum 2. Geburtstag für die Nichte oder den Neffen

Patentante oder Onkel gehören bei der Feier zum 2. Geburtstag oft zu den geladenen Gästen. Da darf eine Geburtstagskarte als Erinnerung natürlich nicht fehlen. Etwa mit diesem etwas nerdigen Spruch:

Wir wünschen dir 12 Monate Zufriedenheit, 52 Wochen Glück, 365 Tage Heiterkeit, 8.766 Stunden gute Laune, 525.960 Minuten Liebe, 31.556.952 Sekunden Gesundheit – oder anders ausgedrückt: ein tolles drittes Lebensjahr!

Ri-ra-rutsch, du kriegst jetzt einen Kuss! Denn du wirst 2 Jahre heute, da freuen sich hier alle Leute. Ri-ra-rutsch, die 1, die ist jetzt futsch!
Anzeige

Hier könnt ihr den Namen des Geburtstagskinds einsetzen:

... wird heut 2 Jahre alt, das lässt hier wirklich keinen kalt. Das wird gefeiert bis es kracht – und klein ... mit uns um die Wette lacht!

Oder kurz und knackig:

Heute wirst du schon 2 Jahr, das feiern wir – hipp, hipp, hurra!

Heute wirst du 2 – und wir sind mit dabei!

Glückwünsche zum 2. Geburtstag ans Enkelkind von Oma und Opa

Auch Oma und Opa dürfen beim 2. Geburtstag meist nicht fehlen. Vor allem, wenn sie Geburtstagskuchen mitgebracht haben, eignet sich dieser Spruch toll:

Oben auf dem Kuchenberge sitzen zwei Geburtstagszwerge. Rufen laut und stark "Hurra!"! Hier wird heut jemand zwei Jahr!

Anzeige
Vor zwei Jahren kamst du auf diese Welt, deine Eltern hatten dich bestellt. Vor einem Jahr bekamst du ne süße Torte und konntest auch schon ein paar Worte. Heute steht auf der Torte ne 2 und das Laufen klappt jetzt nebenbei.
Heute gibt es eine Sause mit Schokokuchen und Himbeerbrause, mit Kerzen und mit Sonnenschein, so schön soll dein 2. Geburtstag sein!

Seit du bist auf dieser Welt zählt weder Reichtum noch das Geld. Unser Reichtum bist du, kleiner Spatz, unser größter Familienschatz. Drum wünschen wir dir zum 2. Geburtstag nur das Beste, Oma und Opa drücken dich ganz feste!

Glückwünsche zum 2. Geburtstag für Zwillinge

Gleich zwei Minis, denen ihr zum Geburtstag gratulieren dürft? Wie schön! Glückwünsche im Doppelpack haben wir hier:

Doppelter Lärm, doppelter Spaß, der Himmel sandte uns zwei kleine Stars! Herzlichen Glückwunsch zum zweiten Geburtstag, ihr beiden!

Heute ist euer 2. Geburtstag, ist das nicht fein? Ihr seid der Mittelpunkt für groß und klein! Alle Leute kommen euch besuchen, es gibt Geschenke und auch Kuchen. Die Sonne soll heut für euch scheinen und keine Wolke Regen weinen. Wir wünschen euch das Allerbeste zu eurem 2. Geburtstagsfeste.
Wer Freude genießen will, muß sie teilen. Das Glück wurde als Zwilling geboren.
George Gordon Byron
Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.
Albert Schweitzer

Diese Zitate könnt ihr noch mit ein paar persönlichen Worten ergänzen, z. B. so: Wir sind doppelt glücklich mit euch beiden feiern zu dürfen und wünschen euch Süßen zum 2. Geburtstag eine doppelte Portion Torte, zweifache Freude und Liebe hoch zwei!

Wenn ihr die Eltern der Zwillinge seid, könnt ihr diesen Spruch auf die Karte zum 2. Geburtstag schreiben:

Zwei kleine Hände wollten wir und nun wurden es gar vier. Wunsch und Erfüllung, das seid ihr. Liebe und Zuneigung teilen? Nein – es wird genug für beide sein! Egal, wie fern oder nah, wir sind immer für euch da. Im Doppelpack bekamen wir das Glück und geben euch Liebe 1.000-fach zurück. Alles alles Gute zum 2. Geburtstag!

Familie.de hat schon den 25. Geburtstag hinter sich. Aber keine Sorge, wir feiern munter weiter mit diesen Themen:

Freundschaftsquiz: Wie gut sind wir eigentlich wirklich befreundet?

Hat dir "Glückwünsche zum 2. Geburtstag: 28 herzliche Sprüche für Geburtstagskinder" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.