Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Feiern
  3. Kindergeburtstag
  4. Glückwünsche zum 1. Geburtstag: Mehr als 40 schöne Sprüche

Happy Birthday

Glückwünsche zum 1. Geburtstag: Mehr als 40 schöne Sprüche

Glückwünsche zum 1. Geburtstag: Vater hält Luftballon in Form einer silbernen Eins vor sein Kind im Hochstuhl, beide tragen Partyhüte
© GettyImages / petrunjela

Mit dem 1. Geburtstag lässt das Kleine das Babyalter hinter sich und ist jetzt schon "ganz offiziell" ein Kleinkind. Außerdem jährt sich die Geburt zum allerersten Mal, sodass die Eltern mit vielen Emotionen auf diesen Tag schauen werden. Dieses Datum ist also etwas ganz Besonderes und die Glückwünsche zum 1. Geburtstag dürfen genau so sein. Wir haben die schönsten Vorschläge für eure Geburtstagskarte.

Sprüche und Glückwünsche zum 1. Geburtstag für einen Jungen

Ihr möchtet einem kleinen Jungen zum 1. Geburtstag gratulieren? Dann haben wir hier ein paar Vorschläge für euch:

"Noch bist du ein kleiner Bub. Doch bald schon kommt der Wachstumsschub! Ich sag es heut in einem Satz: Du bist unser größter Schatz."
Anzeige

"Kaum zu glauben aber wahr: Heute wirst du schon ein Jahr! Jeder Tag vergeht im Nu und täglich lernst du was dazu. Du kannst schon laufen, toben, lachen – lauter richtig tolle Sachen. Du bist ein kleiner Strahlemann, mit dem man ganz viel Spaß haben kann. Drum  wünsch zum ersten Wiegenfeste ich von Herzen dir das Beste!"

"Na schau, was man hier bestaunen kann: Da sitzt ein winzig kleiner Geburtstags-Mann! Er strahlt als wüsste er genau: Das heute hier ist meine Schau! Und damit hat er völlig recht, denn der Kleine – der ist heute Chef! Möge sein 1. Geburtstag ein gelungener Auftakt sein für ein Leben voller Liebe, Glück und Sonnenschein!"

Ein Gedicht passend zum 1. Geburtstag

Ein bisschen "oldschool" aber trotzdem schön finden wir dieses melancholische Gedicht, das nahestehende Personen wie Papa, Großeltern oder Pat*innen einem Jungen zum 1. Geburtstag widmen können:

Meinem Jungen zum ersten Geburtstag

Den ersten Frühling hast du nun gesehn, die ersten Blümchen und den ersten Schnee. Du lerntest auf den kleinen Füßchen gehn und stehn, erlebtest deine ersten Freuden und das erste Weh.

Als du die kleinen Händchen dir am Ofen hast verbrannt, da rollten dicke Tränen über dein Gesicht. Die Mutter hatte dich gewarnt und oft ermahnt, nun zahltest du das erste Lehrgeld deines Lebens, kleiner Wicht.

Anzeige

Noch bist du rein und ohne Argwohn, kleiner Mann, und gute Hände schützen dich vor jedem Leid. Wenn du dereinst allein bist, denke stets daran: Wo Schmetterlinge fliegen, sind die Wespen auch nicht weit.

Nun strampelst du mit deinen kleinen Beinchen in das zweite Jahr. Steh immer fest darauf – auch wenn wir nicht mehr sind. Lass deine Augen immer leuchten froh und sonnenklar und glaube an das ewig Gute – du, mein Kind.

(Fred Endrikat)

Sprüche und Glückwünsche zum 1. Geburtstag für ein Mädchen

Das Geburtstagskind ist ein Mädchen? Hier haben wir einige Vorschläge für Glückwünsche, die sich speziell an die kleinen Damen richten:

"Kleine Prinzessin, süße Maus, heut wohnst du schon 1 Jahr zu Haus. Kannst schon krabbeln und dich dreh'n, wir wollen noch viel mehr von dir seh’n. Drum feiern wir heute deinen Tag, weil jeder dich so gerne mag. Wir wünschen Glück und Sonnenschein, Zeit zum Träumen und Baby sein."

