Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. DIY
  3. Basteln
  4. Kuscheltier nähen: So bastelt ihr eine einfache Hasen-Sockenpuppe

Gar nicht schwer

Kuscheltier nähen: So bastelt ihr eine einfache Hasen-Sockenpuppe

Babys und Kinder lieben Plüschtiere! Wer selbst mal ein Kuscheltier nähen möchte, muss dabei gar nicht so viel Nähtalent mitbringen: Wir zeigen, wie ihr eine coole Sockenpuppe basteln könnt, die wie ein niedlicher Hase aussieht!

Ist das Bett eures Kindes auch immer voll mit Kuscheltieren? Ich weiß noch, dass in meiner Kindheit gar nicht genug kuschelige Stofftiere in meinem Bett sein konnten! Irgendwann waren es so viele, dass meine Eltern mich aufforderten, die Kuscheltierfarm in meinem Bett ein wenig auszumisten. Die ausrangierten Tierchen zogen dann offiziell in einer Kiste im Flur ein, vor dem Schlafengehen huschte ich aber meist nochmal heimlich vorbei und rettete ein paar meiner flauschigen Freunde wieder in mein Bett.

Wenn euer Kind Stofftiere auch so sehr liebt, wie ich es früher tat, gibt es eine tolle und einfache Möglichkeit, wie ihr gemeinsam ein eigenes Kuscheltier nähen könnt. Dazu müsst ihr weder Nähweltmeister sein noch viel Geld ausgeben. Die meisten Dinge für unseren DIY-Stoffhasen werdet ihr schon zuhause haben.

Anzeige

Kuscheltier nähen: Das braucht ihr:

  • Eine große, dicke Socke von Papa oder Mama
  • Watte als Füllmaterial
  • Ein buntes Band oder Stoffstück
  • Schere
  • Nähzeug (nicht unbedingt erforderlich)
  • Stoffmalstifte oder andere Dinge, um das Gesicht zu verzieren, z. B. Knöpfe

Sockenpuppe basteln: Step-by-Step-Anleitung

Schritt 1: Füllt die Socke großzügig mit Watte. Knetet die Socke immer wieder durch, damit sich de Füllung gleichmäßig darin verteilt.

Sockenpuppe basteln

Schritt 2: Im oberen Drittel bindet ihr nun ein buntes Band feste um die Socke. Ich habe ein breites Band aus Stoffresten ausgeschnitten. So sieht es am Ende aus, als ob der fertige Stoffhase einen Schal um seinen Hals trägt. Der obere Teil ist der Kopf, die unteren zwei Drittel sind der Körper. Oben am Kopf bindet ihr jetzt noch ein weiteres Band (am besten ein unauffälligeres) ganz fest um die Socke.

Kuscheltier nähen

Schritt 3: Schneidet jetzt aus dem abstehenden Teil der Socke Hasenohren aus. Es kann hilfreich sein, wenn ihr sie vorher aufmalt.

Sockenpuppe basteln

Schritt 4: Euer Plüschtier ist jetzt fast fertig. Nun müsst ihr nur noch das Gesicht gestalten. Wir haben aus Watte eine kleine Stupsnase angenäht. Ihr könnt das Gesicht aber auch ganz einfach mit Stoffmalstiften aufmalen oder Wackelaugen ankleben. Die solltet ihr am besten zusätzlich mit einer Heißklebepistole befestigen, sonst fallen sie leicht wieder ab.

Sockenhase

Wie ist euer selbstgemachtes Kuscheltier geworden? Schickt mir gerne eure Fotos! Weitere tolle Bastelideen findet ihr in unserer DIY-Rubrik. Neben alten Socken lassen sich übrigens viele weitere Alltagsgegenstände upcyceln. Im Video findet ihr ein paar Ideen!

Upcycling-Ideen: Diese Abfälle kann man wieder gebrauchen
Upcycling-Ideen: Diese Abfälle kann man wieder gebrauchen Abonniere uns
auf YouTube

Kinderbücher-Quiz: Kennst du noch alle Kinderklassiker?

Bildquelle: Redaktion

Hat dir "Kuscheltier nähen: So bastelt ihr eine einfache Hasen-Sockenpuppe" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.