Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
Perlenhochzeit: Bräuche, Glückwünsche und Geschenkideen

30. Hochzeitstag

Perlenhochzeit: Bräuche, Glückwünsche und Geschenkideen

Wer es bis zur Silberhochzeit geschafft hat, der darf sich fünf Jahre später auf die Perlenhochzeit freuen. 30 Jahre verheiratet, drei Jahrzehnte gemeinsam durch Dick und Dünn – das ist definitiv ein Grund zum Feiern. Hier sind die schönsten Geschenkideen, Bräuche und Sprüche zur Perlenhochzeit.

Ihr seid gemeinsam durch gute und schwere Zeiten gegangen, habt euch 29-mal einen „happy Hochzeitstag“ gewünscht und nun steht der 30. Hochzeitstag vor der Tür: die Perlenhochzeit. Groß feiern oder Zeit zu zweit verbringen, wie gratulieren und vor allem was schenke ich meinem Partner zum 30. Hochzeitstag?

Die Bedeutung der Perlenhochzeit

Der Name Perlenhochzeit kommt daher, dass der 30. Hochzeitstag ganz im Zeichen der perlmuttfarbenen Muschelbewohner steht: Ob Bräuche, Geschenke, Deko – alles orientiert sich an der Schönheit und der Symbolik der Perle. Perlen sind kostbar. So kostbar wie eine Ehe, die schon seit 30 Jahren hält. Wie die Ehejahre aufeinander folgen, so reihen sich die Perlen einer Perlenkette aneinander. Und wenn man 30 Jahre zusammengehalten hat, dann läuft die Ehe genau so, wie die Perle geformt ist: rund. Stark ist die Beziehung auch. Und auch Perlen sind nicht leicht zu zerstören. Also dann: Glückwunsch zur Perlenhochzeit und auf die nächsten 30 Jahre bis zur Diamanthochzeit!

Glückwünsche zur Perlenhochzeit

5 Sprüche zur Perlenhochzeit

5 Sprüche zur Perlenhochzeit
Bilderstrecke starten (6 Bilder)

Was machen am 30. Hochzeitstag?

Weil viele Ehepaare ihr 25. Ehejubiläum mit der Silberhochzeit groß feiern, kann man es mit der Perlenhochzeit halten wie man will – hier gibt es keine Konvention, an die das Paar sich im Sinne des Familienfriedens halten sollte. Möglich ist eine kleine Feier im Privaten, Zeit zu zweit zu verbringen, oder auch ein großes feierliches Beisammensein mit Torte, Tanz, Deko und Einladungskarten. Hier kannst du geschmackvolle Einladungskarten selbst gestalten und bequem online bestellen. Je nach Alter des Paares ist die Perlenhochzeit vielleicht die letzte große gemeinsame Feier, also nur Mut zum Feiern! Bei der Dekoration bietet sich das Motto Perlen an, z. Bsp. mit diesen bunten Perlengirlanden über Amazon.

Gehst du respektvoll mit deinem Partner um?

Bräuche zur Perlenhochzeit

Brauch ist es, damit die Ehe noch einmal so lange hält, dass am Tag der Perlenhochzeit Ehefrau und Ehemann jeweils eine Perle in ein Gewässer werfen (großes Dekoglas mit Wasser tuts zur Not auch – der symbolische Akt zählt). Vor einem Spiegel können die Eheleute Gelübde vortragen und sich zu zweit oder vor den Gästen die Liebe nochmal offen bezeugen. Wie romantisch! Ein ebenfalls weit verbreiteter Brauch zum 30. Hochzeitstag: Eine Perlenkette mit 30 ungleichen Perlen, die symbolisch für die Höhen und Tiefen einer 30-jährigen Ehe stehen, als Geschenk.

Die 20 schönsten Liebeszitate: Von Aristoteles bis Sinatra

Die 20 schönsten Liebeszitate: Von Aristoteles bis Sinatra
Bilderstrecke starten (20 Bilder)

Geschenkideen zur Perlenhochzeit

Aber was schenken zur Perlenhochzeit? Wer 30 Jahre verheiratet ist, der hat vermutlich schon jede Idee einmal in die Tat umgesetzt. Hier sind 5 Geschenkideen, die immer gut ankommen:

  • Geschenkidee #1: Der Klassiker – 30 Perlen für 30 Jahre Ehe! Frauen bekommen traditionell Perlenschmuck geschenkt, für den Mann darf es gerne auch weniger sein, wie z. B. eine eingesetzte Mini-Perle für den Ehering (geht auch an der Innenseite) oder ein anderes schönes Accessoire. Das hängt natürlich ganz von den individuellen Schmuckvorlieben des Partners ab. Perlenschmuck aller Art gibt’s beim Juwelier.
  • Geschenkidee #2: Blumenstrauß in Weiß und Perlmutt, wie z. B. diese wunderschönen Hochzeitssträuße über Bloomandwild.
  • Geschenkidee #3: Perlendeko Ganz mottogetreu können zur Perlenhochzeit elegante Dekoartikel wie Bilderrahmen oder hübsche Schalen, die mit Perlen besetzt sind, ein Hingucker sein. Gerne wird auch ein Perlenkranz für die Haustür verschenkt, den man beim Floristen bestellen kann.
Hochzeitstorte
Highlight Perlentorte in Lila
  • Geschenkidee #4: Torte mit Perlen Etwas ausgefallener ist eine mit Perlen besetzte Torte, die auf der Feier zur Perlenhochzeit zum süßen Highlight wird. Einfach die Tortenbestellung beim Hochzeitstortenkonditor der Wahl aufgeben.
  • Geschenkidee #5: Fotogeschenke oder Videobotschaften Immer gerne gesehen sind persönliche Videobotschaften von Freunden und Verwandten sowie Mitschnitte oder Fotos von der Hochzeitsfeier vor 30 Jahren, die immer für einen Lacher gut sind. Persönliche Fotocollagen oder hochwertige Kartenprints gibt es z. Bsp. bei der Kartenmacherei.

Wann ist welche Hochzeit?

Und hier nochmal die wichtigsten Hochzeitstage im Überblick. Hättet ihr es gewusst?

1. Hochzeitstag Baumwollene Hochzeit
3. Hochzeitstag Lederne Hochzeit
5. Hochzeitstag Hölzerne Hochzeit
10. Hochzeitstag Rosenhochzeit
15. Hochzeitstag Gläserne oder Kristallene Hochzeit
20. Hochzeitstag Porzellanhochzeit
25. Hochzeitstag Silberhochzeit
30. Hochzeitstag Perlenhochzeit
40. Hochzeitstag Rubinhochzeit
50. Hochzeitstag Goldene Hochzeit
Gesine Engels-Krone
Das sagtGesine Engels-Krone:

Sie leben Hoch!

Herzlichen Glückwunsch an das Jubelpaar und an alle, deren 30. Hochzeitstag demnächst bevor steht. Ich hoffe, ich darf auch irgendwann einmal diesen besonderen Tag feiern (mit Perlenkette, Party und allem Pipapo)… 25 years to go, hubby!

Bildquelle: Gettyimages/Bogdan Kurylo

Galerien

Lies auch

Teste dich