Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Feiern
  3. Silberhochzeit: Coole Bräuche und Geschenkideen für diesen besonderen Tag

Glückwunsch!

Silberhochzeit: Coole Bräuche und Geschenkideen für diesen besonderen Tag

Silberhochzeit
© iStock / Getty Images Plus / NeonShot

Eure Silberhochzeit rückt näher oder eure Eltern feiern diesen Anlass? Dann: Herzlichen Glückwunsch und schaut euch gerne bei uns um. Wir haben tolle Bräuche sowie Glückwunsch- und Geschenkideen rund um dieses besondere Hochzeitsjubiläum für euch!

Wie nennt man den 25. Hochzeitstag?

25 Jahre nach ihrer standesamtlichen und/oder kirchlichen Trauung dürfen Eheleute in Deutschland Silberhochzeit oder auch Silberne Hochzeit feiern. Dieses Ehejubiläum gehört neben der Goldenen Hochzeit (50 Jahre) zu den bekanntesten Hochzeitstagen von 1 bis 100 und ist in vielen Ländern der Welt bekannt.

Anzeige

Was kann man alles zur Silberhochzeit machen?

25 Jahre Ehe - da kann man es schon einmal mit einer richtig großen Feier krachen lassen. Aber natürlich ist es auch völlig in Ordnung, wenn ihr eure Silberhochzeit zu zweit genießen wollt, vielleicht bei einem schönen Candle-Light-Dinner oder einem Tagesausflug. Oder ihr entscheidet euch für eine der folgenden Ideen:

  1. Das Eheversprechen erneuern
    Vielleicht möchtet ihr euch an eurer Silberhochzeit ein zweites Mal das Ehegelübde geben. Das könnt ihr beispielsweise im Rahmen eines Gottesdienstes machen. Oder ihr lasst die Zeremonie von einem freien Theologen gestaltet. Auch Verwandte und Freunde können die Gestaltung übernehmen, da gibt es keine Vorgaben.
  2. Silberhochzeit als zweite Hochzeitsreise
    Einige Paare entscheiden sich auch für eine ganz besondere Reise zu zweit. Sie wählen dafür als Ziel den Ort ihrer eigentlichen Hochzeitsreise aus. Eine wunderschön romantische Zeitreise mit vielen alten und neuen Erinnerungen.
  3. Künstler*in oder Band engagieren
    Oder liebt das Jubelpaar zum Beispiel die Beatles, hat eine Schwäche für ACDC oder kann einfach nicht genug bekommen von Helene Fischer? Dann engagiert doch eine Coverband oder Künstlerin und lasst das Ehepaar gemeinsam zu ihren schönsten Hits hochleben.
Natalie Köhler

Wie romantisch ...

... ich liebe die Idee, an der Silberhochzeit noch einmal die eigene Hochzeitsreise zu wiederholen. Was sich da so alles getan und verändert hat in 25 Jahren ... Schade nur, dass mein Mann und ich keine Hochzeitsreise gemacht haben!

Natalie Köhler

Welche Bräuche gibt es zur Silbernen Hochzeit?

Bräuche zur Silberhochzeit gibt es viele, aber in jeder Region sind es andere. Im Norden Deutschlands zum Beispiel schmücken Freunde und Bekannte die Eingangstür des Jubelpaars mit Tannenzweigen und Silberdekoration. Darunter mischen sich aber auch (für die Silberne Hochzeit scheinbar unpassende) rote Tücher. Sie sollen Hexen und böse Geister vertreiben.

60 Stück Luftballons Silber, Helium Ballons Silber Konfetti Luftballons Metallic Heliumballons Hochz

60 Stück Luftballons Silber, Helium Ballons Silber Konfetti Luftballons Metallic Heliumballons Hochz

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 20.04.2024 01:12 Uhr
Oblique Unique® Silberhochzeit Party Feier Deko Set

Oblique Unique® Silberhochzeit Party Feier Deko Set

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 20.04.2024 04:09 Uhr

In einigen Regionen ist es Brauch, im Rahmen einer Feier auf dem Festtagstisch eine sogenannte Hochzeitskrone aufzustellen. Und im Süden Deutschlands werfen die Gäste Silber-Besteck oder andere silberne Accessoires aus dem Fenster.

Anzeige

In einigen Teilen Deutschlands wird die Silberhochzeit sogar mit einem Polterabend gefeiert. Die Organisation übernehmen Freunden oder die Kinder des Silberpaares.

So gratuliert ihr zur Silberhochzeit

Ob als kleinen Gruß für das Jubelpaar oder als Karte zum Geschenk sind Glückwünsche zur Silberhochzeit natürlich sehr beliebt. Aber was kann man denn da so schreiben. Hier kommen ein paar Vorschläge von uns.

