Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Kleinkind
  3. Spiele für 2-Jährige: Tolle Spiel- und Beschäftigungsideen für euer Kleinkind

Viel Spaß!

Spiele für 2-Jährige: Tolle Spiel- und Beschäftigungsideen für euer Kleinkind

Spiele für 2-Jährige: Kleinkind spielt mit Eisenbahn
© Getty Images/ galina-kovalenko

Mit dem zweiten Geburtstag machen Kinder oft riesige Sprünge in Sachen Sprache und Kreativität. Jetzt werden plötzlich ganz andere Dinge interessant. Und es ist gar nicht so leicht, beim Spielen mitzuhalten! Aber egal, ob mit Spielzeug oder ohne: Die schönsten Beschäftigungen sind die, bei denen wir mit unseren Mäusen ins Gespräch kommen und interagieren. Hier sind unsere liebsten Spiele für 2-Jährige.

#1 Spielideen für 2-Jährige 

Neben "Kuckuck!" und "Wo ist der Ball?", (die Zweijährige übrigens immer noch toll finden!) gibts jede Menge toller Möglichkeiten, mit euren Kleinen zu spielen. Hier sind die schönsten Ideen:

  • Eisenbahnfahrt: Schnappt euch ein altes Handtuch oder eine Decke, lasst euer Kleinkind einsteigen und los geht's! Dann könnt ihr sie an sämtlichen "Stationen" im Haus vorbeiziehen und euch lustige Namen dafür ausdenken. So wird aus dem Bad das Aquarium, das Kuscheltier-Regal wird zum Zoo und das Bett wird zum Hochgebirge.
  • Teddy verstecken: Versteckt ein Spielzeug und macht euch mit eurem Kind auf die Suche. Wenn ihr möchtet, könnt ihr das Spiel mit kleinen Notizen a la Schnitzeljagd, Taschenlampe oder lustigen Verkleidungen noch aufpeppen!
  • Gesichter nachmachen: Schneidet Bilder aus alten Magazinen aus und macht z. B. auf Buntpapier eine kleine Collage. Dann könnt ihr gemeinsam die Ausdrücke benennen und versuchen, sie nachzumachen.
  • Lieder malen: Singt ein Lieblingslied eures Kindes und malt dabei auf, worum es im Lied geht. Einfache Bildchen reichen und helfen eurem Nachwuchs beim Texte lernen.
  • Verkleiden: Ein paar alte Kleider, Hüte und Brillen sind perfekt zum Verkleiden! Toll auch für mehrere Kinder. Benennt dabei, welches Kleidungsstück ihr benutzt und was ihr darstellen wollt.
Herlitz Buntpapierblock, 20 x 28 cm, 10 Blatt, 5-er Pack, einseitig gefärbt, 10 Farben

Herlitz Buntpapierblock, 20 x 28 cm, 10 Blatt, 5-er Pack, einseitig gefärbt, 10 Farben

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.04.2024 04:16 Uhr
Maped - Sicherheits-Schere, Kinder-Schere, Bastel-Schere KIDI CUT 12 cm - grün

Maped - Sicherheits-Schere, Kinder-Schere, Bastel-Schere KIDI CUT 12 cm - grün

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.04.2024 03:48 Uhr

#2 Beschäftigungen im Alltag

Aus Erfahrung wissen wir: Oft sind es die alltäglichen Aufgaben im Haushalt, die für Kleinkinder so richtig interessant sind. So könnt ihr zusammen Kochen, den Tisch decken, die Wäsche waschen, die Katze füttern oder den Geschirrspüler ausräumen. Unsere liebsten Ideen sehr ihr hier:

#3 Brettspiele für 2-Jährige

Erste Brettspiele können eine Herausforderung für die Konzentration der Kleinen sein. Es kann also gut sein, dass der Spielspaß nur wenige Minuten lang andauert. Aber trotzdem fördern Brettspiele das Denkvermögen, sind eine tolle Abwechslung und passen perfekt zum kleinkindlichen Interesse an Regeln.