Hip Hip Hurra! Unser Mädchen wird heute ein Jahr! Wir lassen ganz viel Feenstaub für dich regnen, mögen dir viele wunderbare Dinge begegnen!
Anzeige

"Ich bin noch nicht sicher, ob du Herzchirurgin wirst oder als Astronautin zum Mars fliegst, aber ich bin mir sicher, dass du alles schaffen kannst, was du dir vornimmst. Du bist ein ganz besonderes kleines Mädchen. Herzlichen Glückwunsch zu deinem 1. Geburtstag!"

Kurze Sprüche und Glückwünsche zum 1. Geburtstag

Ihr seid keine Freund*innen großer Worte? Kein Problem, diese Sprüche drücken kurz und knapp eure herzlichen Glückwünsche aus:

"Viel Glück und viel Segen auf all deinen Wegen." (Werner Gneist)

"Tausend bunte Schmetterlinge wünschen dir nur gute Dinge, denn heute ist ein besonderer Tag, an dem man Glück dir schenken mag."

"Ich wünsche dir ein Strahlen in die Augen, ein Lächeln ins Gesicht. Und vergiss niemals nicht, egal wie schwer es ist, dass du etwas ganz Besonderes bist."

"Du bist unsere Sonne, dich zu haben ist eine Wonne!"
Anzeige

Lebensweisheiten und Glückwünsche zum 1. Geburtstag

Eure Glückwünsche sollen ein wenig tiefsinniger sein? Diese Lebensweisheiten und Zitate gefallen uns zum 1. Geburtstag besonders gut:

"Zwei Dinge sollen die Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel." (Johann Wolfgang von Goethe)

"Es ist Liebe, die Gestalt angenommen hat. Glück, das den Atem nimmt. Zärtlichkeit, für die es keine Worte gibt. Eine kleine Hand, die zurückführt in eine Welt, die man vergessen hat. Du hast uns nun schon ein Jahr deine wunderbare kleine Welt gezeigt. Wir freuen uns auf alles, was noch kommt, mit dir. Schön, dass es dich gibt!"

"Ein Kind ist sichtbar gewordene Liebe." (Novalis)

"Möge es in deinem Leben keine verschenkten Tage geben, aber viele, die du anderen schenkst."

Glückwünsche zum 1. Geburtstag, die sich reimen

"Was sich reimt, ist gut", wusste schon Pumuckl. Diese sich reimenden Glückwünsche passen toll auf die Karte zum 1. Geburtstag:

"Voll Fröhlichkeit und Sonnenschein soll dein 1. Geburtstag sein. Und außerdem sei wunderbar dein ganzes 2. Lebensjahr!"

Anzeige
"Ein Jährchen ist es nun schon her, da kam ein kleines Baby daher. Heute strahlt das volle Glück tausendfach zum 1. Geburtstag zurück."

"Die Sonne soll heut für dich scheinen und keine Wolke Regen weinen. Wir wünschen dir das Allerbeste zu deinem 1. Geburtstagsfeste."

"Zwölf Monate sind jetzt schon um. Mit Schlafen und Essen gingen sie schnell rum. Aber trotzdem ist es nun so weit: Heute ist deine Partyzeit. Alles Liebe zum 1. Geburtstag!"

"Diese schönen Spielsachen sollen dir viel Freude machen. Wir wünschen dir, kleiner Sausewind, sei immer ein glückliches Kind."

"Deine Entwicklung geht rasant voran, jeder in der Familie darüber nur staunen kann. Wir wünschen dir für das zweite Lebensjahr die gleiche Freude, wie sie im ersten war."

"1.000 bunte Schmetterlinge wünschen dir nur gute Dinge. Heut ist ein besond'rer Tag, an dem man Glück dir schenken mag!"

Lustige Sprüche und Glückwünsche zum 1. Geburtstag

Der 1. Geburtstag ist ein freudiges Ereignis, das auch gerne mit einem witzigen Spruch gefeiert werden darf. Hier ein paar lustige Ideen für euch:

"Die erste 365 Tage dauernde Reise der Erde um die Sonne hast du nun schon wunderbar gemeistert. Wir wünschen dir ganz viel Spaß und Glück für die zweite Umrundung. Alles Liebe zum 1. Geburtstag!"