Die Anrede

Ihr könnt eure schriftlichen Glückwünsche super mit

  • Liebes Silberhochzeitspaar
  • An das Silberpaar
  • Liebes Jubelpaar
Anzeige

beginnen. Das passt eigentlich immer, auch wenn man beispielsweise die Nachbarn, die Silberhochzeit haben, gar nicht so gut kennt.

Textbeispiel

Im Anschluss könnt ihr eure Glückwünsche formulieren, zum Beispiel so:

Wie wünschen Euch von Herzen alles Gute zu Eurer Silberhochzeit. Genießt euren Tag und lasst euch richtig feiern.

Sprüche

Ein Spruch zur Ehe, lustig, romantisch oder traditionell passt natürlich auch zur Silberhochzeit:

Die Ehe funktioniert am besten, wenn beide Partner ein bisschen unverheiratet bleiben.
Claudia Cardinale

Anzeige

Die Ehe ist eine Brücke, die man täglich neu bauen muss, am besten von beiden Seiten.
Ulrich Beer

In der Ehe muss man sich manchmal streiten, nur so erfährt man etwas voneinander. Johann Wolfgang von Goethe

Oder ihr entscheidet euch für eines unserer wunderschönen Liebes-Zitate.

Hochzeitstag Geschenk: 17 liebevolle Ideen für deinen Schatz

Hochzeitstag Geschenk: 17 liebevolle Ideen für deinen Schatz
Bilderstrecke starten (19 Bilder)

Coole Geschenkideen für das Ehepaar

Wenn ihr alle zusammenlegt, dann könnt ihr das Jubelpaar vielleicht mit einem Gutschein für einen Tandemsprung oder einem gemeinsamen Heißluftballonflug überraschen. Oder ihr sammelt Geld, damit das Paar mal wieder ein paar Tage verreisen oder sich einen besonderen Ausflug gönnen kann. Nett verpackt in einem (Reagenz-) Glas oder Bilderrahmen, sieht das Bargeld dann sogar richtig dekorativ aus.

Herzstücke Geschenkglas Wunscherfüller

Herzstücke Geschenkglas Wunscherfüller

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 20.04.2024 02:35 Uhr

Paare, die gerne Zeit im Garten verbringen, freuen sich bestimmt über eine Sitzbank mit persönlicher Widmung.

Hochzeitsbank mit Gravur (Kirsche, Ringe), zum Hochzeitstag oder Jahrestag, mit Personalisierung aus

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 20.04.2024 06:12 Uhr

Oder grillt das Paar gerne? Dann wäre vielleicht ein (neuer) Grill ein Geschenk, an dem sich alle Gäste beteiligen können.

KONIFERA Gasgrill »RICHMOND«, BxTxH: 138x53x120 cm, inkl. Drehspieß mit Motor

KONIFERA Gasgrill »RICHMOND«, BxTxH: 138x53x120 cm, inkl. Drehspieß mit Motor

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 20.04.2024 03:32 Uhr

Besonders beliebt sind natürlich auch kleinere Geschenke oder Schmuck, der nicht zwingend silbern sein muss (passt aber halt so gut).

THOMAS SABO Damen Kette mit Herz Anhänger Zirkonia 925 Sterling Silber KE1554-051-14-L45v

THOMAS SABO Damen Kette mit Herz Anhänger Zirkonia 925 Sterling Silber KE1554-051-14-L45v

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 20.04.2024 05:33 Uhr
Hufeisen mit Wunschgravur, original Pferdehufeisen, Silber lackiert, personalisiert Glückshufeisen f

Hufeisen mit Wunschgravur, original Pferdehufeisen, Silber lackiert, personalisiert Glückshufeisen f

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 20.04.2024 03:50 Uhr
Viel Glück Hufeisen Geld Clip Für Männer Reiten Graduierung Gravierbare Kreditkarte Poliert 925 Ster

Viel Glück Hufeisen Geld Clip Für Männer Reiten Graduierung Gravierbare Kreditkarte Poliert 925 Ster

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 20.04.2024 04:02 Uhr

Und was ihr sonst noch über die wichtigsten Hochzeitjubiläen wissen müsst, seht ihr in nachfolgendem Video.

Die wichtigsten Hochzeitstage
Die wichtigsten Hochzeitstage Abonniere uns
auf YouTube

Test: Sollen wir unsere Ehe retten oder uns besser trennen?

Hat dir "Silberhochzeit: Coole Bräuche und Geschenkideen für diesen besonderen Tag" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.