Anzeige
  • Haba erster Obstgarten: Schnell die Früchte pflücken, bevor der Rabe sie bekommt! Der Klassiker in Kleinkind-Version: Haba erster Obstgarten.
  • beim Ravensburger Mein Erstes Mitmachspiel. geht's zur Sache! Helft dem Mäuschen mit Spielkarten, ihr Zelt zu bauen. Dabei müsst ihr aber kräftig mitmachen: Tiergeräusche nachahmen, tanzen und Grimassen ziehen.
  • Ein Kultspiel aus gutem Grund: Fische angeln! Schon die Kleinsten können mit ihrer Magnetangel so manche Flunder an Land ziehen - alleine oder mit bis zu vier Mitspielern. Fische angeln von Haba.
  • Ein buntes und robustes Memory ist perfekt für den Anfang: Mein erstes Memo-Spiel von Goki ist super-spannend, aber nicht zu umfangreich für die kleinen Mäuse.
  • Puzzeln: Mit dem Banana Panda Riesenpuzzle kommen kleine Kinderhände super zurecht. Und auch das Aufräumen klappt gleich viel besser!
Haba 4983 - Meine ersten Spiele Fische angeln, spannendes Angelspiel mit bunten Holzfiguren, Lernspi

Haba 4983 - Meine ersten Spiele Fische angeln, spannendes Angelspiel mit bunten Holzfiguren, Lernspi

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.04.2024 04:59 Uhr
Goki 56698.0 Mein erstes Memo-Spiel, gemischt

Goki 56698.0 Mein erstes Memo-Spiel, gemischt

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.04.2024 02:57 Uhr
Banana Panda - Suuuper Size Puzzle Animal Match

Banana Panda - Suuuper Size Puzzle Animal Match

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.04.2024 06:14 Uhr

#4 Spielzeug für 2-Jährige

Egal ob als Geschenk oder einfach zwischendurch: Spielzeug für Zweijährige ist besonders toll, wenn es ihre Kreativität und Selbstständigkeit unterstützt und auch bei zunehmendem Alter nicht ihre Interesse verliert. Denn da lohnt sich dann die Investition doch besonders.

Anzeige

Eisenbahn für Kleinkinder: Brio, Duplo und Co. für stundenlangen Spielspaß

Eine Spielzeug-Zug ist schon für Kleinkinder ab 2 Jahren toll. Achtet dabei auf die Altersangaben auf der Packung! Unsere Lieblinge sind:

Little Dutch 0422017 Holz-Eisenbahn mit Steck-Formen, adventure mint

Little Dutch 0422017 Holz-Eisenbahn mit Steck-Formen, adventure mint

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.04.2024 05:18 Uhr

Bausteine für Kleinkinder: Lego, Holz und Co. fördern Konzentration

Türme, Schlösser, Tiere: Mit Bausteinen sind der Kreativität von Kleinkindern keine Grenzen gesetzt! Mit einem robusten Set und etwas Fantasie können eure Kleinen (und ihr!) hier viele Jahre lang spielen, bauen uns ausprobieren. Wir lieben:

Mattel Mega Bloks CNM43 Bausteinebeutel Deluxe, 150 Teile, grundfarben

Mattel Mega Bloks CNM43 Bausteinebeutel Deluxe, 150 Teile, grundfarben

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.04.2024 05:34 Uhr
Grimm's Waldorfklötze natur mit Rinde

Grimm's Waldorfklötze natur mit Rinde

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.04.2024 05:49 Uhr
Eichhorn 100 bunte Holzbausteine

Eichhorn 100 bunte Holzbausteine

in der Aufbewahrungsbox mit Kordel und Sortierdeckel
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.04.2024 03:12 Uhr

Noch mehr tolle Spiele für Zweijährige und die allerbesten Geschenkideen haben wir hier für euch:

Richtig schöne Beschäftigungsideen, besonders für die Weihnachtszeit, haben wir hier im Video für euch:

5 kreative Beschäftigungsideen für Kinder in der Weihnachtszeit
5 kreative Beschäftigungsideen für Kinder in der Weihnachtszeit Abonniere uns
auf YouTube

Kinderbücher-Quiz: Kennst du noch alle Kinderklassiker?

Hat dir "Spiele für 2-Jährige: Tolle Spiel- und Beschäftigungsideen für euer Kleinkind" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.