Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Feiern
  3. Kindergeburtstag
  4. Happy 1. Geburtstag: Die besten Tipps für eure Feier und Geschenkideen von Eltern für Eltern

Mini-Party-People

Happy 1. Geburtstag: Die besten Tipps für eure Feier und Geschenkideen von Eltern für Eltern

1. Geburtstag wo feiern
© Getty Images/ miodrag ignjatovic

Der 1. Geburtstag ist schon etwas ganz Besonderes. Aber kann man den schon richtig feiern mit so einem kleinen Wurm? Was es wirklich braucht, um ein einjähriges Kind an seinem Geburtstag glücklich zu machen.

Wann hat man den ersten Geburtstag?

Den ersten Geburtstag feiern wir ein Jahr nach unserer Geburt. In den ersten 12 Monaten unseres Lebens befinden wir uns also sozusagen in unserem 0. Lebensjahr.

Anzeige

Und Geburtstag feiern, das können auch schon die Allerkleinsten, denn euer Baby mit zwölf Monaten bekommt schon einiges mit. Zum Beispiel die ganz besondere Stimmung an seinem Ehrentag und dass es (noch mehr als sonst) im Mittelpunkt steht. 

Warum ist der erste Geburtstag so wichtig?

Weil es das erste Mal ist, dass dieser besondere Tag so richtig gefeiert wird, mit der ganzen Familie und Freunden (am Tag der Geburt steht ja nur den wenigsten Eltern und Kindern der Sinn nach Party). Und weil am 1. Geburtstag oft auch die Weichen gestellt werden für liebevolle Traditionen und Rituale, die dann das ganze Kindesalter hindurch, fortgeführt werden.

Natalie Köhler

Jedes Jahr dabei bei uns: der Geburtstagszug

Als Geschenk zum 1. Geburtstag haben meine beiden Töchter einen Geburtstagszug bekommen. Darauf lassen sich Kerzen und die Geburtstagszahl befestigen und er gehört bei uns traditionell zum Kindergeburtstag dazu wie der obligatorische Marmorkuchen.

Natalie Köhler
Goki Geburtstagszug Tierparade Zahlen 1-10 Kerzen weiß - Die LuLuGoS

Goki Geburtstagszug Tierparade Zahlen 1-10 Kerzen weiß - Die LuLuGoS

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 13.04.2024 04:28 Uhr
Personalisierter Geburtstagskranz

Personalisierter Geburtstagskranz

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 13.04.2024 06:22 Uhr
Maika Karasz

Mama und Papa leben hoch!

Ich finde, am ersten Geburtstag feiern wir nicht nur das Kind, sondern auch uns selbst als Eltern. Dass man dieses erste Jahr gemeistert hat, viele Phasen überstanden, viele Hürden gemeistert und sicherlich auch die ein oder andere schlaflose Nacht überwunden hat.

Maika Karasz
Anzeige

Wie den 1. Geburtstag feiern?

Unser Tipp für die Planung des 1. Geburtstags: Geht ganz von den Bedürfnissen und dem Tagesrhythmus eures Kindes aus. Hat euer kleiner Schatz zum Beispiel gerne mal gegen 17 Uhr einen Durchhänger, ladet Familie und Freunde besser zum Frühstück ein. Dann habt ihr am Nachmittag Ruhe.

Wenn euer Kind schnell überfordert ist bei vielen Menschen, sollten zum ersten Geburtstag vielleicht besser nur die engsten Bezugspersonen oder nur der liebste Spielkamerad aus der Krabbelgruppe kommen.

So viele Kindergeburtstagsgäste wie Lebensjahre.
Gute Richtlinie auch für alle weiteren Geburtstage für Kinder, die es lieber ruhig mögen

Wo den 1. Geburtstag feiern?

Weil so eine Feier ja schon aufregend genug ist, kann die gewohnte Umgebung zu Hause unseren kleinen Geburtstagskindern Sicherheit geben. Wenn ihr aber nicht genug Platz habt für die Gäste, ist natürlich auch eine andere Location möglich. Hauptsache, dort ist es kindersicher und es gibt genug Raum für kleine Gäste. Das checkt ihr am besten im Vorfeld mit euren wachsamen Elternaugen.

Anzeige
Den 1. Geburtstag unseres Sohnes im Restaurant zu feiern, war keine gute Idee. Die Musik und die Leute dort waren einfach zu viel. Besser: Essen nach Hause liefern lassen.
Eva, Mama von zwei Kindern
Natalie Köhler

Party im Familiencafé

Weil unsere Wohnung klein war, haben wir den 1. Geburtstag unserer großen Tochter im Familiencafé gefeiert. Da war alles kindersicher eingerichtet, im Spielzimmer gab es Beschäftigung und wir Großen konnten das Café plus Küche nutzen. Vielleicht gibt es so eine Möglichkeit ja auch in eurer Gemeinde oder Stadt?