"Gerade mal 12 Monate auf dieser Welt und schon ist alles auf den Kopf gestellt. Wir freuen uns sehr, heute mit dir deinen 1. Geburtstag zu feiern. Herzlichen Glückwunsch!"

"Dir schmeckt noch kein Wein, doch Du liebst süßen Brei. Heute bist Du gerade 1, und in 1 Jahr schon 2!"

Das erste Jahr ist bereits um, du läufst und strampelst nicht nur rum. Zum ersten Geburtstag kann ich nur gratulieren, du wirst die bunte Welt weiter studieren.

"Mit deinem süßen Lächeln kriegst du alle rum, witzelst, spielst und alberst oft herum. Möge das zweite Lebensjahr so weitergehen, dass wir dich immer glücklich sehen."

"Wir lassen heut die Korken knallen und Kerzen brennen, dein 1. Geburtstag ist da und keiner will ihn verpennen. Du kleiner Fratz bist jetzt schon ein Jahr, zu schnell verging die Zeit, doch wunderbar, lässt du uns strahlen vor Freude und Glück, drum geben wir Dich niemals dem Storch zurück. Wir gehen mit dir noch lange durchs Leben, gemeinsam mit Glück und Freude eben."

Ein glückliches, erfülltes Leben gehört zu den beliebtesten Glückwünschen zum 1. Geburtstag. Zauberhafte Vornamen, die "Leben" bedeuten, findet ihr in unserem Video:

Baby-Vornamen, die "Leben" bedeuten
Baby-Vornamen, die "Leben" bedeuten Abonniere uns
auf YouTube

Glückwünsche zum 1. Geburtstag von Mama und Papa

Klar, beim ersten Geburtstag kann das Kind seine Geburtstagskarten noch nicht lesen. Trotzdem ist es natürlich total schön, wenn du als Mama oder Papa deinem Schatz eine Karte schreibst. Wenn das Kind größer ist, sind diese Glückwünsche ein toller Beweis eurer engen Verbindung.

"Ein Jahr lang strahlend süßes Lachen, ein Jahr lang Windeln, Fläschchen machen. Ein Jahr lang gern versäumter Schlaf, ein Jahr, das alles übertraf. Ein Jahr lang voller purer Freude, Sekunden ohne jede Reue."

"Mit viel Gebrüll und vollen Windeln verlief dein erstes Lebensjahr. Kurze Nächte, da will ich nicht schwindeln, raubten mir so manches Haar. Doch all der Stress ist schnell vergessen, wenn ich an dein Lachen denk. Hab oft am Bettchen gesessen und gesagt, du bist ein Geschenk. Ich wünsche mir noch viele Zeiten, in denen wir zusammen sind. Mit all den abenteuerlichen Seiten und allem, was zählt: Ich liebe dich, mein Kind!"

"Ich werde nicht sagen, dass das Leben niemals Stürme auf dich werfen wird, aber ich verspreche, dort zu sein, wann immer du mich brauchst. Alles Liebe zum 1. Geburtstag!"

Glückwünsche zum 1. Geburtstag von Oma und Opa

Wenn der 1. Geburtstag schon mit einem kleinen Fest gefeiert wird, gehören Oma und Opa natürlich zu den Gästen. Hier einige geeignete Glückwünsche, die die Großeltern auf ihre Karte schreiben können:

"Voller Ausdauer und Tatendrang geht das Leben nun für uns voran. Wir wollen dir unsere ganze Liebe schenken und dein junges Leben in die richtigen Bahnen lenken. Herzlichen Glückwunsch zum 1. Geburtstag von Oma und Opa"

Durch die Reise des Lebens wollen wir dich begleiten, wollen dich durch manchen Sturm sicher leiten. Du bist der ganze Stolz unseres Lebens, zum Glück war unser Warten nicht vergebens.

"Papa und Mama und eine lange Ahnenreihe haben dazu beigetragen, dass du heute bei uns bist. Du sollst wachsen und gedeihen und ein glückliches Leben führen. Alles Gute zum ersten Geburtstag!"

"Wir hoffen sehr, du hältst uns jung, bringst unserem Leben wieder neuen Schwung. Wir wollen dich beim Heranwachsen sehen und begleiten und unsere Liebe soll dich für immer leiten. Weil der Himmel nicht wollte, dass wir total verrosten, hat er uns dich geschickt. Lustige Kindergeburtstage wird es fortan geben, gemeinsam werden wir noch vieles erleben. Unser Herz ging auf, als wir dich das erste Mal erblickten. Fortan werden wir unsere Wünsche zum Himmel schicken. Einer der Wünsche wird sein, es soll dir gut gehen hier auf Erden, behütet sollst du groß werden."

"Wir wollen für dich ein kleines Königreich erbauen. Hand in Hand im gegenseitigen Vertrauen. Wir wollen deine Ritter sein, damit du immer Schutz hast und niemals bist allein."

Ein Gedicht von den Großeltern

Ein etwas längerer Glückwunsch von den Großeltern ist dieses Gedicht:

Noch bist du winzig an Gestalt,
doch groß bereits dein Appetit,
wächst Tag und Nacht und schon sehr bald
singst du dein ganz eigenes Lied.
Wirst leiden und siegen und Liebe erfahren
wie unsere Väter und Mütter vor Jahren.

Wir kennen deine Eltern noch in Kinderschuhn.
Wir werden bald alt,
doch wir finden die Zeit,
du Kind unsres Kindes
wir wollen noch nicht ruh´n.

Wollen da sein für dich in Freuden und Leid – soll es dir immer wohl ergehn!
Wir freuen uns so, dich gedeihen zu sehn.
Oma und Opa waren auch mal so klein wie du.
Dein liebes Gesicht könnt fast ein Spiegel für uns sein.

So trägst du in deinem Herzen das Licht deiner Ahnen durch Raum und Zeit.
Durch dich wird unsere Seele weit!

(G. U. Kreß)

Glückwünsche zum 1. Geburtstag von Tante und Onkel

Auch (Paten-)Tante und (Paten-)Onkel gehören zu den ersten Geburtstagsgästen. Ein paar Sprüche, die besonders gut zu ihnen passen, findet ihr hier:

"Als ich dich zum ersten Mal im Arm halten durfte, war es auch um mich geschehen. Dieses Wunder verdanke ich ganz deinen Eltern und ich danke ihnen jeden Tag dafür. Herzlichen Glückwunsch zum 1. Geburtstag!"

Heute geht es rund im Hause, denn du feierst eine Sause. Viele Gäste bringen dir Päckchen in Geschenkpapier. Du reißt sie auf und schaust hinein, was wird denn da wohl drinnen sein? Du quiekst so fröhlich, lachst so toll, ich hoff, dein Tag ist wundervoll. Ich wünsche dir, das ist doch klar, ein grandioses zweites Jahr!

"Zwar kenn ich dich erst seit einem Jahr, jedoch weiß ich gar nicht mehr wie es vorher war. Ohne dich, das geht nicht mehr – ich freue mich so sehr!"

"Geburtstag haben, das ist schön! Diesen Spruch wirst du ab heut versteh´n. Denn schon der Geburtstag Nummer 1 ist richtig toll, auch wenn du noch nicht weißt, was der ganze Trubel soll. Schon im nächsten Jahr bist du schlauer und beäugst deine Geschenke noch genauer. Pustest dann schon selbst die Geburtstagskerzen aus und nimmst teil an dem ganzen leckeren Schmaus. Doch nun sollst du erst einmal deinen 1. Geburtstag genießen, den wir dir mit allem Drum und Dran versüßen!"

Familie.de hat schon den 25. Geburtstag hinter sich. Aber keine Sorge, wir feiern munter weiter mit diesen Themen:

Psychotest: Bist du bereit für ein weiteres Kind?

Hat dir "Glückwünsche zum 1. Geburtstag: Mehr als 40 schöne Sprüche" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.