Natalie Köhler

Schöne Deko für den 1. Kindergeburtstag:

Deko-Artikel dürfen am 1. Geburtstag natürlich nicht fehlen. Ganz hoch im Kurs der Kleinen stehen da Luftballons, Luftschlangen oder Partyhütchen.

10 bunte Luftballons 1. Geburtstag

10 bunte Luftballons 1. Geburtstag

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 13.04.2024 04:36 Uhr

Ihr könnt die Deko auch auf das Lieblingstier eures Kindes abstimmen, wenn es eines besonders gerne mag:

Dino-Dekoset zum 1. Geburtstag

Dino-Dekoset zum 1. Geburtstag

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 13.04.2024 06:33 Uhr
Deko-Set 1. Geburtstag, Waldtiere

Deko-Set 1. Geburtstag, Waldtiere

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 13.04.2024 03:45 Uhr
Dschungel Geburtstag Dekoration 1 jahr

Dschungel Geburtstag Dekoration 1 jahr

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 13.04.2024 03:32 Uhr

Den Gästen (und euch) macht ihr außerdem bestimmt eine riesengroße Freude mit dieser emotionalen Meilenstein-Deko:

Bei so hübscher Deko werden die Geschenke fast zur Nebensache, aber trotzdem bleibt die Frage:

Was zum 1. Geburtstag schenken?

Unsere Meinung in der Redaktion: Lieber wenige, gut ausgewählte Geschenke zum 1. Geburtstag als eine Flut an Dingen, die dann nicht genutzt werden. Und zu viele Geschenke können die Kleinen ja auch schnell überfordern.

Anzeige

Wenn Verwandte oder Freund*innen zusammenlegen, lassen sich zum 1. Geburtstag auch kostspieligere Geschenke umsetzen. Wir haben hier unser 9 Favoriten für euch:

Geschenktipps zum ersten Geburtstag

Charoline Bauer

Puky Wutsch und weg

Meine Tochter hat zum 1. Geburtstag ein Puky Wutsch bekommen. Das kam super an und sie war oft und lange darauf unterwegs. Kann ich nur empfehlen:

PUKY WUTSCH | Rutschfahrzeug

PUKY WUTSCH | Rutschfahrzeug

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 13.04.2024 08:17 Uhr
Charoline Bauer

Kindergeschirr und Kinderbesteck

Na, soll der Geburtstagskuchen auf einem süßen Teller serviert werden? Dann her mit Kindergeschirr und -besteck, das nicht kaputt geht:

Kindergeschirr-Set

Kindergeschirr-Set

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 13.04.2024 03:18 Uhr
Babyteller personalisiert

Babyteller personalisiert

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 13.04.2024 03:26 Uhr

Ein personalisiertes Xylophon

Dieses personalisierte Xylophon gefällt uns zum 1. Geburtstag besonders gut. Erhältlich ist es bei Etsy.

1. Geburtstag
© Etsy

Fotogeschenke

Babybilder aus dem ersten Lebensjahr hübsch in Szene gesetzt: Das ist ein klassisches, aber auch schönes Geschenk. Bei Lidl beispielsweise findet ihr viele Fotogeschenk-Ideen.

Natalie Köhler

Dieser Stuhl ist perfekt für 1-Jährige

Ja, der Wandelstuhl Ziggy ist teuer, keine Frage. Aber im Gegensatz zu vielen anderen Sitzgelegenheiten, die für Einjährige empfohlen werden, hat dieser Stuhl wirklich die perfekte Höhe. Meine kleine Tochter saß da mit eins schon so sicher drauf, dass ich euch dieses Möbel unbedingt als großes Gemeinschaftsgeschenk empfehle. Und bis heute ist der zeitlose und stylische Hocker bei uns im Einsatz, weil er eben sogar für Schulkinder und Erwachsene passt, wenn er gedreht wird.
Als kostengünstige Alternative könnt ihr dieses Modell mit eurem Kind testen:

Wendehocker im Landhausstil mit 3 Sitzhöhen

Wendehocker im Landhausstil mit 3 Sitzhöhen

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 13.04.2024 03:24 Uhr
Natalie Köhler

Abonnement von Lovevery

Die Marke Lovevery will Eltern die Suche nach altersgerechtem pädagogischem Spielzeug abnehmen und schickt regelmäßig Sets passend zum Entwicklungsstand nach Hause. So ein Spielzeugabo kann ebenfalls ein tolles Geschenk zum 1. Geburtstag sein. Wir haben mit unseren Kindern in der Redaktion schon verschiedene Boxen für euch getestet:

Wir freuen uns jetzt zum ersten Geburtstag schon auf die nächste altersgerechte Box von Lovevery.
Eva, Mama von zwei Kindern

Ein lustiges Soundbuch

1-Jährige lieben Bücher, besonders wenn sie gleich mehrere Sinne ansprechen. Aus diesem Grund empfehlen wir euch diese coole Soundlektüre, bei der auch Tiere streicheln erlaubt ist:

Hör mal rein, wer kann das sein? Tierkinder: Streicheln und hören

Hör mal rein, wer kann das sein? Tierkinder: Streicheln und hören

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 13.04.2024 07:18 Uhr
Hör mal rein, wer kann das sein? Im Dschungel: Streicheln und hören

Hör mal rein, wer kann das sein? Im Dschungel: Streicheln und hören

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 13.04.2024 06:03 Uhr

Eine Gutschein für Kleidung

Es ist unglaublich, wie schnell die Kleinen wachsen und wir Eltern für Klamotten-Nachschub sorgen müssen. Deshalb ist eine Geschenkkarte von beispielsweise H&M zum ersten Geburtstag ein nützliches Geschenk. Alternativ lassen sich damit auch nette Kinderzimmer-Accessoires shoppen.

H&M: Diese 15 Teile fürs Kinderzimmer wollen jetzt alle haben

H&M: Diese 15 Teile fürs Kinderzimmer wollen jetzt alle haben
Bilderstrecke starten (17 Bilder)

Ein Bobbycar

Ein absoluter Klassiker, der Kinderherzen zum 1. Geburtstag höher schlagen lässt, ist das Bobbycar. Und ab geht die Fahrt drinnen und draußen ...

BIG-Bobby-Car Classic - Kinderfahrzeug für Jungen und Mädchen

BIG-Bobby-Car Classic - Kinderfahrzeug für Jungen und Mädchen

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 13.04.2024 06:14 Uhr

Bausteine

Ab einem Jahr dürfen Klemmsteine einziehen zu Hause. Warum also nicht das erste Set zum ersten Geburtstag wünschen. Wir mögen aktuell diese besonders gern: 

LEGO DUPLO My First Biogarten

LEGO DUPLO My First Biogarten

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 13.04.2024 06:08 Uhr
LEGO DUPLO Tierzug

LEGO DUPLO Tierzug

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 13.04.2024 06:54 Uhr

Inspiration für pädagogisch wertvolles Spielzeug und echte Klassiker à la Montessori findet ihr in unserem Video:

7 klassische Montessori-Spielzeuge, die Kids lieben
7 klassische Montessori-Spielzeuge, die Kids lieben Abonniere uns
auf YouTube

Und wenn ihr noch nach den passenden Worten für die Karte zum 1. Geburtstag sucht, dann klickt euch durch unsere schönen Sprüche:

Was essen zum 1. Geburtstag? Babys erster Kuchen

Vor dem 1. Geburtstag ernähren sich die allermeisten Babys industriezuckerfrei und hauptsächlich von Milchnahrung. Das muss sich mit dem ersten Geburtstag nicht zwangsläufig ändern.

Ein Kuchen darf aber natürlich trotzdem nicht fehlen, er gehört eben einfach zum Geburtstag dazu! Beliebt sind Bananen- oder andere Obstkuchen mit der Lieblingsfruchtt des Geburtstagskindes. Oder wie wäre es mit nett dekorierten Waffeln?

Anzeige
Das eindrucksvollste Geschenk zum ersten Geburtstag war die Wunderkerze, die ich für unseren Sohn in einen kleinen Kuchen gesteckt hatte. Funktioniert aber bestimmt auch wunderbar mit einem Apfel.
Eva, Mama von zwei Kindern

Verboten sind nur Nüsse und Honig, da diese bei Babys zu Erstickung oder Vergiftung führen können.Hier findet ihr fünf schnelle und einfache Rezepte für Kinderkuchen. Weitere wichtige Tipps und ein Rezept gibt es auch in diesem Artikel:

Ja, wenn es um Kindergeburtstage geht, kann man nie genug Ideen sammeln, schließlich gibt es jedes Jahr einen (oder mehrere) zu feiern. Hier findet ihr weitere Ideen für eure Geburtstagssause:

Teste dein Wissen: Wie schlafen Babys und was brauchen sie dafür?

Hat dir "Happy 1. Geburtstag: Die besten Tipps für eure Feier und Geschenkideen von Eltern für Eltern" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.